Gartenkräuter Pasta mit fruchtiger Senfsoße

Pasta Friday mit Gartenkräuter Pasta, fruchtiger Sahnesoße mit Senf verfeinert und on top ein regelrechter Frühlingsgarten.

Die Gartenkräuter Pasta schmecken so gut zu der fruchtigen Sahnesoße mit einer leichten Schärfe durch den Senf. 

On top kommen Karottenraspel, ausgestochene Karottenmuster wie Vogel, Schmetterling oder Osterhase. Radieschen passen super dazu und Mandelstifte. Ricotta Klecks/“Ei“ mit Schnittlauch passt super on top. Etwas Zitronenabrieb, frischer Pfeffer dürfen nicht fehlen und wer mag etwas Cheddar dazu.

Hier geht’s zum Reel auf meinem Instagram Account.

Die Toppings sehen aus als würden wir uns den Frühling auf den Teller holen und für Ostern könnt ihr auch Hasenausstecher verwenden. Den Ricottaklecks könnt ihr schön als Ei formen und dann im Schnittlauch wälzen. Sowohl für die Osterfeiertage als auch davor eine schöne Rezeptidee.

Rezept

(für ca 2 Portionen)

Zutaten:

Für Pasta & Co:
2 Portionen Gartenkräuter Pasta 
Olivenöl 
1 kl. Zwiebel
1 TL Honig
Saft und Abrieb 1/4 Orange
1 Becher Sahne
2 EL Crème fraîche 
2 TL Senf
Pfeffer & Salz
1 kleine Schöpfkelle Pastawasser

Toppings :
4 Radieschen 
Gänseblümchen 
1/2 dicke Karotte
Schnittlauch 
ca 6 EL Ricotta 
ca 1 TL Crème fraîche 
etwas Zitronensaft und Abrieb 
optional Honig
Pfeffer & Salz
Mandelstifte 
Pfeffer
Zitronenabrieb 
geriebener Cheddar

Und so geht’s:

1. Die kleine gelbe Zwiebel schälen, halbieren in feine Streifen schneiden und in reichlich Olivenöl andünsten.

2. Parallel Pastawasser aufsetzen und die Pasta al dente kochen.

3. Zu den angeschmorten Zwiebeln bei mittlerer Hitze den Honig, Orangensaft und Orangenabrieb hinzugeben. Sobald der Honig aufgelöst ist Sahne hinzugeben und den Becher Sahne 3/4 mit Wasser befüllen und hinzugeben. Crème fraîche einrühren und den Senf. Dann mit Pfeffer und Salz würzen und noch das Pastawasser einrühren . Bei niedriger Hitze durchziehen lassen.

4. Karotte schälen, längs Scheiben abschneiden und mit Keksausstecher die Motive ausstechen und den Rest zu dünnen Stiften schneiden. Halbe Karotte reicht.

5. Zwei Radieschen in dünne Scheiben schneiden und 2 als essbare Deko jeweils später on top setzen.

6. Schnittlauch klein schneiden so ca 3 EL voll.

7. Ricotta mit Crème fraîche, etwas Zitronenabrieb, Zitronensaft, wer mag Honig, Pfeffer und Salz würzen. 2 Eier/Nockerl formen und in dem Schnittlauch wälzen.

8. Pasta anrichten.

Ganz viel Freude mit dem Rezept.

Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,
    wow was für Fotos. Das sieht ja toll aus mit den fröhlichen Karottenausstecher und den Radieschen und dem Ei aus Ricotta und Schnittlauch und den süßen Gänseblümchen.
    Wenn ich das zum nächsten Mittagessen zaubere wird meine Familie aber Augen machen. Freue mich jetzt schon auf die überraschten Gesichter meiner Kinder. Das richtige Gericht um gute Laune bei diesen trüben nassen Tagen zu verbreiten. Danke dir dafür. Liebe Grüße Antje