|

Köstliche überbackene Pasta mit Wirsing und Senf – Sahne – Soße

Heute ist schon wieder Freitag und damit Pasta Friday. Das letzte Pasta Gericht aus dem Ofen kam bei euch so gut an, das ich heute direkt wieder eines habe.

Dieses Mal habe ich im Mühlenladen den letzten Wirsing der Saison mitgenommen und in einer köstlichen Sahne – Senf – Soße mit kleiner Muschel Pasta im Ofen gebacken. On top kommen reichlich Käse und eine Kruste aus Semmelbröseln, salziger Butter und Thymian. Die Walnüsse passen auch sehr gut dazu.

Dieses Gericht ist auf jeden Fall super sättigend. Habe von meiner Auflaufform 2 Tage lang etwas gehabt. Später (nach dem es im Kühlschrank war und die erste Portion gegessen wurde) portionsweise in einer Pfanne in etwas Olivenöl angebraten. Auch etwas Chili Soße on top hat dann mega gut gepasst. Ihr könnt sonst das Rezept auch halbieren.

Die Dinkelsemmelbröseln on top passen so gut zu der Senf – Sahne – Soße und der darunter liegende geschmolzene Käse harmoniert perfekt dazu. Die kleinen Muschelnudeln haben die super Größe. Hier auch wieder al dente kochen, da sie im Ofen noch nachgaren. Meine Pasta hätte normalerweise 11 Minuten gedauert und ich habe sie nach ca 7 Minuten abgegossen.

Die blühenden Zweige aus dem Garten und das sonnengelbe Geschirrtuch haben so gut zu den Farben des Pasta Gerichts gepasst und zudem jede Menge Freude auf den Tisch gebracht.

Rezept

(für 2 kleine Auflaufformen)

Zutaten:

Für Pasta & Co:
ca 300 – 350 g kleine Muschel Pasta
1 kleiner Wirsing
150 g Dinkelsemmelbrösel  
150 g salzige Butter
getrockneter Thymian
ca 350 g Sahne
4 leicht gehäufte EL Crème fraîche
rosa Kristallsalz & Pfeffer
2 – 3 TL Honig-senf
etwas Zitronensaft & Abrieb
2 EL klein gemachte Walnüsse
150 g Gratinkäse
ca 30 g Schnittkäse in Scheiben mit Rosmarinrand

Und so geht’s:

1. Beim Wirsing die äußeren Blätter und den Strang entfernen. Die einzelnen Blätter waschen. Dann in etwas Salzwasser blanchieren.

2. In der Zwischenzeit die salzige Butter in einer Pfanne schmelzen. Dazu die Semmelbrösel geben und mit der flüssigen Butter vermengen. Nun noch den Thymian hinzugeben und vermengen. Dann zur Seite stellen. Die Semmelbrösel nicht wie üblich braun anrösten, das passiert dann im Ofen.

3. Nudelwasser aufsetzen und sobald das Nudelwasser kocht, die Nudeln so kochen, dass diese noch bissfest sind. In meinem Fall habe ich sie 4 Minuten weniger als üblich gekocht, da sie im Backofen noch etwas nachgaren. 

4. Die Wirsingblätter in feine Streifen schneiden. Nun die Sahne, Wasser, Crème fraîche und Senf in einen Topf geben. Verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen. Dann Zitronensaft und Abrieb hinzugeben und vermengen. Zum Schluss den Wirsing hinzugeben und immer wieder umrühren. Bei mittlerer Hitze etwas einköcheln lassen.

5. Den Backofen auf 200 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen. 

6. Die abgegossene Pasta in die Auflaufformen geben. Mit dem Wirsing in Senf – Sahne – Soße übergießen. Darauf zuerst die klein gemachten Walnüsse geben. Darauf den Schnittkäse mit dem Rosmarinrand geben. Mit dem Gratinkäse bestreuen. On top das Semmelbröselgemisch geben und glatt streichen.

7. Für ca 25 – 30 Minuten im Backofen backen. Sollten die Semmelbrösel zu dunkel werden mit einem Backpapier abdecken.

So so lecker und ein richtig schönes Rezept um nach einmal den Februar mit seinem Wintergemüse zu zelebrieren, bevor die ersten Frühjahrsboten auch in die Küche einziehen.

Ganz viel Freude mit dem Rezept. Später dann am Nachmittag passen die fluffig saftigen Blutorangen Küchlein super.

Hier geht’s zum Reel auf meinem Instagram Account.

Wünsche euch ein zauberhaftes Wochenende.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,
    ich liebe Aufläufe. Eine tolle Kombination dein Rezept. Werde ich sofort ausprobieren solange der Wirsing noch Saison hat. Bis jetzt habe ich Wirsing nur als Gemüse püriert nach einem Rezept meiner Schwiegermutter oder als Kartoffel-Wirsingsuppe gemacht. Danke für dieses Rezept. Finde ich sehr spannend mit den Walnüssen und den Semmelbröseln, den Gewürzen und den kleinen Muschelnudeln. Freue mich immer sehr über deine stimmungsvollen Fotos. Dir eine gute Zeit. Liebe Grüße Antje