| |

Erfrischender veganer Gurkensalat mit Ciabatta Croûtons

Gestern ging das Reel zu diesem köstlichen veganen Gurkensalat mit Ciabatta Croûtons auf Instagram online. Geht echt super easy und kann je nach Wunsch auch noch mit weiteren Toppings versehen werden. Wenn ihr den Salat zum Beispiel zum Lunch esst, könnt ihr euch auch noch ein veganes „Schnitzel“ anbraten und in Streifen schneiden und on top geben.

Der Salat ist ganz wunderbar für den Sommer, da er herrlich erfrischend ist. Dazu passt auch ein eisgekühltes Wasser mit Holunderblütensirup und etwas marokkanischer Minze.

Bei den Croûtons finde ich es so praktisch, weil man dann super nicht mehr ganz so frisches Ciabatta oder Ciabatta Brötchen verwerten kann. Finde gerade dafür sind sie perfekt und werden dann besonders kross und lecker.

Das Fruchtige des Dressings durch die Pfirsich Maracuja Marmelade ist wirklich köstlich und passt so gut zu den Gurken. Unbedingt mal ausprobieren.

Rezept

(für 1 große Portion oder Beilagensalat)

Zutaten:

Für das Dressing:
3 EL Olivenöl
3 EL weißer Balsamico
1 TL Pfirsich Maracuja Marmelade
1 TL Senf
etwas frischen Zitronenthymian (Blätter vom Zweig ziehen)
Pfeffer und grobes Salz

Für den Salat & Toppings:
3/4 einer großen Gurke
1 Frühlingszwiebel
klein gemachte Cashews
Chiliflockensalz

Für die Croûtons:
1 Ciabattabrötchen
1 Knoblauchzehe
etwas Olivenöl
Pfeffer & Kräutersalz
4 Zweige frischer Zitronenthymian


Und so geht’s:

1. Für die Salatsoße alles zusammen in einem Einmachglas oder Schraubglas mixen, Glas verschließen und gut schütteln.

2. Die Gurke schälen und mit einem Gemüsehobel die Gurke in dünne Scheiben direkt in eine Salatschüssel oder tiefen Teller hobeln. Dann die Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden.

3. Das Ciabattabrötchen halbieren und in Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe schälen, halbieren und andrücken. In einer Pfanne mit erhitztem Olivenöl die Ciabatta Würfel mit der Knoblauchzehe und den Zitronenthymian Zweigen goldbraun anrösten und mit Pfeffer und Kräutersalz würzen.

4. Das Dressing auf die Gurken geben und danach die klein geschnittene Frühlingszwiebeln. Darüber die knackigen Croûtons (ohne die Zitronenthymianzweige) geben und noch die Cashews darüber streuen und mit etwas Chiliflockensalz würzen.

Die Knoblauchzehe könnt ihr auch gut mitessen.

Ganz viel Freude mit dem Rezept.

Wünsche euch einen wunderschönen Donnerstag.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert