|

Saftiger Winterapfelkuchen mit Verblühmeinnicht Giveaway

Dieser saftige Winterapfelkuchen mit Spekulatiuscreme ist genau der richtige Kuchen um sich so langsam auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen. Stellt euch einen verregneten Novembertag vor, drinnen ist es schön warm und die Kerzen brennen. Vielleicht seid ihr gerade am Adventskränze binden und dieser köstliche Kuchen wartet in der Küche auf seinen Einsatz.

Dazu einen tollen Punsch, Schwarztee mit Marzipan oder eine Zimt Latte und einem gemütlichen Nachmittag steht nichts mehr im Wege.

Werbung // Zu der gemütlichen Stimmung passen ganz wunderbar die liebevoll gestalteten Produkte von verblühmeinnicht. Diese habe ich zum ersten Mal ein einem kleinen goldigen Laden im Bregenzerwald entdeckt und mich sofort verliebt.

Der wunderschöne Adventskalender als Skandinavien-Edition erinnert mich so an all die schönen Weihnachtsfilme und Geschichten von Astrid Lindgren und dort in einem roten Häuschen kann ich mir den Winterapfelkuchen auch so gut vorstellen. Draußen fällt schon der erste Schnee während drinnen der Schwedenofen alle am Holztisch wärmt und für Freunde und Familie die Weihnachtskarten geschrieben werden.

Der Kuchen wird mit Zartbitterschokolade und gefüllten Sternen verziert und zaubert von Jung bis Alt ein Lächeln ins Gesicht. Der Puderzucker on top ist wie der erste feine Schneefall und jeder Bissen von dem köstlichen Küchen lässt einen mehr von der gemütlichen und festlichen Zeit schwärmen.

Was ihr für den Winterapfelkuchen benötigt:

* 1 mittelgroße Kuchen- oder Springform verwenden / ca Durchmesser von 19,5 cm

Zutaten:

Für den Winterapfelkuchen:
ca 650 g Äpfel
3 leicht gehäufte EL brauner Zucker
1 flacher TL Lebkuchengewürz
130 g Butter
3 kleine Eier
100 g brauner Zucker  
200 g gemahlene Mandeln 
1 TL Zimt
250 ml Heumilch
200 g Dinkelmehl
1/2 Päckchen Backpulver
2 EL brauner Zucker
1/2 TL Lebkuchengewürz

Butter zum Einfetten der Formen
ca 2 – 3 EL gemahlene Haselnüsse oder Mandeln

Für die Creme:
400 g sahniger Frischkäse
ca 300 g Topfen
1, 5 TL Spekulatiusgewürz
7 gehäufte EL Puderzucker

Für die Deko:
etwas flüssige Zartbitterschokolade
Gefüllte Schokosterne (Pralinen)
Puderzucker

Und so geht’s:

1. Den Kuchen fertig stellen:
Als erstes die Äpfel schälen, entkernen und fein über einer kleinen Schüssel reiben. Dazu den braunen Zucker und das Lebkuchengewürz geben und vermengen. Dann zur Seite stellen. Jetzt den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Eier mit dem braunen Zucker in einer Schüssel mit dem Rührgerät schaumig rühren und danach die Butter in kleinen Stücken hinzugeben und verrühren. Anschließend die Mandeln, den Zimt und die Milch hinzugeben und gut verrühren. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver gemischt unter ständigem Rühren hinzugeben. Alles gut miteinander verrühren. Dann die Backform einfetten und die gemahlenen Haselnüsse und Mandeln hinzugeben und in der Form schwenken, das die Form damit ausgekleidet. Damit geht der Kuchen später auch viel leichter aus der Form. Jetzt noch die Äpfel mit dem (Saft der sich gebildet hat) zu dem Teig hinzugeben und gut verrühren oder mit einem Schneebesen unterheben und die 2 EL brauner Zucker und das Lebkuchengewürz hinzugeben und unterrühren. Wenn alles gut miteinander vermengt ist in vorbereitete Backform einfüllen. Den Kuchen ca 60 Minuten backen, Stäbchentrick anwenden. Sollte der Kuchen oben zu dunkel werden mit einem Backpapier abdecken. Den Kuchen bis er lauwarm ist in der Form leicht abkühlen lassen und anschließend vorsichtig stürzen und aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. 

2. Die Creme fertig stellen:
Dazu alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen cremig rühren.

3. Torte fertig stellen/garnieren:
Etwas Zartbitterschokolade zum Schmelzen bringen und mit Brotpapier sich selber einen Spritzbeutel zusammenrollen und mit Test festkleben. Die Schokolade leicht abkühlen lassen und dann in den selbst gemachten Spritzbeitel füllen. In der Zwischenzeit die Creme mit einer Streichpakete auf dem abgekühlten Kuchen verteilen. Dann die Spitze vom selbst gemachten Spritzbeitel entfernen und mit der Schokolade Tannenbäume und Verzierungen auf den Kuchen anbringen und unter die Sterne auch etwas Schokolade geben. Mit Puderzucker bestäuben und die Schokolade aushärten lassen.

Passt auch super wenn ihr den Kalender verschenkt und dazu auch zum Kaffee und Kuchen einladet. In dem Adventskalender sind übrigens auch schon Postkarten. Lasst euch da sehr gerne überraschen.

Bei jedem Adventskalender „Türchen“ steht auch eine skandinavische Weisheit. „Bei Hygge geht es um eine Atmosphäre und ein Erlebnis und nicht um Dinge. Es geht darum, mit Menschen zusammen zu sein, die wir lieben. Ein Gefühl von Zuhause.“ Maik Wiking

Neben dem wunderschönen Adventskalender, den tollen Postkarten und goldigen Stickern gibt es die wunderschönen Samentütchen, wie die Notfall Sternschnuppen mit der Sterndolden-Saat.

„Falls deine Wünsche nicht alle in Erfüllung gehen sollten, einfach diese Tüte einmal durch die Luft werfen und dir etwas wünschen. “ verblühmeinnicht

Oder die Ein bisschen Weihnachtsvorfreude für Dich Fichten-Saat Tüte.

„So kommst du in Weihnachtsstimmung: Weihnachtsbaum aussäen, Kekse backen, Weihnachtslieder singen, heiße Schokolade mit Sahne trinken und ganz viel Zeit mit deinen Liebsten verbringen:“ verblühmeinnicht

Und jetzt habe ich noch eine schöne Überraschung für euch und darf euch ein Vorfreude auf die hggelige Adventszeit Paket verlosen.

Eine/einer von euch hat die Chance das Paket zu gewinnen.

Hier einmal alle Produkte auf einen Blick:
* Ein so liebevoll gestalteter Adventskalender im hyggeligen Design. „Jeden Tag erwarten dich wunderschöne nordische Geschichten, Gedichte, Traditionen und leckere Rezeptideen.“
* 1 mal die zauberhaften Notfall Sternschnuppen Sterndolden-Saat und 1 mal die weihnachtlichen Ein bisschen Weihnachtsvorfreude für Dich Fichten-Saat.
* 1 mal die süßen Aufkleber – Mistelzweig (5 er Set)
* 6 wunderschöne weihnachtliche Postkarten: 1 mal Postkarte – Nur, wenn wir uns Zeit nehmen, 1 mal Postkarte – Pfefferkuchen, 1 mal Postkarte – Zeit für Lichterketten, 1 mal Postkarte – Ein kleiner Gruß vom Nikolaus, 1 mal Postkarte – Heißer-Kakao-mit-Sahne-Zeit und 1 mal Postkarte – Allerliebste Weihnachtsgrüße.

Und so könnt ihr das unglaublich schöne Vorfreude auf die hggelige Adventszeit Paket gewinnen:

* hinterlasst einen Kommentar mit einer eurer schönsten Erinnerung an die Adventszeit. Vielleicht ein gemeinsames Backen oder durch den Winterwald spazieren gehen und danach Zuhause Bratäpfel backen. Vielleicht habt in der Adventszeit eine ganz besondere Begegnung gehabt, die euch bis heute in Erinnerung bleibt. Ich bin gespannt.
* wenn ihr das Foto auf Instagram liked und kommentiert verdoppeln sich eure Gewinnchancen

Mitmachen könnt ihr ab sofort bis zum 19.11.2023 um 22:00 Uhr.
Der/die GewinnerIn wird per Losverfahren ermittelt und hier auf dem Blog bzw.
auch auf Instagram benachrichtigt.

Das Gewinnspiel gilt für alle LeserInnen aus Deutschland. Eine Teilnahme unter 18 Jahren nur mit Erlaubnis der
Erziehungsberechtigten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine
Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Allen ganz viel Glück.

Die Samentütchen machen sich auch super als kleines Goodie bei einem Geschenk. Dieses ist nachhaltig in einer Leinenserviette eingepackt und mit einer Zimtstange und etwas grün verziert. Auf die wunderschöne Karte könnt ihr einen persönliche Notiz an den Beschenkten schreiben und die Notfall Sternschnuppen sind so eine goldige Idee und beinhalten eine Sterndolden Saat.

Und jetzt wünsche ich euch noch einen super gemütlichen Abend und freue mich, wenn ihr auch auf Instagram vorbei schaut.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

22 Kommentare

  1. Meine schönste Erinnerung an die Adventszeit : Hochschwanger sein mit meinem ersten Sohn, der am Heiligabend Stichtag hatte. Und in der nun bevorstehenden Adventszeit bin ich wieder hochschwanger und freue mich auf gemütliche und besinnliche Stunden. 🙂

    1. Liebe Larissa,

      wünsche dir auf jeden Fall auch in diesem Jahr wieder besinnliche und gemütliche Stunden. Hab eine wunderschöne Woche und ganz viel Glück beim Giveaway.

      Liebe Grüße
      Elena

  2. Der Kuchen sieht so lecker aus. Die schönste Erinnerung an die Adventszeit ist für mich jedes Jahr die leuchtenden Augen meiner Kinder in der Adventszeit zu sehen. Wie sie sich über den Weihnachtsmarkt Besuch freuen, das Schlitten fahren oder das Plätzchen backen.

    1. Liebe Nadine,

      danke dir. Musst du ausprobieren. Voll schön die Erinnerungen. Ist bei mir aber auch heute noch so. Freu mich da immer so und zehr noch ganz lang davon.

      Hab eine tolle Woche und ganz viel Glück beim Giveaway.

      Herzliche Grüße
      Elena

    1. Liebe Babs,

      mag ich auch sehr. Bei uns ist es auch immer ganz knapp davor und wir gehen zu einem Weihnachtsbaumverkauf idyllisch halb im Wald gelegen, wo die Schafe nachhaltig die Wiesen um die Bäume abgrasen und beim Verkauf im Laden such immer für jeden ein Anhänger für den Baum. So kommen jedes Jahr neue dazu und der Baum ist dann voller Geschichten und Erinnerungen.

      Ganz viel Glück und eine schöne Woche
      Elena

    1. Liebe Christina,

      das klingt so so schön. Liebe Bratäpfel und erinnert mich auch immer an gemütliche Nachmittage mit den Liebsten.

      Ganz viel Glück beim Giveaway und eine super Woche
      Elena

    1. Lieber Paul,

      ja das mag ich auch sehr und dann ins Warme zurückkommen und zum Beispiel die Kuchen essen und dazu was Heisses trinken. Immer wieder schön.

      Gemütlichen Abend dir.

      Liebe Grüße
      Elena

  3. Die schönste Erinnerungen sind, wenn ich Weihnachten mit meiner Familie, die im Ausland wohnt, verbringe. Dieses Jahr wird es passieren! Sie kommen nämlich nach Deutschland mich zu besuchen und ich freue mich sehr drauf ❤️🥰🎄

    1. Liebe Laura,

      oh, das wird bestimmt wunderschön. Freu mich sehr für dich.
      Wünsche dir ganz viel Glück fürs Giveaway und hab noch einen wunderschönen Mittwoch.

      Liebe Grüße
      Elena

  4. Liebe Elena,

    ach was hast du wieder wundervolles ausgesucht!<3
    Das Rezept für den Kuchen werde ich glaube ich am ersten Advent ausprobieren da kommt meine Familie! Dieses Jahr ist das letzte mal das wir Weihnachten zu zweit feiern denn ab April sind wir zu dritt! Meine liebste Erinnerung ist tatsächlich eine aus meiner Kindheit zu jedem Weihnachten hat mein Vater goldene Sterne auf dem Weg zu unserem Haus verteilt, Kerzen in jedes Fenster gestellt und es klang laut das Weihnachtsoratorium von Bach! Ich habe es geliebt und manche Dinge habe ich jetzt schon übernommen und erinnere mich so unglaublich gerne daran<3
    Auf Instagram habe ich auch kommentiert und ein Herz hast du selbstverständlich auch bekommen!
    Ich würde mich so über den Gewinn freuen!

    Liebste Grüße
    Franziska

    1. Liebe Franziska,

      die Tradition hat mir auf Instagram schon so gut gefallen, was eine schöne Idee. Drück dir für das Giveaway ganz doll die Daumen.

      Ganz liebe Grüße
      Elena

  5. uiii, da versuche ich dich definitiv gerne mein Glück 🍀 und erhöhe meine Chancen hier auf dem Blog 😉 ich denke immer gerne an die Unmengen von Weihnachtskeksen die wir bei der Oma gebacken (und gegessen) hatten!

    Ganz liebe Grüße vom Bodensee
    Catrin

  6. Das Plätzchenbacken mit meiner Oma ist eine meiner schönsten Adventserinnerungen, sie hat mich immer die Plätzchen ausstechen lassen, ich durfte vom Teig naschen und nach dem Backen haben mein Opa und ich gleich einen Teil der Plätzchen vernascht

    1. Liebe Jessica,

      das klingt super schön. Ja bei den Großeltern durfte man meistens mehr als bei den Eltern. Grins.

      Vom Teig naschen lieb ich auch noch heute.

      Wünsche dir einen gemütlichen Abend und schon mal eine tolle Woche.

      Liebe Grüße
      Elena

    1. Vielleicht kannst du ja die Tradition sonst weiter fortsetzten in Gedenken an die schöne Zeit mit deiner Oma. Hattet ihr ein Lieblingsrezept?

      Wünsche dir einen wunderschönen Abend und morgen einen tollen Start in die neue Woche.

      Herzliche Grüße
      Elena