|

Quesadillas-Waffeln mit Kürbis und Preiselbeeren

Ich liebe ja Waffeln und auch ab und zu gibt es bei mir einen Wrap. Als ich dann die Tortilla Wraps in der Vollkorn Variante im Supermarkt entdeckte und mal ein Video online gesehen habe wie diese in einem Waffeleisen erwärmt wurden und wollte ich das unbedingt mal ausprobieren.

Da wir ja noch Mitten in der Kürbissaison sind habe ich sie schön herbstlich befüllt mit Butternutkürbis aus dem Ofen und einer Preiselbeercreme. Den Almkäse aus Heumilch, den ich aus Österreich mitgebracht habe passt perfekt dazu. Etwas Blütensalz macht sich auch mega gut.

Mit dem Ergebnis der Quesadillas-Waffeln bin ich so so zufrieden und sie sind einfach mega lecker. In einem belgischen Waffeleisen gelingen sie auf jeden Fall.

Der Butternutkürbis ist für dieses Rezept der perfekte Kürbis. Ein halber kleiner Butternutkürbis reicht für 2 Quesadillas-Waffeln.

Ihr könnt auch gerne den ganzen Kürbis auf einmal im Backofen zubereiten und dann die Quesadillas-Waffeln auf 2 Tage verteilt essen. Aus der anderen Butternutkürbis Hälfte könnt ihr auch diese einfachen Kürbis Blätterteig Muffins mit Feta zubereiten. Habe auch noch eine süße Variante aus den übrigen Tortilla Wraps zubereitet. Dazu später mehr.

Rezept

(für 2 Quesadillas-Waffeln)

Zutaten:

2 Tortilla Wraps Vollkorn
1/2 Butternutkürbis
Olivenöl, Pfeffer & Kräutersalz
ca 4 TL Wilde Preiselbeeren aus dem Glas
ca 1 TL Crème fraîche
Almkäse oder Emmentaler gerieben
wer mag etwas Blütensalz oder Kräutersalz

Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Auf ein Backblech reichlich Olivenöl geben und den geschälten Kürbis in dünne Schnitze schneiden und auf das Backblech legen. Mit Pfeffer und Kräutersalz würzen und alles gut miteinander vermengen. Auch das überall am Kürbis Olivenöl ist. Für ca 20 Minuten gar backen und zwischendurch wenden.

2. In einer kleinen Schale wilde Preiselbeeren mit Crème fraîche mischen.

3. Das Waffeleisen einschalten und einen Tortilla Wrap in das Waffeleisen legen. Darauf mittig ein Teil des Kürbisses legen. Darauf die Creme geben und wer mag noch mit etwas Blütensalz oder Kräutersalz würzen. Dann mit reichlich Käse bestreuen und den Wrap zuklappen. Dann das Waffeleisen schließen und für ein paar Minuten goldbraun backen. In der Mitte die Quesadilla-Waffel teilen und genießen.

Die Quesadilla-Waffeln gehen super schnell und sind unfassbar lecker und können je nach Lust und Laune belegt werden. Auch in einer süßen Variante. Dazu den Tortilla mit Erdnussbutter bestreichen. Darauf einen in dünne Schnitze geteilten kleinen Apfel legen. Etwas Ahornsirup, braunen Zucker und Zimt geben und ebenfalls im Waffeleisen goldbraun backen. Der Apfel wird mega weich, fast wie warmes Apfelmus. So so lecker.

Probiert das Rezept unbedingt mal aus und lasst mich wissen, wie ihr es findet. Auch die süße Variante ist sooo lecker.

Das Reel dazu findet ihr auf meinem Instagram Account.

Habt einen kuscheligen Herbst.
Eure Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Kommentare

  1. Liebe Elena,

    wow was für eine tolle Farbkombination, deine Bilder spiegeln so schön die Herbstfarben wieder. Sehen toll aus die Waffeln. Tolles Rezept.

    Hab einen schönen Herbst.