Maronennudeln in Ricottasoße mit Semmelbrösel, Zitronenthymian-Haselnüsse und Wildpreiselbeeren

Ich liebe es immer neue Produkte in den Läden zu entdecken und damit Neues auszuprobieren. Pasta mit Maronen hatte ich noch nie und war gleich total begeistert als ich sie gefunden habe. Maronen sind für mich totales Winterfeeling, ob als heiße Maroni oder als Suppe wie hier.

Maronen sind etwas ganz Besonderes für mich und daher wollte ich eine cremige Soße mit wenig Schnickschnack dazu machen. Herausgekommen ist eine Sahnesoße mit Ricotta und Roséwein verfeinert. Die gebräunten Semmelbrösel und der würzige Parmesan sind ein feines Topping. Für den extra Biss gibt es Haselnüsse mit Zitronenthymian gewürzt. Die Wildpreiselbeeren mit Vanille-Cassis, die ich verwendete, hatte ich auch noch nie und passen hervorragend dazu. Aber ihr könnt selbstverständlich auch die herkömmlichen Wildpreiselbeeren nehmen.

Die verwendeten Preiselbeeren sind schön herb mit einer fruchtig süßen Note und sind perfekt zu der cremigen Soße. Ob einen Klecks on Top oder auch gleich zwei oder drei Kleckse, wenn ihr so sehr Preiselbeeren mögt, wie ich es tue. Gerne mache ich auch über meine Pasta Gerichte noch etwas frisch gemahlenen Pfeffer.

Wenn ihr jetzt keine Pasta mit Maronen findet oder es kaum abwarten könnt das Rezept auszuprobieren gehen natürlich als Alternative auch Linguine aus Hartweizengrieß.

Rezept

(für 2 Portionen)

Zutaten:

Für die Pasta & Soße:
etwas Olivenöl
1 Schalotte
1 kleine Knoblauchzehe
Roséwein
1/2 – 1 EL Honig
50 ml warmes Wasser
Pfeffer, Kräutersalz und Muskatnus
1 Becher Sahne
3 gehäufte EL Ricotta
1 Schuss Roséwein
250 g Pasta mit Maronen/Kastanie

Für die Toppings:
3 EL Haselnüsse
Pfeffer, Himalayasalz und getrockneten Zitronenthymian
etwas Honig
1 Stück Butter, 3 EL Semmelbrösel
Parmesan
etwas frischen Pfeffer, wahlweise Zitronenthymian
Wildpreiselbeeren (hier mit Vanille-Cassis)


Und so geht’s:

1. Die Schalotte halbieren und in dünne Scheiben schneiden und den Knoblauch in feine Würfel. In einem Topf in Olivenöl die Schalotten und den Knoblauch etwas anschwitzen und dann mit Rosèwein ablöschen, sodass alles schwimmt. Jetzt noch den Honig dazugeben und einköcheln lassen. Nun das Wasser hinzugeben und umrühren. Danach Sahne und Ricotta gut einrühren. Mit den Gewürzen abschmecken und die Soße auf niedriger Temperatur einköcheln lassen.

2. Das Nudelwasser aufsetzen und die Pasta al dente kochen.

3. Die Haselnüsse grob zerkleinern und in einer kleinen Schüssel mit 1 EL Olivenöl, etwas Honig, Pfeffer, Himalayasalz würzen. Den Zitronenthyiman darüber reiben und alles vermengen.

4. In einer kleinen Pfanne die Butter mit den Semmelbrösel geben und die Semmelbrösel etwas anbräunen. Dann die Brösel aus der Pfanne in eine Schüssel geben. Die Pfanne ausputzen und darin die Haselnüsse kurz anrösten und zur Seite stellen.

5. Noch einen Schuss Roséwein in die Soße geben und einrühren.

6. Die fertigen Pasta abgießen und in die Soße geben und vermengen.

7. Die Pasta in die Teller verteilen und darauf die Semmelbrösel geben. Den Parmesan frisch darüber raspeln/reiben. Mit den Preiselbeeren toppen und zum Schluss die Haselnüsse darüber geben. Etwas frischen Pfeffer darüber mahlen. Wer mag kann noch etwas Zitronenthymian darüber streuen.

Wann habt ihr zuletzt ein neues Produkt ausprobiert und in eurer Küche gekocht?

So ein Teller Pasta ist schon etwas Tolles. Auch im Winter gibt es neben diesen super leckeren Pasta mit Maronen lauter leckere Pasta Rezepte wie Pasta mit geröstetem Rosenkohl oder auch Nudeln mit geröstetem Blumenkohl und „Parmesanbrösel“.

Ganz viel Freude beim Kochen und habt noch einen gemütlichen Abend und eine schöne Woche. Diese Woche soll es eventuell zum ersten Mal schneien und das wäre ja soooo schön.

Bleibt gesund
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert