|

Köstliche Eichhörnchen Kese mit Karamellglasur

Erstmal wünsche ich euch einen wunderschönen November und hoffe ihr hattet einen schönen Feiertag oder sonst auch angenehmen Arbeitstag.

Die Eichhörnchen Kekse habt ihr ja auf Instagram in den Stories schon sehr gefeiert und dazu ging auch gestern ein Reel online. Schaut gerne dort vorbei.

Den Eichhörnchen Ausstecher habe ich im Januar zu meinem Geburtstag bekommen. Passt so gut, weil ich Eichhörnchen so sehr liebe und auch im Garten und auf der Wiese regelmäßig welche zu Besuch kommen. So cute. Ihr könnt natürlich auch andere Ausstechformen verwenden. Falls ihr schon im Vorweihnachstfieber seid könnt ihr das Pumpkin Spice durch ein Lebkuchengewürz austauschen.

Der Teig ist ein Mürbeteig / Hackteig und geht super easy. Die Kekse halten auf jeden Fall in der Keksdose für mindestens 12 Tage, wenn nicht länger. Aber bis dahin sind sie bestimmt schon aufgegessen.

Ihr könnt die Kekse nackig lassen, mit Puderzucker bestäuben. Glasur darauf machen, habe dazu eine Kuchen Glasur Karamell verwendet. Könnt die Kekse damit bepinseln oder ein kleines Loch oben im die Packung schneiden und damit die Kekse nach Lust und Laune verzieren. Am Ende kann man über ein paar de verzierter Eichhörnchen Puderzucker rieseln lassen für den ersten Schnee.

Rezept Eichhörnchen Kekse

(für ca 4 mittelgroße Backbleche voll )

Zutaten:

Teig:
200 g Dinkelmehl
100 g gemahlene Haselnüsse
1 Prise Salz
1 Päckchen Tonkabohnenzucker
100 g brauner Zucker
1 TL Zimt
2 TL Pumpkin Spice
125 g Butter
2 kleine Eier 

Toppings:
Puderzucker
Kuchenglasur Karamell


Und so geht’s:

1. Die trockenen Zutaten mischen und auf eine saubere Oberfläche geben und in der Mitte eine kleine Kuhle formen. Die Butter in kleinen Stückchen auf das Mehl legen und die Eier in die Mitte geben. Dann mit einem Messer die Zutaten zusammen hacken (Hackteig) und wenn sich die Zutaten immer mehr verbinden, könnt ihr auch die Hände verwenden und alles zu einem Teig kneten. Den Teig abgedeckt für 1 h im Kühlschrank stellen.

2. Den Backofen bei 175 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen. 

3. Den Teig in 4 Stücke teilen. Ein Stück Teig auf einer bemehlten Unterlage dünn ausrollen (auch das Wellholz einmehlen) und mit der Eichhörnchen Form ausstechen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech für ca 10 Minuten backen. So mit dem ganzen Teig vorgehen bis der ganze Teig verbacken ist. Den übrigen Teig (der oft beim Auswellen am Ende übrig bleibt) zu kleinen Haselnüsse formen und bei dem letzten Blech Eichhörnchen Kekse mitbacken.

5. Die Kekse auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen und dann entweder so lassen, mit Puderzucker bestäuben oder mit der Glasur verzieren. Wer mag kann auch ein paar glasierte Kekse noch mit Puderzucker bestäuben (symbolisch für den ersten Schnee). Die Haselnüsse kopfüber in die Glasur tunken, abtropfen lassen und dann richtig herum trocknen lassen.

6. Sobald die Glasur getrocknet ist in einer Keksdose aufbewahren. Ich mache oft ein Teil der Kekse in die Dose und darauf kommt ein Stück Backpapier und wiederhole das ganze nochmal und am Ende kommt auch nochmal eine Schicht darauf. Das hält die Kekse gefühlt lange frisch (könnt dazu auch das Backpapier vom Backen verwenden, wenn es nicht schmutzig ist).

Ganz viel Spaß mit dem Rezept und ab morgen geht es dann mit den Advent – und Weihnachtsvorbereitungen los. Was sind eure Pläne? Gibt es bei euch einen Adventskranz, selbst gebackenen Kekse und Co oder hattet ihr es dieses Jahr eher schlicht und dekoriert nur ein wenig?

Habt noch einen gemütlichen Abend und vielleicht sind die Kekse ja genau das Richtige für den nächsten cosy sunday.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert