|

Spaghetti mit gelber Zucchini und Veggie Bolognese

Meine erste eigene gelbe Zucchini frisch geernet aus dem Hochbeet. Dieses Gefühl ist so unbeschreiblich. Jeden Abend beim Gießen beobachte ich meine Schätze und dann war ich nur 2 Tage nicht dort und zack waren die Zucchinis schon mega gewachsen. Vom Hochbeet die paar Meter rüber laufen zur Küche und damit ein leckeres Pasta Gericht zu kochen ist so so toll.

Zuerst wolte ich daraus Zoodles machen und die mit Spaghetti mischen, was ihr auch gerne so machen könnt. Doch dann habe ich meinen Gemüsespitzer nicht direkt gefunden und mich dann für hauchdünne Streifen entschieden und ein paar etwas dicker gemacht. Ihr könnt aber auch einfach dünne Scheiben schneiden, wie ihr mögt.

On top kommt eine Veggie Bolognese mit Karotten, vielen Kräutern und fruchtigen Tomaten. Etwas Feta, Pinienkerne, Kräuter und wer mag essbare Blüten, wie die Schafgarbe machen es zu einem wunderschönen Gesamtkunstwerk, welches herrlich schmeckt.

Die wunderschönen Blumen von urwüchsig aus Bad Boll passen wunderbar zum farbenprächtigen Pasta Gericht. War am Morgen dort und habe die blühenden Felder bestaunt und die schöne Stimmung dort auf mich wirken lassen. Am Nachmittag stand ich dann in der Küche und habe dieses oberleckere Pasta Gericht passend dazu gezaubert.

Ihr könnt das Sojahack auch weglassen und eine reine Tomatensoße mit Karotte und der Zucchini zaubern. Dann müsst ihr nur weniger Flüssigkeit verwenden und etwas weniger Tomatenmark verwenden.

Rezept

(für ca 2 – 3 Portionen)

Zutaten:

Für Pasta & Co:
2 Portionen Spaghetti
1 große Zucchini
3 Knoblauchzehen
Olivenöl
1 Karotte
75 g – 100 g Sojahack Granulat
400 g ganze, geschälte Tomaten aus der Dose
4 TL Tomatenmark
1 Prise Rohrohrzucker
Pfeffer, Kräutersalz, Paprikapulver, wahlweise Chiliflockensalz, getrocknete italienische Kräuter
grüner und lila Basilikum, Olivenkraut

Toppings:
ca 2 EL Pinienkerne
1/2 Feta
Kräuter, wie Basilikum und Olivenkraut
wahlweise essbare blüten, wie Schafgarbe
Pfeffer

Und so geht’s:

1. 2 Knoblauchzehen schälen und in dünne Streifen schneiden. Die Karotte ebenfalls schälen und in kleine Viertel/Würfel schneiden. Dann reichlich Olivenöl in eine große Pfanne oder Topf geben und den Knoblauch und dann die Karotten dazugeben und kurz anbraten. Jetzt das Sojahack dazugeben und kurz anbraten. Gleich im Anschluss die Tomaten aus der Dose dazugeben und die Dose 1,5 mal mit Wasser befüllen und ebenfalls dazugeben. Nun die 4 TL Tomatenmark unterrühren. Alles gut vermengen und die Tomaten klein drücken. Mit Pfeffer, Kräutersalz, Paprikapulver, 1 Prise Rohrohrzucker würzen. Dann noch die getrockneten Kräuter und wahwleise Chiliflockensalz hinzuegeben. Die Soße leicht vor sich herköcheln lassen. Immer wieder umrühren.

2. Pastawasser aufsetzen und sobald das Pastawasser kocht, die Spaghetti al dente kochen.

3. Die Zucchini in sehr feine Streifen schneiden (kann man bei Küchenmaschinen so einstellen oder es gibt auch Reiben dafür). Manche der Streifen etwas dicker für den gewissen Biss. Dann in einer großen Pfanne zusammen mit einer ganzen Knoblauchzehe die Zucchinistreifen in das heiße Olivenöl geben und anschwitzen. Mit etwas Kräutersalz und Pfeffer würzen und sobald die Spaghetti fertig sind diese direkt aus dem Pastawasser dazugeben. Mit der Zucchini vermengen.

4. Nenbebei 2 Zweige Olivenkraut und grünen, sowie lila Basilikum zu der Soße geben und umrühren.

5. Die Pasta mit der Zucchini in tiefe Teller geben und darauf die Veggie Bolognese geben. Etwas pfeffern und den Feta darüber krümmeln und Pinienkerne. Zum Schluss noch mit den frischen Kräutern toppen.

VEGANE VARIANTE: Wenn ihr einen veganen Feta verwendet dann habt ihr auch ein veganes Gericht.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit diesem Pasta Friday Gericht.

Ihr findet auch noch auf Instagram das passende Reel dazu. Schaut da also gerne mal vorbei.

Kommt gut ins Wochenende und genießt das tolle Wetter.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert