|

Meine Top 6 Sommer Salate

Der Hochsommer steht vor der Tür und die Temperaturen werden ganz schön nach oben klettern, da stellt sich dann auch unser Essenverhalten um. Wir haben eher Lust auf eine leichte und frische Sommerküche. Wir wollen weder ewig in der Küche stehen noch kochen heißes Essen zu uns nehmen.

Daher habe ich hier für euch meine Top 6 Sommer Salate zusammengefasst. Ihr könnt sie sowohl als Beilage oder auch als Hauptspeise servieren.

1. Bunter Tomatensalat mit geräuchertem Mozzarella

Ob als Hauptgericht oder als Beilage einfach unfassbar lecker und erfrischend. Etwas getoastetes Fladenbrot mit einer selbst gemachten Kräuterbutter, wie dieser hier würde auch noch mega gut dazu passen.

Bei den Tomaten könnt ihr euch voll austoben und verschiedene Sorten und Größen mischen. Das Dressing ist mit vielen Kräutern und Nektarine verfeinert und passt super gut zu den Tomaten. Den geräucherten Mozzarella in Mini findet man öfters bei Aktionen im Supermarkt. Der normal große Mozzarella in geräucherter Form findet man oft in der Käsetheke. Diesen müsstet ihr dann noch klein schneiden. Ich kenne den geräucherten Mozzarella auch schon von einigen Italienurlauben oder vom Markt. Dieser schmeckt so gut und hat auch eine festere Konsistenz, was sehr gut zu diesem Salat passt. Solltet ihr also so einen finden, probiert ihn unbedingt mal aus. Ansonsten könntet ihr hier auch normalen Mozzarella verwenden.

2. Melonensalat

Fruchtiger und pikanter Melonensalat mit Wassermelone, Mango, Gurke, Zwiebel, Pinienkerne und Basilikum mit einem köstlichen Dressing mariniert. Schmeckt so so gut.

Dazu würden auch super gut die Maisspieße mit Parmesan und der super leckerem Pfirsich Mango Maracuja Iced Tea passen. Sind im Post mit verlinkt.

3. Honigmelonen Mozzarella Salat

Im Sommer ist so ein leckerer Melonensalat schon was Feines. Auch als Beilage zum Grillen eine tolle Abwechslung. Dieser Honigmelonensalat mit Mozzarella und Cashewkernen ist herrlich erfrischend. Dazu ein getoastetes Ciabatatbrötchen mit Kräuterbutter on top, welche mit allerhand besonderen Kräutern, wie Curry- und Olivenkraut verfeinert wurde.

Auch die Salatsoße ist ganz besonders, da der Lavendelhonig eine schöne liebliche Note dem Ganzen beisteuert. Die Frühlingszwiebeln hingegen geben dem Salat den nötigen Pfiff.

4. Outdoor Studio – Linsensalat

Fast alle Zutaten sind aus dem Garten meiner besten Freundin. Der Brokkoli war so zart und lecker. Die Linsen liefern eine schöne Portion Proteine und es ist ein rundum leckerer Salat.

Der Salat macht sich super als Hauptspeise mit wahlweise Brot dazu. Wir haben Weißbrot mit Kräuterbutter dazu gegessen. Ihr könnt den Salat aber auch als Beilagensalat nutzen und easy vorbereiten. Das Schöne daran, umso länger der Gartensalat durchzieht, desto leckerer wird er. In einem Schraubglas verpackt, das perfekte Essen fürs Büro.

Ein paar frische Balsamicospritzer auf den mitgebrachten Salat – soooo lecker und schön erfrischend.

Hier geht es zum Video aus dem Outdoor Studio.

5. Gartensalat

Der Gartensalat dazu war auch so lecker und alles frisch aus dem Garten, da schmeckt gleich alles doppelt so gut. Schon beim Pflücken hatte ich direkt die Rezepte im Kopf und bin mit dem Ergebnis mehr als happy. Die feinen Brokkoliröschen waren soooo gut und auch das Kräuterdressing hat gut mit dem Rest harmoniert. Nachmachen, hört ihr.

Dazu wurde das köstliche Flat Bread mit bunter Beete serviert. Kann man auch super gut kalt essen oder lauwarm, wenn man gar nichts Warmes möchte.

6. Salat mit gegrilltem Gemüse und Croûtons

Diesen tollen Salat mit gegrilltem Gemüse und Croûtons. Vor allem auch super zur Resteverwertung wenn ihr Gemüse habt welches nicht mehr ganz so frisch ist. Der Zitronenthymian gibt den Croûtons einen super Geschmack und sie sind mega knusprig geworden. Das Rezept findet ihr auch auf meinem Instagram Account.

Auf meiner Website findet ihr in der Suche mit dem Begriff Salat auch noch weitere Rezepte. Stöbert da gerne mal durch.

Habt ihr einen Lieblingssalat im Sommer? Möchte unbedingt noch einen Pasta Salat machen.

Ich wünsche euch eine zauberhafte Woche. Den Blogpost könnt ihr gerne über Pinterest pinnen, dann könnt ihr nach Bedarf auf die Rezepte zurückgreifen.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert