| |

Vegane Schoko Hörnchen mit Zartbitterschokolade

Meine ersten veganen Plätzchen, die ich gebacken habe. Diese veganen Zartbitterschokolade-Hörnchen gab es so ähnlich in meiner Kindheit immer und ich habe jetzt das Rezept etwas abgewandelt und veganisiert. Sie schmecken herrlich nach Schokolade und sind auch nicht allzu süß. Im Original ist sogar noch deutlich weniger Zucker enthalten.

Nach dem Fotoshooting habe ich noch alle mit Puderzucker bestäubt, was ich sehr empfehlen kann. Auch habe ich einen Teil mit der Zartbitterschokolade dekoriert und andere nur mit Puderzucker bestäubt. Das wunderschöne weihnachtliche Zuckerdekor sieht so toll aus und die goldene Farbe passt perfekt zu der dunklen Farbe der Hörnchen und Schokolade.

Nach dem die Schokolade vollständig getrocknet ist könnt ihr die Plätzchen für einige Zeit in einer Plätzchendose aufbewahren. Finde an den darauf folgenden Tagen schmecken sie dann sogar noch besser.

Die wunderschöne Amaryllis passt, wie ich finde, ganz wunderbar zu den tollen veganen Plätzchen. Dazu eine heiße Tasse Tee und ein Weihnachtsfilm oder eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte kann ich mir mega gut vorstellen.

Rezept

(für 2 Backbleche voll )

Zutaten:

Teig:
100 g gemahlene blanchierte Mandeln
120 g feines Weizenmehl
2 Päckchen Vanillezucker
80 g Zucker
120 g pflanzliche Margarine
50 g Zartbitterschokolade
4 EL Mandelmilch
1 EL Mehl

Glasur:
ca 125 g Zartbitterschokolade
weihnachtliches Zuckerdekor
wer mag Puderzucker

1. Die Zartbitterschokolade für den Teig über dem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Nebenbei Mandeln, Vanillezucker, Zucker, pflanzliche Margarine in kleinen Stückchen mit den Knethacken vermixen. Dazu die flüssige Zartbitterschokolade hinzugeben und weitermixen. Zum Schluss noch die Mandelmilch vermixen. Jetzt 1 EL Mehl auf den Teig streuen und damit den Teig zu einer Kugel formen. Im Kühlschrank für 1 h kalt stellen.

2. Den Backofen bei 175 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen.

3. Den Teig halbieren und daraus 2 gleich große Rollen formen. Von diesen ca 1 cm dicke Scheiben abschneiden und daraus die Hörnchen formen und auf mit Backpapier belegte Backbleche verteilen. Für ca 12 Minuten backen. Vorsicht bei der dunklen Farbe vertut man sich schnell. Probehalber bei einem Hörnchen die Unterseite anschauen und wenn sich das Hörnchen leicht auf dem Backpapier verschieben lässt und nicht zerbricht ist es fertig.

6. Die Hörnchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann die Zartbitterschokolade über dem Wasserbad zum Schmelzen bringen und darin die Enden der Hörnchen tauchen oder mit einer Gabel die Schokolade über den Hörnchen verteilen. Mit dem Zuckerdekor dekorieren und wer mag wenn die Schokolade fast trocken ist mit Puderzucker bestäuben.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem veganen Plätzchenrezept. Dieses Rezept ist wirklich für jeden, auch wenn ihr euch nicht vegan ernährt. Man merkt den Unterschied überhaupt nicht. Probiert es gerne aus.

Wunderschönen Abend euch.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert