|

Ricottawaffeln mit Blutorangen

Als ich in dem kleinen Obst – und Gemüseladen um die Ecke die Blutorangen entdeckte konnte ich mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich die das letzte Mal gegessen hatte und gleich welche mitgenommen. Die waren so saftig, fruchtig, aromatisch und süß, das ich direkt nochmal hin bin und Nachschub geholt habe.

Zu den aromatischen Blutorangen passen die leichten Ricottawaffeln ganz wunderbar. Ein Klecks Vanillejoghurt on top und mit Honig und Mandeln verfeinert und ihr habt ein so leckeres Waffel Rezept, ob zum Frühstück am Wochenende, mal mittendrin oder für einfach so.

Ich backe auch immer gleich den ganzen Teig auf einmal aus (luftdicht verschlosen, bleiben diese bis zum nächsten Tag schön frisch) und esse dann auch gerne die Waffelln kalt oder hab sie als Proviant mit. Heute Morgen hab ich mir gleich welche geschnappt, mit Puderzucker bestäubt und darauf Orangenmarmelade, auch super lecker.

Den Joghurt mit Vanille, Honig und Mandelblättchen und ein paar Blutorangenscheiben ist auch schon alleine ein toller Snack/Nachtisch. Ihr seht man kann viel variieren, worauf man eben gerade Lust hat.

Rezept

(für insgesamt ca 10 – 12 kleinere Waffeln)

Zutaten:

Für die Waffeln:
2 Eier
50 g Rohrohrzucker
ca 150 g Ricotta
2 EL Sahne
Saft 1/2 kleinen Blutorange
100 g Dinkelmehl (Type 630)
etwas Backpulver

Neutrales Pflanzenöl zum Ausbacken

Für die Toppings:
Puderzucker
Mandelblättchen
1,5 – 2 kleine Blutorangen
300 g griechischer Joghurt
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
Blütenhonig


Und so geht’s:

1. Für den Waffelteig die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann die den Ricotta, die Sahne und Saft der 1/2 Blutorange dazugeben und alles schön vermixen. Mehl mit dem Backpulver ebenfalls dazutun und zu einem cremigen Teig verrühren. Sollte der Teig zu fest sein noch etwas Sahne unterrühren.

2. Das Waffeleisen vorheizen und mit Pflanzenöl bestreichen. Einen Klecks Teig in die Mitte des Waffeleisens geben und die Waffeln goldgelb ausbacken.

3. In der Zwischenzeit die Blutorangen entweder in Schnitze teilen oder schälen in in dünne Scheibe schneiden (dafür am besten mit einem Messer den Deckel und Boden der Blutorangen entfernen und dann von oben entlang der Schale herunter schneiden, somit habt ihr dann keine weiße Haut mehr. Dann den Joghurt in einer kleinen Schüssel mit dem Vanillezucker verrühren.

4. Die frischen Waffeln mit Puderzucker bestäuben und ein paar Mandelblättchen darüber streuen. Noch mit dem Joghurt und die Blutorangen garnieren und alles mit etwas Honig beträufeln.

Für die Waffeln habe ich ein belgisches Waffeleisen benutzt, dadurch ergibt sie die schöne Form. Gebe dann oft nur einen Klecks in die Mitte, dann werden sie schön klein und rundlich. Mag ich so sehr gerne.

Die Waffeln passen auch gerade zu den frühlingshaften Temperaturen so gut und allein beim Anschauen der Waffeln mit Blutorangen bekommt man richtig gute Laune.

Habt ganz viel Spaß mit dem Rezept. Weitere Waffel Rezepte findet ihr über die Suche, wie z.B. die super leckeren Süßkartoffelwaffeln oder die Waffeln mit Bananen und Mandelbutter – mhhh soooo lecker.

Ich wünsche euch noch eunen wunderschönen Montag und eine tolle frühlingshafte Woche.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert