|

Sehr saftige Rübliküchlein mit Lebkuchenglasur

Wie auf Instagram besprochen kommt heute das Rezept für die super saftigen Rübliküchlein mit Lebkuchenglasur. Falls ihr keine Mini Loaf / Küchlein Förmchen habt könnt ihr kleine Muffinförmchen nehmen, dann eventuell die Backzeit beachten.

Vor ein paar Wochen hatte meine Ma Rüblischnitten mit einer würzigen Glasur vorbeigebracht und diese haben mich zu diesem Rezept inspiriert. Durch die Karotten, Mandeln und Orangensaft sind die Küchlein super saftig. In einer Tuberdose könnt ihr diese gut aufbewahren und am nächsten Tag waren sie sogar noch saftiger und so lecker.

Die Rübliküchlein mit Lebkuchenglasur sind auch ein sehr schönes Mitbringsel und in etwas Butterbrotpapier gepackt und mit einem Zweig und wer mag mit einer Zimststange dekoriert, sind sie so goldig und werden die Augen zum Strahlen bringen.

Ich finde dieses Rezept ist auch perfekt um in die vorweihnachtliche Backzeit einzusteigen ohne das es schon zu weihnachtlich ist. Ein paar der Küchlein habe ich auch ohne Glasur gelassen, so ist für jeden etwas dabei. Ich konnte gar nicht schnell genug schauen und schon waren alle Küchlein verteilt und haben anderen eine Freude gemacht, das lieb ich so sehr.

Über so ein kulinarisches Geschenk freut sich jeder, versprochen. Die erste Christrose aus dem Garten durfte auf den Fotos natürlich auch nicht fehlen. Erinnert mich sofort an Winter und die Weihnachtszeit.

Rezept

(für 11 Mini Küchlein )

Zutaten:

Teig:
2 Eier
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
6 EL Zucker
75 g Butter
100 g blanchierte gemahlene Mandeln
1 große Karotte
100 ml Orangensaft
200 ml Milch
200 g feines Weizenmehl
1/2 Packung Backpulver
3 EL Waldhonig

etwas Butter zum Förmchen einfetten

Glasur & Toppings:
ca 8 EL Puderzucker
etwas Orangensaft
ca 1 TL Lebkuchengewürz
etwas Zimt

Verpackung:
Brotpapier
Schere und Schnur
Tannenzweig, Zimtstangen


Und so geht’s:

1. Den Backofen bei 175 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen.

2. In einer Rührschüssel die Eier mit dem Bourbon Vanillezucker und dem Zucker mit einem Handrührgerät schaumig rühren und die Butter in groben Stücken dazugeben und weiterrühren. Jetzt die Mandeln dazugeben und darauf die geschälte Karotte reiben. Noch den Orangensaft dazugeben und rühren. Danach die Milch einrühren. Jetzt das Mehl zusammen mit dem Backpulver hinzugeben und verrühren. Zum Schluss den Honig dazugeben und alles gut miteinander verrühren.

3. Die Mini Loaf Förmchen einfetten und mit dem Teig befüllen. So ca 27 – 30 Minuten backen. Mit Stäbchentest überprüfen.

4. Die Küchlein kurz in den Förmchen abkühlen lassen, danach aus den Förmchen holen und vollständig auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

5. Jetzt noch den Puderzucker in eine kleine Schüssel geben, darauf etwas Orangensaft und Lebkuchengewürz und Zimt und zu einer festen Glasur zusammenrühren.

6. Die Glasur auf den Küchlein verteilen.

7. Sobald die Glasur fest ist, kann man die Küchlein mit dem Brotpapier vorsichtig umwickeln. Dafür einen Streifen Brotpapier abschneiden, einmal umklappen und die Enden einschlagen. Um die Küchlein schlagen, sollte die Bordüre zu lang sein etwas abschneiden und mit der Schnur festbinden. Einen Tannenzweig oder Zimstange dazustecken.

Aber auch ohne hübsche Verpackung sind sie ein Highlight auf der Kaffeetafel.

Habt ganz viel Spaß mit diesem Rezept. Für weitere Impressionen schaut gerne auf meinem Instagram Account vorbei.

Gemütlichen Abend euch.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert