|

Grüner Spargel in Ricottasoße mit Pasta

Na, wer kann sich noch erinnern was es eine zeitlang freitags gab? Richtig, den Pasta Friday. Tatsächlich gab es schon lange keinen Pasta Friday mehr, was ich unbedingt wieder ändern möchte.

Heute lassen wir also den Pasta Friday wieder neu aufleben mit diesem ersten Spargelrezept für diese Saison. Der grüne Spargel wird in einer leckeren Ricottasoße gegart und der würzige Pecorino rundet zusammen mit den Frühlinsgzwiebeln das Gericht ab. Als Pasta habe ich Rigatoni verwendet, diese passen super gut zu diesem Rezept. Pinienkerne geben noch einen schöne nussige Note und der Zitronensaft etwas Frische, genauso wie der Weißwein.

Tatsächlich habe ich dieses Gericht noch mehr geliebt als ich es am Abend noch in etwas Olivenöl in der Pfanne angebraten habe (ggf. etwas Wasser hinzugeben und nachwürzen). Zudem gab es dann noch einen gemischten grünen Salat, was super gut dazu passt. Und wer süß saure Chillisoße auch so gerne mag, wie ich, da schmeckt etwas davon bei der angebratenen Version auch mega gut dazu. Grins.

Freue mich auf jeden Fall schon darauf das nächste grüne Spargelrezept auszutesten. Alle bisherigen hier veröffentlichten Spargelrezepte habe ich euch unten zusammengefasst.

ALLE SPARGELREZEPTE AUF EINEN BLICK:
Camembert Burger mit Spargel, Gefüllte Spargelpfannkuchen & Wildkräutersalat, Kartoffelrösti mit Spargel, Summer Bread mit grünem Spargel und Erdbeeren, Pasta mit grünem Spargel – das wohl einfachste Spargelrezept und Tagliatelle mit grünem Spargel und Cocktailtomaten.

Rezept

(für 2 – 3 Portionen)

Zutaten:

Für die Pasta & Soße:
2 – 3 Portionen Rigatoni
1 Schalotte
etwas Olivenöl
etwas frischen Zitronensaft
100 ml Weißwein
2 Schöpfkellen Pastawasser
3 Messerspitzen Zitronenzeste
etwas Honig
250 g Ricotta
2 – 3 TL Crème fraîche
Pfeffer 5 Kräutersalz
wer mag ein paar Chilliflocken

Für die Toppings:
Pecorino
etwas frischen Pfeffer
1 – 2 kleine Frühlingszwiebeln
Pinienkerne
etwas Zitronenzeste


Und so geht’s:

1. Das Nudelwasser aufsetzen und die Pasta in Salzwasser al dente kochen.

2. Jetzt die Schalotte klein schneiden und den grünen Spargel auch in kleinere Stücke teilen (holzige Enden entfernen). Dann die Schalotte in reichlich Olivenöl anbraten und den grünen Spargel ebenfalls hinzugeben und kurz mit anbraten. Nun den Zitronensaft hinzugeben und mit dem Weißwein ablöschen. Dann noch die Zitronenzesten und etwas Honig hinzugeben und die 2 Kellen Pastawasser. Danach gut umrühren und leicht vor sich her köcheln lassen.

4. Nun den Ricotta und Crème fraîche unterrühren und mit Pfeffer & Kräutersalz und wer mag mit ein paar Chilliflocken abschmecken. So lang leicht köcheln/durchziehen lassen bis der Spargel bissfest ist. Nebenbei die Frühlinszwiebeln klein schneiden.

5. Dann die Pasta zu der Soße geben oder umgekehrt und gut durchmengen.

6. Die Pasta auf Tellern anrichten und mit den Toppings garnieren. Den Pecorino grob darüber raspeln.

Wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und habt ein gemütliches Wochenende.

Beim nächsten Blogpost ist dann auch schon Mai, echt krass. Habe schon einige tolle Überraschungen für euch parat. Bis dahin…

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert