|

Glutenfreie Gnocchis mit Süßkartoffel-Auberginen-Tomatensoße

Welcome September. Heute kommt der erste Post im September online. Der Großteil des Sommers liegt schon hinter uns, dennoch bleiben uns glücklicherweise noch ein paar tolle Spätsommertage an denen wir wie heute das herrliche Wetter genießen können. In der Pause schnappen wir uns einen Kaffee, nehmen ein paar tiefe Atemzüge Sommerluft ein, lassen die Sonnenstrahlen auf unserer Haut tanzen und erinnern uns an all die Sommererlebnisse.

Auch, wenn wir am Morgen und wenn es geregnet hat den Herbst schon förmlich riechen können, schöpfen wir noch aus den Vollen, was die Gärten, Märkte und Vorratskammern uns noch von den heißen Sommertagen hinterlassen haben.

Daher habe ich heute dieses super leckere glutenfreie und vegane Gnocchigericht mit einer Süßkartoffel- Auberginen – Tomatensoße für euch. Für alle anderen, die genauso verrückt nach Tomaten sind und noch auf der Suche nach Rezepten sind, habe ich hier eine Auswahl an ganz wundervollen Rezepten mit Tomaten.

Rezepte mit Tomaten:
Ausgebackene Aubergine mit Tomatensoße, Spagehttikürbis mit Tomatensoße, Pasta mit Gemüsesoße aus dem Outdoor Studio, Cherrytomaten-Röstbrot vom Outddor Dinner, Gefüllte Spitzparika mit passierter Tomatensoße, Orcchiette mit Petersilien-Tomaten-Pesto, Spagehettirösti mit in Weißwein gekochter Cocktailtomaten.

Rezept

(für 2 Portionen)

Zutaten:

Für die Pasta & Soße:
2 Portionen (glutenfreie) Gnocchis
etwas Olivenöl
1 kleine rote Zwiebel
1 kleine Süßkartoffel
1 kleine bis mittelgroße Aubergine
6 kleinere Rispentomaten
1 kleine Dose Tomatenmark
Wasser
Pfeffer & Himalayasalz, Chilliflocken
Paprikapulver, italienische Kräuter
1 gehäufter EL Honig (nicht vegan)/ ersatzweiße weißer Rohrohrzucker
1 Hand voll frischer Basilikum

Für die Toppings:
ein paar kleine Oliven
Pinienkerne
(veganen) Parmesan
Kräuter als Topping, wie Basilikum und Olivenkraut


Und so geht’s:

1. Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Die Süßkartoffel schälen und in kleinere Würfel schneiden. Dann die Aubergine ebenfalls in Würfel schneiden und die Tomaten auch (grüner Teil entfernen).

2. Zuerst die Zwiebel in einem Topf in etwas Olivenöl andünsten. Dann die Aubergine dazu geben und kurz mit andünsten. Jetzt noch die Süßkartoffel dazu geben. Anschließend das Tomatenmark aus derDose dazu geben und mit Wasser ausspülen und ebenfalls dazu egben. Alles schön verrühren. Nun noch die Tomaten dazu geben und alles mit Wasser auffüllen, so dass das Gemüse bedeckt ist. Mit den Gewürzen abschmecken und auf niedriger Stufe vor sich hin köcheln lassen. Dauert ca so 20 – 25 Minuten bis die Süßkartoffel, Aubergine gar sind und die Soße eingeköchelt ist.

3. Kurz bevor die Gemüsesoße fertig ist, die Gnocchis in Salzwasser al dente kochen.

4. Am Ende noch die Handvoll Basilikum klein rupfen und in die Tomatensoße geben. Wer mag kann auch noch die abgelöste Haut, die sich teilweise von den Tomaten gelöst hat mit einer Gabel aus der Soße fischen.

5. Die fertigen Gnocchis in tiefe Teller geben und mit der Gemüsesoße übergießen. Darauf ein paar Oliven geben und mit Parmeasan und frischen Kräutern toppen.

Dieses Rezept könnt ihr auch ganz einfach als Gemüseintopf machen, indem ihr ein paar mehr Tomaten verwendet und etwas mehr Wasser dazu gebt. Dazu passt dann ganz wundervoll getoastetes (glutenfreies) Brot.

Wünsche euch ganz viel Spaß beim Kochen des Rezeptes. Nächstes Mal erwartet euch wieder ein Rezept aus dem Outdoor Studio, darüber freue ich mich schon sehr.

Habt eine fantastisch schöne Woche. Bis ganz bald.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert