| |

Beste Schokotarte mit Himbeersoße

Darf ich euch vorstellen: Die wohl einfachste Schokotarte, die alle begeistern wird. Eine Mischung aus Schokokuchen, Brownie und cremig schokoladiger Geschmacksexplosion. Dazu die fruchtige Himbeersoße und schon der erste Bissen zieht jeden in seinen Bann.

Ganz spontan habe ich für meine Cousine einen Geburtstagskuchen backen wollen und mir dann diese Schokotarte ausgedacht. Da ich nicht wusste, ob das Rezept etwas wird habe ich gleich zwei gebacken. Erst die eine um das Rezept auszuprobieren und dann noch einmal für das Geburtstagskind. In Windeseile waren die Tartes gebacken und kamen so gut an. Da ich nur schnell Fotos gemacht hatte und die mich nicht so überzeugten, habe ich dann die Tarte einige Tage später nochmal gebacken und mit auf unsere Wiese genommen und dort alles für euch in Szene gesetzt. Mittlerweile wurde die Tarte sogar schon ein viertes Mal gebacken und einige warten sehnsüchtig auf das Rezept.

Ich bin so happy sowohl mit den Fotos als auch mit dem Rezept und freue mich so euch heute beides vorzustellen. Es hat richtig Spaß gemacht im Freien Fotos zu machen und immer wieder neue Locations zu entdecken. Auch noch vielen Dank an meine tolle Fotoassistentin, die mich andauernd zum Lachen gebracht hat.

Falls euch durch die Zartbitterschokolade (ca 70%) die Tarte nicht süß genug ist, dann gebt noch etwa 25 g mehr Zucker zum Rezept dazu. Die wolkenförmigen Rundungen des Kuchens kommen dadurch, weil ich das Backpapier nur grob in die Form gelegt habe. Wenn ihr da genauer arbeitet, dann ist die Tarte auch runder. Mich hat das aber überhaupt nicht gestört, ich finde das macht die Tarte sogar zu etwas Besonderem.

Rezept

(für eine Schokotarte, Durchmesser Backform ca 19 cm Durchmesser)

Zutaten:

Für die Schokotarte:
1 Ei
150 g Zucker
100 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
200 ml Mandelmilch (Kuhmilch geht auch)
150 g Dinkelmehl (Weizenmehl würde auch gehen)
100 g blanchierte gemahlene Mandeln
100 g Zartbitterschokolade

Für die Himbeersoße:
gefrorene Himbeeren
Puderzucker

Toppings:
etwas Kakaopulver
ein paar frische Erdbeeren (optional)


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Backform mit Backpapier auslegen.

2. Das Ei mit dem Zucker in einer Rührschüssel mit einem Rührgerät schaumig rühren. Danach den Vanillezucker einrühren. Nun die Butter in kleine Stücke dazugeben und weiterrühren. Nebenbei die Schokolade in grobe Stücke teilen und über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Parallel noch die Milch und Mandeln in die Rührschüssel geben und alles miteinander mixen. Zum Schluss das Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.

3. Sobald die Schokolade flüssig ist, wird sie unter ständigem Rühren zu den restlichen Zutaten eingerührt. Sollte der Teig noch zu fest sein, etwas mehr Milch dazugeben. Wenn euch der Teig noch zu wenig Süße hat, etwas 25 g mehr Zucker einrühren.

4. Den Teig in die Form geben und für ca 45 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen ob der Kuchen schon fertig ist.

5. Die Tarte etwas abkühlen lassen und erst dann aus der Form holen. Danach auf einem Kuchengitter vollends abkühlen lassen. Lauwarm schmeckt es aber auch schon echt mega.

6. Für die Himbeersoße: Gefrorene Himbeeren mit ein paar EL Puderzucker in einem kleinen Topf erhitzen bis die Himbeeren warm sind. Dann zur Seite stellen und mit einem Pürierstab zu einer Soße pürieren und z.B. in eine kleine Flasche füllen.

7. Die Tarte mit reichlich Kakaopulver bestäuben und optional mit ein paar frischen Erdbeeren verzieren.

8. Die Himbeersoße zu der Tarte servieren und genießen.

Nach einem Stück Schokotarte und Dalgona Coffee ging es noch zu einem weiteren Foto Spot, den wir einen Tag davor entdeckt hatten. Eine weiße Bank die Mitten im Grünen steht, gerade so als würde sie zu einer Rast einladen. Auf dem Weg dahin kamen wir an den Schafen vorbei und alles war schon in ein zauberhaftes Abendlicht getaucht.

Angekommen an unserer Bank war leider die Abendsonne schon hinter dem Hügel, aber wir nutzten noch die Helligkeit um ein paar Fotos zu machen. Na wer von euch würde jetzt auch gerne auf dieser Bank Platz nehmen und ein Stück Schokotarte genießen?

Wenn du schon mit der Himbeersoße kuschelst kannst du nur ein waschechter Foodie sein – hihi. Spaß. Wir hatten einfach nur mega Fun und mein Herz war so happy und ließ mich sofort davon träumen von meiner kreativen Arbeit leben zu können. Vielleicht ein kleines Häuschen im Grünen mit saisonalem Gartencafé, dann könntet ihr alle vorbei kommen.

Nach diesem tollen Fotoshootingnachmittag und Abend kann ich es gar nicht abwarten noch viele solche Outdoor Shootings in diesem Jahr umzusetzen. Euch dann mit tollen Bildergeschichten inkl. Rezepten zu versorgen und eure Herzen dadurch mit ganz viel Freude und Unbeschwertheit zu füllen.

Habt einen tollen Tag und falls ihr die Tarte backt, dann schreibt mir doch voll gerne oder verlinkt mich auf Instagram. Freue mich von euch zu hören.

Bleibt gesund
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert