|

Mediterraner Bagel und selbstgemachter Iced Tea

Diese Woche steht uns ja eine richtige Sommerwoche mit Prachtwetter bevor. Da kommen diese beiden Rezepte genau richtig für die heißen Temperaturen. Selbstgemachter Eistee ist einfach genial und man kann selbst bestimmen, wie süß man ihn haben möchte und so eine eisgekühlte Karaffe gefüllt mit Eistee lässt sich auch wundebar vorbereiten und im Kühlschrank bis zum Gebrauch kühl halten. An einem schattigen Plätzchen kann man dann den Eistee zusammen mit dem mediterranen Bagel genießen.

Die Rezepte findet ihr auch dieses Mal auf meinem Instagram Kanal als IGTV Video. Da beide Videos zusammen zu lang geworden wären, habe ich sie einzeln berabeitet und das Homemade Iced Tea Video ist auch schon online. Vielleicht hat es ja auch schon der ein oder andere von euch nachgemacht. Der blumige Jasmintee passt ganz wundebrar als Eisteebasis und das fruchtige Püree aus Pfirsich und Aprikosen war eine super Resteverwertung und schmeckt nach Sommer.

Lustigerweise blühte zu der Zeit des Videosdrehs der Gartenjasmin beim Outdoor Studio und es duftete überall so herrlich danach. Als dann noch ein leichter Wind wehte fühlte man sich kurz, wie im Urlaub. Herrlich. Na, wer hat jetzt auch Lust auf so einen Eistee?

Rezept Homemade Iced Tea

Für eine Karaffe

Zutaten:

2 reife Pfirsiche
2 reife Aprikosen
1 TL Vanilleextrakt
3 EL Blütenhonig
3 El weißer Rohrrohzucker
200 ml Wasser

1 Liter Grüntee mit Jasmin
Eiwürfel
1 Bergpfirich und 1 Aprikose


Und so geht’s:

1. Gerne schon einen Abend früher die Pfirsiche und Aprikosen entkernen und schälen und in Stücke teilen. Dann in einen Topf geben und dazu das Vanilleextrakt, den Honig und Zucker geben. Mit dem Wasser übergeißen und aufkochen lassen. Dann bei mittlerer Temperatur ein paar Minuten weich köcheln lassen und klein pürierenb. Für ca 60 Minuten bei niedriger Hitze einköchlen lassen und zur Seite stellen. Den abgekühlten Fruchtansatz in ein Schraubglas geben und im Kühlschrank aufbewahren.

2. Den Grüntee mit Jasmin aufgießen und ebenfalls vollständig abkühlen lassen.

3. Die Früchte klein schneiden.

4. In ein Karaffe die Eiswürfel und Früchte geben. Darauf den Fruchansatz und den Eistee. Mit einem langen Löffel alles vermengen und jetzt nur noch genießen.

An so heißen Sommertagen darf es gern mal ein nicht ganz so schweres und warmes Gericht sein. Der mediterrane Bagel ist da genau richtig. Der lauwarme Feta und das angebratene Gemüse schmecken perfekt zu der Avocadocreme und waren im Nu aufgegessen. Sooooo lecker.

Eigentlich wollte ich auf den Bagel auch noch eine Gurke geben, hab dann aber voller Vorfreude auf den Bagel diese ganz vergessen. Könnt ihr also gerne auch noch drauf machen. Hat aber auch so sehhhhhhr gut geschmeckt.

Rezept mediterrane Bagel

4 Bagels

Zutaten :

4 Sesambagels
ein paar Salatblätter
1 roter Spitzpaprika
1 Aubergine, etwas Salz
150 g Feta
3 EL Semmelbrösel, ca 2 EL Olivenöl, Chilliflocken, Thymian (auch gerne gemixt mit Zitronenenthymian)
2 – 3 EL Cashew und Erdnüsse in Honig und salz
Olivenöl
Pfeffer, Kräutersalz
2 Avocados
Zitrone
1 Frühlinszwiebel
optional eine kleine Gurke und schwarze Oliven


Und so geht’s:

1. Als erstes schneiden wir den Paprika in kleine Streifen und den Feta in handliche Stücke, so dass er perfekt auf den Bagel passt. Danach schneiden wir die Aubergine in dünne Scheiben und halbieren diese nochmal. Schön von beiden Seiten mit Salz bestreuen, dies entzieht der Aubergine das Wasser.

2. Für die Panande in eine kleine Schüssel die Semmelbrösel, das Olivenöl geben und vom Thymian die Blätter abrupfen und ebenfalls dazugeben. Mit Pfeffer, Chilli würzen. Alles gut miteinander vermengen.

3. Nun ein paar Oliven klein schneiden. Die Nüsse grob hacken. Wer mag eine kleine Gurke schälen und in dünne Rädchen schneiden. Die Frühlinsgzwiebeln ebenfalls in dünne Rädchen schneiden.

4.Jetzt das Salz von den Auberginen abstreifen und in einer großen Pfanne in reichlich Olivenöl von beiden Seiten ausbacken. Parallel dazu den Paprika ebenfalls in Olivenöl anbraten und mit etwas Pfeffer und Kräutersalz würzen.

5. Die Panade auf die beisen Seiten des Fetas andrücken.

6. Als nächstes in eine kleine Schüssel die Avocados aushöhlen und mit einer Gabel zerdrücken. Darauf reichlich Zitronensaft geben und mit Pfeffer, Chilli und ein wenig Kräutersalz würzen. Nun noch die klein geschnittene Frühlingszwiebel untermengen.

7. Die Bagels halbieren.

8. Den panierten Feta in reichlich Olivenöl von beiden seiten in einer Pfanne kross ausbacken und parallel die Bagelscheiben toasten oder in einer Pfanne anrösten.

9. Die Bagelscheiben als erstes mit der Avocadocreme bestreuchen. Auf den Bagelboden etwas von dem Salat geben und dann darauf ein paar Fetascheiben und Auberginenscheiben. Obendrauf etwas vom Pparika geben. Auf den Deckel des Bagels ein paar Oliven legen und etwas von den klein gehackten Nüsse. Ein par Spritzer Zitronensaft auf die Paprika geben und wer mag könnte jetzt hier noch ein paar Gurkenscheiben legen. Nun noch den Bagel zuklappen und am besten halbieren und nun genießen.

Ganz viel Spaß mit den Rezeptem. Habt eine wundervolle Woche mit ganz viel schönen kleinen Auszeiten für euch und den ein oder anderen Sprung ins eiskalte Nass.

Danach vielleicht ein Eistee und mediterraner Bagel. Übrigens hab ich hier schon mal einen Feta Tomaten Auftsrich für einen Bagel hochgeladen. Schaut da gerne vorbei. Mega lecker.

Bis bald und bleibt gesund
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert