|

Easy Schnittlauch-Käse-Waffeln mit Quark

Ich liebe Waffeln und hätte am liebsten einmal die Woche welche. Ob süß oder salzig, das hängt von der Tagessituation ab. Hierzu sind auch schon einige Rezepte online gegangen. Wenn ihr über die Suche Waffeln eingebt werdet ihr fündig und könnt je nach Saison und Laune das passende Rezept für euch heraussuchen.

Heute habe ich dieses köstliche Waffelrezept für euch. Schnittlauch-Käse-Waffeln mit Quark, Postelein, Pinienkerne und wer mag etwas scharfe Soße.

Der Käse zerläuft richtig schön beim Backen und der erfrischende Quark passt so gut dazu. Über die Postelein wird etwas Balsamicoessig und Kräutersalz gegeben. So so lecker. Die Pinienkerne passen auch hervorragend dazu.

Auch kalt schmecken die Waffeln noch hervorragend. Habe ein paar eingepackt und den Quark in ein Schraubglas/Glasflasche. So kann man sie super zu einem Ausflug ins Grüne mitnehmen. Auch ohne den Quark pur sehr köstlich.

Als ich auf dem Markt war um ein paar der Zutaten für die Waffeln zu kaufen bin ich auch noch zu meinem Lieblingsblumenladen um einen richtig schönen Frühjahrsstrauß zusammenzustellen. Bin so verliebt. Als dann der Teller mit den ganzen Waffeln und Topping dazu vor dem wunderschönen Strauß stand war das so ein schönes Bild. Seitdem steht der Blumenstauß in meinem Büro und macht mich so happy.

Anstatt Postelein zu verwenden, gibt es meistens auf dem Markt, könnt ihr auch etwas Kresse oder Rucola verwenden. Würde auch super gut passen. Alle Teile zusammen ergeben ein wunderbares Geschmackserlebnis. Himmlisch lecker.

Rezept

(für insgesamt ca 10 mittelgroße Waffeln)

Zutaten:

Für die Waffeln:
2 Eier
250 g Dinkelmehl (Type 630)
ca 230 m Milch
250 geriebener Emmentaler
1/2 Bund Schnittlauch
Pfeffer & Kräutersalz

Neutrales Pflanzenöl zum Ausbacken

Für die Toppings:
250 g Quark (40 %, besonders cremig)
3 gehäufte TL Schmand
etwas Zitronensaft
Pfeffer & Kräutersalz
Postelein
etwas Balsamico
Pfeffer & Kräutersalz
Pinienkerne
wer mag scharfe Soße/scharfe Mayo


Und so geht’s:

1. Den Quark mit dem Schmand in eine kleine Schüssel geben. Etwas Zitronensaft hinzugeben. Mit Pfeffer & Kräutersalz würzen und alles gut miteinander verrühren.

2. Für den Waffelteig das Mehl, Eier, Milch in eine Schüssel geben und mit einem Rührgerät alles zu einem glatten Teig rühren. Dann mit Pfeffer und Kräutersalz würzen und umrühren. Jetzt noch den geriebenen Emmentaler unterheben und zum Schluss den Schnittlauch fein schneiden und ebenfalls unterrühren. Sollte der Teig zu dick sein noch etwas Milch einrühren oder falls zu dünn, dann ein wenig Mehl.

3. Das Waffeleisen vorheizen und mit Pflanzenöl bestreichen. Einen Klecks Teig in die Mitte des Waffeleisens geben und die Waffeln goldbraun ausbacken. Am besten sofort heiß servieren oder im vorgeheizten Backofen warm halten bis die Waffeln ausgebacken sind.

4. Nebenbei den Postelein waschen. Anschließend auf die Waffeln einen Klecks von dem Quark geben und kurz pfeffern. Dann ein paar Pinienkerne über die Waffel streuen. Nun den Postelein auf den Quark setzen und darauf etwas Balsamico & Kräutersalz geben. Wer mag noch etwas scharfe Soße.

Die Siracha Mayoo Sauce leicht scharf passt unglaublich gut dazu. Einfach etwas darüber geben. Lieb ich.

Auf Instagram gibt es übrigens auch ein Reel dazu. Schaut dort gerne mal vorbei.

Ganz viel Spaß mit dem Rezept und wunderschönen Abend euch.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert