| |

Wärmender Apfel-Zwetschgen-Crumble mit Zimt Streusel

In unserer wunderschönen Zeit im Bregenzerwald haben wir an einem gemütlichen Nachmittag einen herbstlichen Apfel-Zwetschgen Crumble mit Zimt Streusel gebacken. Dazu gab es Zwetschgen Zimt Eis aus dem Supermarkt vom Nachbarort.

Ich finde vor allem, wenn draußen schlechtes Wetter ist passt so ein wärmender Crumble mega gut. Dafür könnt ihr die saisonale Früchte verwenden, die ihr gerne mögt oder auch verwerten müsst. Gerade auch Äpfel die nicht mehr ganz so knackig sind oder Zwetschgen, die bald verarbeitet werden sollen können dafür super verwendet werden.

Der Crumble hat schon durch die Früchte eine leichte Süße und dazu kommen noch etwas Rohrohrzucker und etwas Ahornsirup. Zusammen ergibt das ein so tolles herbstliches Soulfood Rezept.

Dazu passt ein heißer Kaffee und ich liebe das Bild so sehr, wo man den heißen Dampf sieht. An dem wunderschönen Holztisch zu sitzen im Halwina Hidaway // Werbung mit dem mega Blick in die Natur und dazu noch gemütlicher Kerzenschein war einfach Gemütlichkeit pur. Dazu liebe ich die Stimmung kurz vor dem Regenschauer, da kommt so eine schöne wir kuscheln und sein Stimmung auf, die ich am Herbst so liebe.

Über unsere tolle Zeit im Halwina Hidesway // Werbung kommt auch noch ein extra Blogpost. Da könnt ihr schon ganz gespannt sein. Bin immer noch in Gedanken an diesem wunderschönen Ort.

Das leckere saisonale Zwetschgen Zimt Eis passt perfekt zu dem wärmenden Crumble. Der Crumble ist super schnell vorbereitet und während er im Ofen ist kann im Nu die Küche aufgeräumt werden und dann im Anschluss ganz entspannt der gemütliche Nachmittag genossen werden. Den APPLE CRUMBLE MIT TONKABOHNENCREME kann ich euch auch wärmsten empfehlen. Einfach nur so köstlich.

Wenn dann die Sträusel braun und leicht knusprig werden ist der Crumble fertig und darunter verbirgt sich die fruchtige Köstlichkeit. Sich drinnen einzukuscheln während man draußen dem Wandel der Jahreszeiten zusehen kann ist einfach schön. Ich freue mich schon so sehr auf all die zauberhaften Herbsttage.

Rezept

(für eine kleine Auflaufform)

Zutaten:

Apfel Zwetschgen Crumble:
3 süßliche saftige Äpfel oder 1 ganz großer
4 – 5 Zwetschgen
1 EL Rohrohrzucker
1 – 2 EL Ahornsirup
50 g Butter & etwas Butter zum Einfetten
4 – 5 gehäufte EL Dinkelmehl
1 TL Zimt
3 – 4 EL Rohrohrzucker

etwas Puderzucker zum Bestäuben
Eis, wie Zwetschgen Zimt Eis oder auch ein Walnusseis


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 180 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen.

2. Eine kleine Auflaufform mit etwas Butter einfetten.

3. Die Äpfel waschen, schälen und entkernen und in mittlere bis kleine Stücke schneiden. Die Zwetschgen ebenfalls waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Alles zusammen in die Auflaufform geben und darauf den Zucker und Ahornsirup geben und kräftig mischen.

4. Jetzt noch die Butter, Dinkelmehl, Zimt und Zucker in eine Auflaufform geben und mit den Händen zu einem Teig verkneten. Dann mit den Händen von dem Teig kleine Stücke/Sträusel formen und auf den Äpfeln und Co verteilen bis der Teig aufgebraucht ist.

5. Bei 180 Grad Ober – und Unterhitze ca 20 Minuten backen und dann auf 200 Grad Ober – und Unterhitze hochschalten und für ca weitere 20 Minuten den Crumble goldbraun backen, das die Sträusel schön goldbraun backen.

6. Den fertigen Crumble mit Puderzucker bestäuben und frisch aus dem Backofen zusammen mit dem Eis servieren.

So ein Crumble ist perfekt für den Herbst und kann auch easy in einer größeren Auflaufform für eine größere Truppe zubereitet werden. Einfach und köstlich.

Der Crumble wärmt auch mega schön von innen. Wir hatten dazu noch den Ofen an und die Dark Amber Duftkerze verströmte einen so warmen Duft. Ein richtig schöner Nachmittag an den ich mich so gerne zurück erinnere.

Wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Crumble. Habt ihr schon mal einen Crumble gemacht? Er lässt sich übrigens auch super gut im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag für ein paar Minuten im Backofen aufwärmen. Klappt prima. Haben wir schon ausprobiert.

Einen wunderschönen Mittwoch euch. Das Reel zu dem köstlichen Crumble kommt auch noch heute auf Instagram online. Folgt mir dort gerne für weitere Impressionen.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert