|

Fluffig saftige Blutorangen Küchlein für den Sonntagskaffee

Diese fluffigen und saftigen Blutorangen Küchlein sind so lecker und waren schneller weg als ich schauen konnte. Die Küchlein sind durch den griechischen Joghurt und die gemahlenen Mandeln super saftig. Die leicht herbe Blutorangenmarmelade passt super zu den süßen Küchlein und der frischen Creme. Alles in allem ein Traum.

Die Küchlein wurden oben abgeschnitten, dann mit der Creme gefüllt. Etwas Blutorangenmarmelade on top gegeben und mit dem „Deckel“ wieder verschlossen. On top kommt noch ein Klecks Creme, ein Stück Blutorange und das Ganze wird dann mit Puderzucker bestäubt.

Bei Blutorangenmarmeladen gibt es auf jeden Fall geschmacklich einen großen Unterschied. Ich bevorzuge die welche nicht ganz so herb sind, super fruchtig sind und eine tolle Süße zum Ausgleich zum Herben haben.

Die Märzenbecher, Schneeglöckchen und Märzrosen blühen gerade so so schön im Garten und zaubern einem bei all dem trüben Februarwetter ein Lächeln aufs Gesicht. Genauso wie die oberleckeren Blutorangen Küchlein.

Die Küchlein sind super lecker, wenn ihr am Wochenende Besuch bekommt. Meine Förmchen sind extra für z.B. Mini Küchleins, Brioche und auch für Schoko Küchlein mit flüssigem Kern. Solltet ihr solche Förmchen nicht da haben, könnt ihr auch eine Cupcake Form verwenden, dann aber auf die Backzeit achten und ggf. anpassen.

Rezept

(für ca 8 Küchleins / Förmchen 8.5 x 7.5 x 5 cm)

Zutaten:

Teig:
2 kleine Eier
100 g brauner Zucker
1 leicht gehäufter EL Blütenhonig
75 g Butter
250 g griechischer Joghurt
100 g gemahlene Mandeln
200 g Dinkelmehl (Type 630)
3 flache TL Backpulver
50 ml Milch

Butter zum Einfetten der Form 

Creme:
150 g griechischer Joghurt
200 g sahniger Frischkäse
saft 1/2 Orange (ca 4 EL)
2 EL leicht gehäufte EL Blütenhonig
2, 5 EL San- apart (Sahnestandmittel)

Toppings:
Blutorangenmarmelade 
Blutorangenscheiben in kleinen Stückchen
Puderzucker


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

2. Die Eier mit dem braunen Zucker in einer Schüssel mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Dann den Honig einrühren.

3. Die Butter in Stückchen hinzugeben und grob verrühren.

4. Nun den Joghurt hinzugeben und verrühren. Dann die Mandeln einrühren, danach das Mehl zusammen mit dem Backpulver unterrühren. Zum Schluss die Milch hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

5. Die Förmchen mit Butter einfetten. Teig bis ca 3/4 einfüllen. Ca 35 Minuten fertig backen (Backzeit kann variieren). Stäbchentrick anwenden. 

6. Die Küchlein aus der Form stürzen und dann richtig herum auf dem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

7. Alle Zutaten bis auf das Sahnestandmittel für die Creme mit einem Rührgerät cremig mixen. Zum Schluss das Sahnestandmittel hinzugeben und mit der Creme verrühren.

8. Bei den abgekühlten Küchlein den Deckel abschneiden. Die Creme in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen. Die Creme kreisförmig auf den Boden des Küchleins geben bis dieser vollständig bedeckt ist. Darauf 1 – 2 TL Orangenmarmelade geben und den Deckel darauf setzen. Jetzt noch einen Klecks auf die Mitte des Deckel setzen und darauf ein Stück einer Blutorangenscheibe setzen. Mit Puderzucker bestäuben.

Die Mini Küchleins halten sich frisch im Kühlschrank aufbewahrt 1 – 2 Tage frisch.

Mit ein paar Blümchen aus dem Garten, Kerzenschein und hellem Geschirr zaubert man sich mit diesen Küchlein ein schönes Setting am Sonntagnachmittag auf den Tisch.

Wünsche euch ganz viel Freude mit dem Rezept.

Die Quark Mandarinen Küchlein mit den gleichen Förmchen kann ich auch sehr empfehlen.

Hier geht’s zum Video.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,
    hast du noch welche übrig? Die Küchlein sehen zum Reinbeißen aus. Mmmh wie lecker.
    Unglaublich schöne Fotos. Machen direkt Laune die Küchlein auszuprobieren. Kommen auf meine Backliste ganz nach oben.
    Dir einen schönen Sonntagabend. Liebe Grüße Antje