|

Kürbis Blätterteig Muffins mit Feta

An einem verregneten Sonntag kamen wir per Zufall an einem Kürbisstand vorbei und ich konnte nicht anders als wieder eine Auswahl an Kürbissen mitzunehmen. Gefühlt steigert sich meine Freude für Kürbisse von Herbst zu Herbst und die Rezepte, die in meinem Kopf herumschwirren scheinen kein Ende zu nehmen.

Daher habe ich auch heute wieder ein super leckeres, so schnell und easy zu machendes Butternutkürbis Rezept für euch. Das Rezept ist glutenfrei, wenn ihr den Feta durch ein veganes Feta Ersatzprodukt ersetzt habt ihr auch ein veganes/laktosefreies Rezept.

Die Kürbis Blätterteig Muffins sind für jede Gelegenheit perfekt und mit einem frischen Beilagensalat eine tolle Mahlzeit. Für das Salat Dressing habe ich direkt die selbstgemachte Himbeermarmelade meiner Nani (Oma) verwendet und die fruchtige Note passt so gut dazu.

So frisch aus dem Ofen sind sie unglaublich lecker und der Kürbis zerschmilzt geradezu auf der Zunge. Dazu die tolle Note des Salbeis, die nussigen Pinienkerne und der golden braun gebackene Feta mit seiner salzigen und würzigen Note runden das Ganze ab. Diese Muffins machen rundum glücklich und sind so einfach zubereitet.

Rezept

(für 6 Muffins)

Zutaten:

Für die Muffins:
etwas mehr als eine halbe Rolle (gluten – und laktosefreier) Blätterteig
225 g ziemlich kleine Butternutkürbis Würfel
etwas Olivenöl
1 kleine gelbe Zwiebel
1 Knoblauchzehe
10 Salbeiblätter
1 EL (vegane) Butter
bunter Pfeffer & Kräutersalz
Muskatnus
2 – 3 EL Pinienkerne
1/2 Packung Feta / alternativ veganer Fetaersatz

Für den Salat:
Feldsalat oder Kopfsalat
Gurke
etwas Rucola

Für die Salatsoße:
2 EL Olivenöl
3 EL weißer Balsamico
2 TL Himbeermarmelade
Kräutersalz & Pfeffer
1 TL Dijon-Senf
1 TL Ahornsirup


Und so geht’s:

1. Den klein geschnittenen Kürbis in reichlich Olivenöl anbraten. Den Knoblauch sehr klein schneiden und zu dem Kürbis geben. Mit buntem Pfeffer, Kräutersalz und mit frischem Muskatnus abschmecken. Nun gut durchmengen. Auf niedriger Temperatur weiter garen, die vegane Butter dazugeben und immer wieder umrühren bis der Kürbis gar ist. Kurz vor Garende den Salbei grob klein hacken und untermischen.

2. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Die Muffinform mit Backpapier/Brotpapier auslegen. Den Blätterteig mit einer Tasse (ca 9,5 cm Durchmesser) ausstechen und ein wenig ausrollen. Vorsichtig in die Form einsetzen.

3. Die Pinienkerne zu der Kürbismischung geben und auf die Muffins verteilen. Darauf den Feta klein krümmeln. Für ca 20 – 25 Minuten goldbraun backen.

4. Jetzt noch alle Zutaten für die Salatsoße zusammenrühren und den Salat gründlich waschen, die Gurke klein schneiden und kurz vor dem Anrichten mit der Salatsoße „begießen“.

[box-3 imageurl=“https://detaillovin.com/wp-content/uploads/2019/10/2A1B1168-F9FC-43F4-97B5-CBDD20B318B3.jpeg“ float=“left“]Am Tag des Fotoshootings war so tolles Wetter, das meine beste Freundin und ich das unbedingt nutzen wollten und die restlichen Kürbis Muffins und den Salat für ein kleines abendliches Picknick mitten in der Natur eingepackt haben. Dabei fanden wir die coolen Pilze und hatten eine echt tolle Zeit.

Da ich noch Teig übrig hatte, habe ich daraus leckere süße Apfel Blätterteig Muffins zubereitet. Dazu einen heißen Tee und OMG waren die lecker. Vor  allem, wenn sie noch warm aus dem Ofen sind und die Schokolade schön geschmolzen ist, aber auch beim Picknick haben sie uns super geschmeckt. [/box-3]

REZEPT FÜR 5 VEGANE APFEL-SCHOKO-PEANUT BLÄTTERTEIG MUFFINS

[box-3 imageurl=“https://detaillovin.com/wp-content/uploads/2019/10/5CF93888-839D-4B1B-AE04-B58AE53D246A.jpeg“ float=“right“ align=“justify“]Zutaten: Rest des Blätterteigs, 2 Äpfel (in Würfel geschnitten), 3 EL Erdnussbutter/etwas Ahornsirup/Pumpkin Pie Spice, 2 TL braunen Zucker und 1 flach gestrichenenn TL Zimt, 2 große Stücke dunkle Schokolade grob zerhackt, 2 klein gehackte Walnüsse. 

So geht’s: Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Backpapier/Brotpapier auslegen. Erdnussbutter, Ahornsirup und Pumpkin Pie Spice mischen. Den Teig mit einer Tasse ausstechen, etwas dünner ausrollen & in die Mulden des Muffinblechs legen. Die Apfelwürfel mit dem Zucker & Zimt mischen. Nun die Apfelwürfel in die Förmchen verteilen. Weiter geht’s..[/box-3]..hier. Darauf die Erdnusscreme, Walnüsse geben und obendrauf die Schokolade eindrücken. Für ca 20 – 25 Minuten goldbraun im Ofen backen. Nun noch mit dem Puderzucker bestäuben und am besten warm genießen.

Ich bin ganz hin und weg von dem Rezept und vor allem auf Insta haben sich so viele darüber gefreut, als ich einen glutenfreien Teig verwendet habe. Dort konntet ihr auch beim Picknick dabei sein. Folgt mir da also gerne.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Rezepten und ihr könnt natürlich auch einfach mehr Füllung machen und dann den ganzen Blätterteig für die salzige Variante nehmen. Ich fand auf jeden Fall 3 Muffins und Salat dazu waren eine sättigende Mahlzeit.

Habt noch eine wundervolle Woche.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,

    die Muffins sehen ja toll aus. Zum Reinbeißen lecker. Die wünsche ich mir einmal zum Abendessen. Den Salat und die Flasche Wein bringe ich dann mt. Bis dann.

    Alles Liebe für dich

    Antje