|

Frischkäsegugel mit Kirschen

Passend zum Wochenstart habe ich ein neues Rezept für euch. Dieses Mal einen Frischkäsegugel mit Kirschen verfeinert und weißer Schokolade und Vanillemandeln dekoriert. Ohne Witz ich habe noch nie so einen saftigen und fluffigen Gugel gegessen. Was bestimmt am sahnigen Frischkäse liegt. Normalerweise bekommt ihr hier ja Gugel im Miniformat vorgestellt, aber heute habe ich mal eine Ausnahme gemacht.

Die Oldschool Gugel Backform, die ich dafür verwendet habe davon ist schon lange im Familienbesitz und jetzt das erste Mal von mir eingeweiht worden. Der Gugel hielt sich übrigens unter einer Kuchentransportbox/Abdeckhaube drei Tage frisch und hat uns so lange zum Kaffee und auch Mal zum Frühstück Feude bereitet.

Die Kirschen habe ich ganz oben auf den Teig gesetzt, daher sind sie ganz unten beim Gugel. Ihr könnte sie auch in den Teig mischen und von der Menge auch mehr verwenden. Ich wollte aber nur einen Hauch von Kirschen und finde die Kombination aus etwas Frucht, fluffigem Gugel, weißer Schokolade und knackigen Vanillemandeln perfekt.

Meine Suche nach einer neuen Kuchenplatte war erfolglos und habe daher mal schnell improvisiert und eine kleine Schüssel umgedreht und darauf einen hübschen Teller trapiert. Das Ergebnis gefällt mir mega gut und habe dazu auch ein Reel auf Instagram hochgeladen. Schaut da gerne mal vorbei.

Rezept

(für einen Frischkäsegugel, Durchmesser Backform ca 16 cm Durchmesser)

Zutaten:

Für den Frischkäsegugel:
2 Eier
125 g Rohrohrzucker
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
100 g Butter
200 g sahniger Frischkäse
175 g Dinkelmehl (Type 630)
2 TL Backpulver
7 – 8 EL Kirschen aus dem Glas

Für die Toppings:
3/4 Tafel weiße Schokolade
ein paar Vanillemandeln


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Backform ordentlich mit Butter einfetten.

2. Die Eier mit dem Zucker und Bourbon Vanillezucker in einer Rührschüssel mit einem Rührgerät schaumig rühren. Danach die Butter in kleine Stücke dazugeben und weiterrühren. Nun den Frischkäse einrühren und dann das Mehl mit dem Backpulver vermischt unterrühren bis alles zu einem glatten Teig vermixt ist.

3. Den Teig in die Gugelform füllen und darauf die Kirschen verteilen und mit einem Löffel etwas in den Teig drücken.

4. Den Gugel für ca 70 Minuten backen. Je nach Backform kann die Backzeit varieren. Einfach mit dem Stäbchentrick testen, ob der Gugel fertig ist.

5. Den fertigen Gugel aus dem Backofen holen und für ca 10 Minuten in der Backform lassen. Dann ein Kuchengitter verkehrtherum auf den Gugel stellen und dann mit einem Geschirrhandtuch die Bcakform festhalten und mit einem Ruck umdrehen. Die Backform einmal rundum anklopfen und etwas dagegen drücken. Nun kann man vorsichtig die Backform anheben und der Gugel müsste sich gut aus der Form lösen. Dann auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.

6. Jetzt noch die weiße Schokolade über dem Wasserbad flüssig werden lassen und über den Rand des Gugel gießen. Die weißen Mandeln auf den Rand legen.

Der Gugel passt auch sehr gut zu Ostern. Mit dem Schleierkraut und Osterhasen daneben dekoriert sieht es schön festlich aus.

Euch ganz viel Spaß mit dem Rezept.

Ich wünsche euch eine erfolgreiche Woche und die ein oder andere Kaffeepause mit einem leckeren Stück Kuchen.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert