|

Apfel Mandel Küchlein mit cremigen Topping

Diese kleinen schön saftigen Apfel Mandel Küchlein sind richtig schöne Goodies, die auch so nebenbei genascht werden können. Aber natürlich auch für einen gemütliche Nachmittag am Wochenende. Auch für Ostern mega schön.

Zudem benötigt man nur wenige Zutaten und das Rezept ist kinderleicht mit geringem Zeitauwand zubereitet. Ein Rezept, welches auf jeden Fall gut ist in petto zu haben. Wurde schon öfters von mir gebacken und ist saisonal unabhängig.

Als Förmchen gehen alle Kuchenformen, Muffinförmchen und Gugelförmchen im Miniformat. Dabei können natürlich die Backzeit etwas variieren. Innerhalb von 2 Tagen waren alle Küchlein aufgegessen und bleiben sowieso luftdicht aufbewahrt über Nacht schön feucht.

Durch die Mandeln sind die Küchlein leicht nussig und durch den Apfel und Rahm schön feucht. Die kleine Größe der Apfel Mandel Küchlein sind passend als Begleitung zum Kaffee und man gut und gerne ein paar Stück vernaschen.

Auch nur mit etwas Puderzucker bestäubt schon sehr lecker. Die Creme aus Mascrapone, griechischem Joghurt und Honig ist der Hammer und schmeckt als Topping dazu soooooo gut.

Etwas weiße Schokolade darüber gerieben ist auch noch ein tolles Extra.

Rezept

(ca 24 Mini Küchlein, je nach Größe)

Zutaten:

Für die Mini Cupcakes:
3 Eier
100 g Rohrohrzucker
100 g Butter
125 g gemahlene Mandeln
7 EL Rahm zum Kochen
1 großen saftigen Apfel
150 g Dinkelmehl (Type 630)
2 TL Backpulver

etwas Butter um die Backformen einzufetten

Für die Toppings:
Puderzucker zum Bestäuben
250 g Mascarpone
150 g griechischer Joghurt
2 EL Honig
wer mag etwas weiße Schokolade


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Backformen mit Butter einfetten.

2. Die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel schaumig rühren und dann die Butter in Stücken unterrühren. Nun die Mandeln und den Rahm ebenfalls hinzugeben und wieder verrühren. Dann den Apfel, schälen, entkernen, grob klein reiben und auch unterrühren. Zum Schluss noch das Mehl mit dem Backpulver mischen und dann mit dem Rest verrühren.

3. Die Förmchen bis zu 3/4 mit dem Teig befüllen und ca 20 – 25 Minuten fertig backen. Je nach Größe der Backform kann die Backzeit variieren.

4. Die fertig gebackenen Küchlein kurz in der Form abkühlen lassen und dann aus der Form holen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

5. In der Zwischenzeit die Mascarpone, den griechischen Joghurt und den Honig in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen cremig rühren.

6. Die abgekühlten Küchlein mit etwas Puderzucker bestäuben. Dann einen Klecks Creme obendrauf und wer mag kann etwas weiße Schokoalde darüber reiben.

Ihr könnte natürlich auch eine normale Muffinform nehmen und dann einfach etwas länger backen. Würde auch gehen.

Ach die Apfel Mandel Küchlein sind einfach goldig anzuschauen.

Tut einfach gut nach langer Zeit vor dem Bildschirm sich einen Stuhl zu schnappen und einen Platz in der Sonne suchen. Fenster auf und mit einem leckeren Cappuccino und 1 – 3 oder 4 – 5 Mini Küchlein eine schöne wohltuende Pause einzulegen.

Kann euch das Rezept auf jeden Fall nur weiter empfehlen.

Weitere tolle Rezepte für die Kaffeepause, den Sonntagskaffee:
Himbeer Zitronen Cupcakes, Quark Mandarinen Küchlein, Sonntagsküchlein mit Frischkäsecreme, Mini Cupcakes mit Sahne und Karamell, Zitronenkuchen mit Mascraponecreme und Mini Rübli Cupcakes.

Bis zum nächsten Mal.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert