| |

Pfannkuchen mit cremiger Füllung und Lemon Curd

Ich liebe Pfannkuchen, egal ob in der süßen Variante oder salzig, z.B. mit Spargel gefüllt. Dazu sind auch schon einige Rezepte online gegangen. Geht, wie ich finde, immer super schnell und man kann ganz toll mit den Zutaten varieren.

Dieses mal habe ich mich für eine schön erfrischend cremige Variante entschieden. Das Lemon Curd passt super gut zur Creme, die aus Topfen, Joghurt, Mascarpone, Rohrohrzucker und Vanillemark besteht. Die Mandelblättchen geben einen schönen Biss und passen sehr gut zum Pfannkuchen, da dieser mit Mandelmilch verfeinert wurde. Die hübschen Mandeln umhüllt mit Zitronenschokolade und Rosenblüten sind ein absolutes Highlight. Ein paar Zitronenscheiben on top geben noch extra Frische. Mein Tipp kurz vor dem Essen die Zitronenscheiben über den gefüllten Pfannkuchen etwas andrücken/ausdrücken. Soooo lecker.

Die Mandelmilch, die ich verwendet habe war schon gesüßt und habe daher nur etwas Rohrohrzucker für den Teig verwendet.

Bei der Füllung habe ich mich vom aktuellen Tik Tok und Instagram Tortilla Food Hack inspirieren lassen und die Füllung kreisrund aufgetragen und so auch zusammengeklappt. Das Reel dazu findet ihr auf Instagram.

Bei den Toppings könnt ihr nach euren Belieben auswählen, wie viel ihr davon verwenden möchtet oder ob ihr die Pfannkuchen einfach nur mit etwas Puderzucker bestäubt, auch sehr lecker.

Rezept

(für ca 8 kleinere Pfannkuchen)

Zutaten:

Für die Pfannkuchen:
2 Eier
etwas Rohrohrzucker
1 Prise Salz
250 ml Mandelmilch (gesüßt oder ungesüßt)
175 g Dinkelmehl (Type 630)

Geschmacksneutrales Pflanzenöl zum Ausbacken

Für die Creme:
2 gehäufte EL Topfen
150 g Joghurt
3 EL Mascarpone
1 TL Vanillemark
etwas Rohrohrzucker

Auch noch für die Füllung:
Lemon Curd
Mandelblättchen

Für die Toppings – sind optional:
etwas Puderzucker
etwas von der Creme
etwas Lemon Curd
ein paar Mandelblättchen
ein paar Zitronenscheiben
ein paar Mandeln z.B. mit Zitronenschokokolade und Rösenblüten umhüllt


Und so geht’s:

1. Für den Pfannkuchenteig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen oder Handrührgerät zu einem glumpenfreien Teig mixen.

2. Die Pfannkuchen in einer kleinen Pfanne in Pflanzenöl nacheinander ausbacken.

3. In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Dafür alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und mit einem Schneebesen mixen. Beim Süßen mit dem Rohrohrucker daran denken, dass das Lemon Curd auch schon süß ist.

4. Ihr könnt wie in dem Video einen Schnitt bis zur Mitte hin in den Pfannkuchen schneiden (muss aber nicht sein). Dann auf die linke Seite die Creme verteilen. auf das Drittel daneben das Lemon Curd und auf das letzte Drittel die Mandelblättchen streuen. Jetzt im Uhrzeigersinn zusammenklappen oder ohne Schnitt einfach zur Hälfte hin zulappen und dann noch einmal umklappen.

5. Wer mag kann jetzt die Pfannkuchen so dekorieren, wie iuh das gemacht habe. Dafür die gefüllten Pfannkuchen auf einem Teller anrichten und zuerst etwas Puderzucker über die gefüllten Pfannkuchen stäuben. Dann einen Klecks von der Creme daneben drapieren. Ein paar Mandelblättchen darüber streuen und ein paar Zitronenscheiben/Stücke obendrauf legen. Zum Schluss ein paar der umhüllten Mandeln dazulegen.

Ob zum Frühstück am Wochenende, als Nachtisch oder wenn man zwischendurch Mal Lust auf etwas Süßes hat passt dieses Rezept immer und ist sooo lecker.

Ein weiteres super leckeres Pfannkuchenrezept sind diese Pfannkuchen mit Himbeercreme. Ihr benötigt dafür keine frische Himbeeren, sondern könnt gefrorene verwenden und müsst nicht erst auf die Himbeersaison warten.

Wünsche euch ganz viel Spaß mit den Rezepten und noch einen wundervollen Dienstag.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert