Kartoffelwaffeln mit Currykraut verfeinert & Quark-Gurken-Dip

Meine Liebe zu Waffeln kennt ihr ja und deshalb war es mal wieder an der Zeit für ein neues Waffelrezept. Dieses mal ein salziges Waffelrezept mit Kartoffeln und würzigem Käsemix. Das Currykraut habe ich zu Ostern geschenkt bekommen und es lacht mit seitdem immer von der Küchenbank aus an. Da Curry super zu Kartoffen und Käse passt habe ich dieses Waffelrezept damit verfeinert.

Ein weiteres salziges Waffelrezept sind diese Süßkartoffelwaffeln, die ein bisschen an Röstis aus Süßkartoffeln erinnern. Kann ich euch auch wärmsten empfehlen.

Das tolle an diesem Rezept ist, wenn ihr zum Beispiel vom Vortag noch Kartoffeln übrig habt könnt ihr diese hier wunderbar verwenden. Mit dem geschmolzenen Zwiebeln, dem würzigen Käsemix und dazu dem erfrischenden Quark-Gurken-Dip habt ihr fast schon Bratkartoffeln mit Quark in Waffelform. Hihi – oberlecker und echt empfehlenswert.

Der Quark-Gurken-Dip ist herrlich erfrischend und passt so gut zu den Kartoffelwaffeln. Die knackigen Frühlingszwiebeln geben eine leichte Schärfe ab und die Rucolakresse passt auch ganz wunderbar dazu. Ganz heiß direkt aus dem Waffeleisen schmecken mir die Kartoffelwaffeln am allerbesten und der erfrischende Dip passt hervorragend dazu.

Rezept

(für insgesamt ca 10 – 12 kleinere Waffeln)

Zutaten:

Für die Waffeln:
12 Schalotten
etwas Olivenöl
50 g Dinkelmehl (Type 630)
1 TL Backpulver
2 Eier
250 ml Milch
Pfeffer, Kräutersalz & Muskatnus
ca 2 gehäufte TL klein gehacktes Currykraut (habe nur die „Blätter“ verwendet und vorher vom Stil gezupft)
150 g geriebener Käse (z.B. Allgäuer Käsemix)
300 g geriebene gekochte Kartoffeln

Neutrales Pflanzenöl zum Ausbacken

Für die Toppings:
250 g Magerquark
150 g griechischer Joghurt
3 gehäufte TL Crème fraîche
1 kleine Vespergurke
etwas frischen Zitronensaft
etwas Honig
Pfeffer & Kräutersalz
2 kleine Frühlingszwiebeln
wahlweise Kresse (z.B. Rucolakresse)


Und so geht’s:

1. Als erstes die geschälten Schalotten in kleine Würfel schneiden und in Olivenöl goldbraun andünsten und zum Abkühlen auf die Seite stellen.

2. Dann für den Dip den Quark mit dem griechischen Joghurt und Crème fraîche in eine kleine Schüssel geben Dipp. Dann dei Gurke schälen, grob klein reiben und ebenfalls in die Schüssle geben. Jetzt noch etwas Zitronensaft darüber pressen, dann etwas Honig und alles gut durchmengen. Nun noch mit Pfeffer und Kräutersalz abschmecken udn den Dip gut durchrühren. Die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden und auf den Dip geben oder extra dazu reichen.

2. Für den Waffelteig das Mehl mit dem Backpulver in einer Rührschüssel mischen und die Eier, Milch dazugeben und mit einem Schneebsen umrühren. Dann die Schalotten und die Kartoffeln hinzugeben und unterrühren und zum Schluss den Käsemix hinzugeben. Jetzt noch das klein gehackte Currykraut untermischen und mit Pfeffer, Kräutersalz und frischen Muskatnus abschmecken.

3. Das Waffeleisen vorheizen und mit Pflanzenöl bestreichen. Einen Klecks Teig in die Mitte des Waffeleisens geben und die Waffeln goldbraun ausbacken. Am besten sofort heiß servieren oder im vorgeheizten Backofen warm halten bis die gewünschte Anwzahl an Waffeln ausgebacken ist.

4. Die Waffeln mit dem Dip servieren.

Wenn ihr nicht alle Waffeln an einem Tag schafft, dann könnt ihr den Waffelteig über Nacht auch im Kühlschrank lassen und dann vor dem Ausbacken der Waffeln nochmals kräftig umrühren. Lieber die Waffeln auf mehrere Male ausbacken, denn diese Waffeln finde ich richtig heiß aus dem Waffeleisen am allerbesten.

Kann mir aber auch die Waffeln gut als Wanderproviant vorstellen und dazu ein kleien Salat im Glas mitnehmen.

Bin auf jeden Fall mega von dem Rezept angetan und irgendwie hat mich der Allgäuer Käsemix und der intensive Geruch von dem Käse in Kombination mit dne Kartoffeln ans Allgäu und die malerische Landschaft erinnert. Da kam gleich Urlaubsstimung und so ein seeliges Gefühl auf.

Das Rezept passt ganz wunderbar zum bevorstehenden Wochenende und den schönem Wetter. Könnt zum Beispiel die Waffeln am Samstag heiß essen und den Rest sonntags für den Spaziergang/ Wanderung mitnehmen.

Ich mach mich gleich an die nächsten Rezepte und wünsche euch schon mal ein wunderbares Wochenende mit vielen Sonnenstunden.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert