| |

Goodbye Summer Tomatensuppe mit Gnocchi

Welcome September. Unter dem Motto September Love werden hier auf dem Blog und auf Instagram lauter saisonale Rezepte, Inspirationen und Lieblingsplätze online gehen.

Ich finde das Licht im September so schön sanft. Da macht es mega Spaß Fotos zu machen und Videos zu drehen. Auch selbst an einem heißen Septembertag, wo man nochmal baden kann ist es so viel angenehmer als die Sommerhitze.

Ich hatte und habe auf jeden Fall noch lauter Tomaten im Garten und daraus kann man super gut Tomatensuppe machen. Aber die durchpassierten Tomaten kann man auch super einfrieren und dann erst bei Bedarf verwenden.

Aus ca 400 g frischen Toamten sind dann am Ende ca 150 g durchpassierte Toamten geworden. Daher habe ich noch eine kleine Flasche fein passierte Tomaten dazu verwendet. Also wenn ihr keine Tomaten im Garten habt ist das gar kein Problem. Dieses Rezept könnt ihr eh super gut an eure Bedürfnisse anpassen.

Dieses Rezept ist komplett vegan, weil ich auch on top eine vegane Kochcreme genommen habe und die Gnocchis sind in Olivenöl angebraten. Die Mini Gnocchis sind eh ein Highlight und machen die Tomatensuppe zu etwas ganz besonderem. Innen sind sie super weich und cremig und außen schön knusprig. Meine Geheimzutat Kurkuma trägt aber auch dazu bei, das es so eine besonders leckere Tomatensuppe wird. So so köstlich.

Für die Tomatensuppe war ich auch für euch im Outdoor Studio. Sie kann also auch super gut auf dem Campingkocher zubereitet werden. Das Video dazu findet ihr auf meinem Instagram Account.

Draußen in der September Abendsonne diese köstliche Tomatensuppe zu genießen ist ein Traum. Die Suppe ist auf jeden Fall auch für den ganzen Sommer geeignet.

Rezept

(für 2 – 3 mittlere Portionen)

Zutaten:

Für die Suppe:
etwas Olivenöl
1 große süße Zwiebeln (spanische Sorte) / alternativ Gemüsezwiebel
etwas Rohrohrzucker
410 g passierte Tomaten aus dem Glas
150 g passierte Tomaten aus dem Garten
Wasser
Salz (rosa Kristallsalz), etwas Paprikapulver
Pfeffer, Chiliflockensalz, Kurkuma

Für die Gnocchis:
150 – 200 g Mini Gnocchi
etwas Olivenöl
3 – 4 Stängel Thymian
etwas Salz (rosa Kristallsalz)
etwas frischen Pfeffer

Toppings:
vegane Kochsahne
frischen Basilikum
Zedernüsse (alternativ Pinienkerne)

Und so geht’s:

1. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einem Topf in Olivenöl leicht anbraten und mit etwas Rohrohrzucker karamellisieren. Dann darauf die passierten Tomaten geben und umrühren. Die Flasche (410g) mit Wasser befüllen und hinzuegeben. Falls die Suppe noch zu dick ist gerne noch etwas Wasser hinzugeben. Kommt immer ein bisschen darauf an wie dick die passierten Tomaten sind.

2. Nun kommt noch 1/2 TL Paprikapulver hinzu. Dann mit Salz, etwas Chiliflockensalz, frischen Pfeffer und (1/4 TL)Kurkuma würzen. Alles gut vermengen und Kosten. Falls nötig noch etwanachwürzen. Nun auf niederiger Temperatur mit halb geschlossenem Deckel vor sich herköcheln lassen.

3. In eine Pfanne reichlich Olivenöl geben und wenn dieses erhitzt ist die Gnocchi mit dem Thymian dazugeben. Ein paar der Thymianblätter vom Stil abstreifen und so hinzuegeben. Die restlichen Stängel komplett dazu. Dann mit Pfeffer und ein wenig Salz würzen und knusprig anbraten.

4. Die Tomatensuppe in tiefe Schüsseln verteilen. Mit der veganen Kochcreme verzieren. Etwas frischen Pfeffer dazu. Zedernüsse und die angebraten Gnocchis on top. Mit ein paar Basilikumblättern garnieren.

Wenn ihr die Tomaten selber auskocht. Dann unten in den Top etwas Wasser geben. Kurz aufkochen und dann auf niedriger Temperatur mindestens 1h vor sich herköchlen lassen. Besser 2h. Danach durch die Flottelotte drehen und schon habt ihr passierte Tomaten. Ihr könnt diese dann auch wie ich mit schon passierten Tomaten mischen.

Extra Tipps: Gerne die Suppe bevor ihr die Toppings zubereitet 30 – 60 Minuten vor sich herziehen lassen. Dazu kann man gerne die Herdplatte ausmachen. Die Restwärme reicht. Dazwischen umrühren. So können sich die Aromen noch besser entfalten. Wenn ihr die Suppe einige Stunden vor dem Verzehr zubereitet, dann nachdem Abkühlen in den Kühlschrank stellen.

So ein köstliches Essen. Geht super schnell und einfach perfekt um damit dem Sommer langsam Goodbye zu sagen. Der Basilikum hatte übrigens ein mega Aroma und hat super gut dazu gepasst.

Ich habe auf jeden Fall vor noch das ein oder andere Mal ins Outdoor Studio im September/Oktober zu gehen um dort ein paar Videos zu drehen. Das macht mir einfach unglaublich viel Spaß.

Ich wünsche euch ein zauberhaftes Wochenende und ganz viel Spaß mit dem Rezept.

Bei mir steht am Sonntag noch ein letztes Sommer Fotoshooting für mein Kochbuch an. Ansonsten bin ich schon ganz im Herbstthema drin.

Freut ihr euch auch schon auf den Herbst?

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert