Köstliche Herbst Lasagne mit Kürbis und Sojahack

Auf Instagram konntet ihr ja schon das Reel zu der Lasagne sehen, Schaut da gerne auch vorbei. Dort seht ihr auch wie ich die einzelnen Schichten einfülle.

Früher habe ich so oft Lasagne gemacht und dann kam ich nicht mehr dazu, obwohl ich das so liebe und man dann auch super größere Portionen machen kann und über 2 Tage essen. Lässt sich einfach in der Pfanne wieder erwärmen. Habe 2 kleine Auflaufformen gefüllt (könnt auch eine mittelgroße nehmen). Reicht dann für 3- 4 Personen. Ansonsten halbiert ihr das Rezept und habt eine leine Auflaufform.

Da ich noch Kürbis übrig hatte und schon so lange nochmal eine Kürbis Lasagne machen wollte war es jetzt endlich mal wieder so weit. vor ein paar Jahren habe ich mal eine helle Kürbis Lasagne gemacht ohne Tomatensoße und das war mir ehrlich gesagt zu mächtig und sie hat es dann nie hier auf den Blog geschafft. Diese Variante mit dem Sojahack und der fruchtigen Tomatensoße hat mir so viel besser geschmeckt und würde ich sofort wieder machen. Bei dem Sojahack hab ich das Granulat verwendet, was man super oft in den Supermärkten oder auch Drogeriemärkten findet. Nehmt aber nicht zu grobe Stücke, finde ich schmeckt nicht so, aber auch nicht zu fein, genau ein Mittelding.

Als Kürbis kam der Muskatkürbis zum Einsatz, der auch bei dem Kürbiskuchen als Püree verwendet wurde. Alternativ könnt ihr auch einen Butternutkürbis verwenden.

Rezept Kürbis Lasagne

(für 2 kleine Auflaufformen)

Zutaten:

Für die Lasagne:
Olivenöl
1 rote Zwiebel
1 gehäufter EL Rohrohrzucker
150 g Soja Schnetzel (trocken)
400 g passierte Tomaten Rustica (aus der Flasche)
380 g fein passierte Tomaten (aus der Flasche)
ca 3/4 der 400 g Flasche mit Wasser befüllt
optional 2 EL gelbes Pesto (mit gelben Tomaten und gelben Paprika) oder alternativ rotes Pesto
Pfeffer, Salz, getrocknete italienische Kräuter, optional Paprikapulver edelsüß
Lasagneplatten (ca 12 – 14 kleine)
Muscat Kürbis Schnitze (ca 1/2 kleiner Muscat Kürbis / 18 Schnitze)
1 Packung Mozarella
ca 120 g geriebener Käse /Gratinkäse
getrocknete italienische Kräuter

Für den Béchamelsauce:
50 g Butter
3 gehäufte EL Dinkelmehl
300 ml Milch
Pfeffer & Salz
frischen Muskatnuss


Und so geht’s:

1. Zuerst die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Dann in einem Topf in reichlich Olivenöl die Zwiebel andünsten. Sobald sie glasig ist den Rohrohrzucker hinzugeben und dir Zwiebel damit karamellisieren. Temperatur herunter drehen nicht vergessen. Dann das Sojahack/Soja Schnetzel hinzugeben und etwas von dem Paprikapulver und kurz vermischen. Dann die 2 Tomatensoßen hinzugeben und das Wasser. (ihr braucht das Sojagranulat vorher nicht extra aufweichen, das passiert in der Tomatensoße). Alles gut vermengen und nun mit den Gewürzen abschmecken. Nun für ca 25 – 30 Minuten einfühlen lassen und immer wider umrühren. Ggf. noch etwas Wasser hinzugeben. Zum Schluss das Pesto einrühren. Jetzt der Geschmackstest und ggf. nachwürzen.

2. Nun in einem weiteren Topf die Butter zum Schmelzen bringen. Dann das Mehl hinzugeben und kurz mit der Butter vermengen. Dann die Milch hinzugeben und mit einem Schneebesen alles gut vermengen (das keine Klumpen mehr da sind). Kurz unter ständigem Rühren aufkochen lassen.bis die Milch aufkocht. schon mit Pfeffer und Salz würzen. Etwas frischen Muskatnuss darüber reiben und immer weiterführen. Nachdem Aufkochen die Temperatur niedrig schalten und sobald es eingedickt ist vom Herd nehmen.

3. Den Backofen auf 200 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen.

4. Die Auflaufformen mit Olivenöl einpinseln und den öden mit Lasagneplatten auslegen. Ich musste sie von der Größe etwas zurecht brechen. Sie dürfen auch leicht überlappen. 1,5 – 2 Platten haben bei mir auf den Boden gepasst. darauf kommt eine Schicht von dem Sojahack und dieses glatte streichen. Darauf mit einem EL ein paar Kleckse der Béchamelsauce (ca 3 – 5) geben. darauf dann die Kürbisschnitze (nicht zu dick, damit sie gut durchgaren können). Bei mir haben ca 3 – 4 Schnitze pro Schicht gepasst. Jetzt die Schnitze mit etwas Pfeffer und Salz würzen. Nun das Ganze noch zweimal wiederholen. Bei der letzten Schicht kommt der Käse auf den Kürbis und keine weiteren Lasagneplatten. Zuerst der Mozzarella in Scheiben oder mit der Hand klein gemacht geben und darüber den Käse streuen und mit ein paar der getrockneten italienischen Kräutern bestreuen.

5. Im Backofen auf einem Backrost mit Backpapier belegt auf der mittlerer Schiene backen. Dauert ca 45 – 50 Minuten bei den kleinen Formen bis der Kürbis und die Lasagneplatten durch sind. Sollte der Käse oben schon genügend Bräune haben einfach ein Backpapier auf die Lasagne vorsichtig legen.

Ich sag euch so so gut. Das Lasagnestück gewinnt bei mir jetzt vielleicht keinen Schönheitswettbewerb, aber ist unverschämt lecker und wenn die Form so aussieht wie bei mir, dann heißt es es muss gut sein. Hihi. Wenn all der heiße Saft der Tomaten leicht überköchelt weiß man, das alle die Aromen haben sich wunderbar verbunden und es hat auch die ganze Küche so lecker danach gerochen.

Wer mag kann auch noch ein Salat dazu servieren.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept, das war jetzt hier das letzte Kürbis Rezept für die Saison. Ich höre die Weihnachtsbäckerei schon ganz laut rufen. Aber natürlich dürft ihr noch den ganzen Winter Kürbisgerichte zubereiten und könnt dann auch sehr gerne den Blog durchstöbern und werdet dort auf jeden Fall fündig.

Als nächstes kommt dann nicht das Rezept für die Eichhörnchenkekse und dann geht es schon mit den Rezepten rundum Lebkuchen, Spekulatius und Co los. Freu mich schon darauf.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert