|

Spaghettikürbis mit Tomatensoße

Schon soooo lange wollte ich mal den Spaghettikürbis testen und daraus wie es der Name schon sagt Spaghetti/Pasta machen bzw. als Pasta Ersatz verwenden. Ich hatte einen ganz kleinen Spaghettikürbis gekauft, welcher perfekt für 2 Personen reicht und am Ende nichts übrig bleibt.

Nur als Notiz am Rande. Wenn ihr einen größeren Kürbis verwendet, dann könnt ihr auch längere „Spaghettis“ kreieren, aber ich war auch so voll mit dem Ergebnis zufrieden. Passend zu der „Pasta“ gab es ganz klassich Tomatensoße mit Parmesan und Basilikum als Toppings. Ein paar Zedernüsse on top – extrem lecker.

Für weitere Pasta Ideen schaut gerne beim Pasta Friday vorbei.

 

Rezept

(für 2 – 3 Portionen)

Zutaten:

Für den Spaghettitikürbis:
1 kleiner Spaghettiikürbis
Olivenöl
Pfeffer & Meersalz
2 Knoblauchzehen
3 Stängel Rosmarin

Für die Tomatensoße:
eine kleine Packung passierte Tomaten
etwas Olivenöl
1 kleine Zwiebel
etwas braunen Zucker
Pfeffer & Meersalz
Paprikapulver

Für die Toppings:
Parmesan
frischen Basilikum
Zedernüsse
etwas frischen Pfeffer


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

2. Den Spaghettikürbis auf ein Brett legen und die Enden abschneiden. Dann den Kürbis in 3 gleich große Ringe teilen /waagerecht durchschneiden. Die Kerne und das lose „Fruchtfleisch“entfernen, auswaschen und trocken tupfen. Dann die Kürbisringe auf ein Backblech legen und mt Olivenöl leicht übergießen und gut einreiben. Anschließend die Knoblauchzehen schälen und mit einem Messer grob eindrücken. Damit den Kürbis einreiben. Jetzt noch mit Pfeffer und Meersalz einreiben und dann jeweils einen Rosmarinstängel in den Kürbisring rein legen. Den Kürbis für ca 45 – 55 Minuten im Backofen garen lassen bis der Kürbis weich ist und sich einfach mit einer Gabel „Spaghettis“ aus dem Kürbisfleisch lösen lassen.

3. In der Zwischenzeit bereiten wir die Tomatensoße zu. Dafür eine Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einem heißen Topf zusammen mit Olivenöl andünsten. Nun etwas Zucker dazu geben und die Zwiebeln karamellisieren lassen. Tomatensße dazu geben und mit den Gewürzen abschmecken. Die Tomtensoße bei geringer Hitze durchziehen lassen.

4. Den fertigen Kürbis aus dem Backofen holen und auf dem Backblech mithilfe einer Gabel die „Spaghettis“ aus der Schale lösen, so dass am Ende nur noch die Schale übrig ist. Gerne ein bisschen von dem Olivenöl mitmischen, das jetzt lecker den Geschmack von Knoblauch und Rosmarin angenommen hat.

5. Die Kürbisspaghettis entweder direkt auf die Teller verteilen oder wie ich in einer Servierplatte anrichten. Darauf die Tomatensoße geben und mit reichlich frischem Parmesan bestreuen.   Zedernüsse darüber geben und jetzt noch mit frischem Pfeffer garneiren und den Basilikum on top setzen.

Der Spagehttikürbis war mal eine schöne Abwechslung zu den üblichen Pastagerichten und es wird ihn bestimmt auch mal wieder geben. Möchte auch unbedingt noch andere Gerichte mit dem Spaghettikürbis austesten. Habt ihr schon mal mit dem Spaghettikürbis gekocht?

Mit normaler Pasta überhaupt nicht zu vergleichen, genauso wie Zoodles, eben „Gemüsenudeln“. Auch, wenn es zusammen mit der Tomatensoße stark an ein Nudelgericht erinnert, sind es doch „Spaghettis“ aus Kürbis, die als extra Pluspunkt defintiv nicht so auf die Hüften gehen und noch einen schönen Biss haben.

Testet es gerne mal aus und lasst mich eure Erfahrungen dazu in den Kommentaren wissen. Mein absoluter Lieblinskürbis bleibt bis heute der Butternutkürbis und eurer?

Habt ein wundervolles Wochenende und viel Spaß beim Rezept ausprobieren.

 

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert