| |

Köstliches Trüffelbaguette mit Ricotta & Burrata

Und schon wieder ist Detail Lovin‘ Monday. Freue mich jedes Mal schon so sehr darauf euch einfache Rezeptideen & Co vorzustellen. Hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. Habe mir extra frei genommen und die Arbeit Arbeit sein lassen. War so dringend notwendig und hat mega gut getan.

Sonntags war ich dann mit meiner besten Freundin unterwegs und wir saßen draußen vorm Café und haben uns auf den aktuellen Stand gebracht, danach ging es 2h in den Wald und um den See herum und das erste Eis aus der Eisdiele gab es auch. Hatte Karamell und Mandel, boah war das lecker.

Heute Mittag kam dann auch wieder so schön die Sonne raus und der Bach rauscht sanft an den immer grüner werdenden Wiesen und bald blühenden Sträuchern vorbei. Mit Kaffee und Eis sitze ich jetzt hier am Schreibtisch und mache das Rezept für den heutigen Detail Lovin‘ Monday fertig. Ist super köstlich und geht ruckzuck.

Das Ciabatta wird in dünne Scheiben geschnitten und in Trüffelöl geröstet und mit Knoblauch berieben. So so lecker. On top kommt eine Ricottacreme und in Honig gewendete Frühlingszwiebeln. Der cremige Burrata ist so gut. Ein paar Pinienkerne, frischen Pfeffer und Zitronenabrieb machen es zu einem oberleckeren Lunch. Aber auch perfekt als schnelles Dinner oder auch als Vorspeise oder kleinen Snack. Auch zu einem herzhaften Frühstück kann ich es mir voll gut vorstellen.

Die Frühlingszwiebeln werden in Olivenöl kurz angebraten und mit ein wenig Honig glasiert. Oberlecker.

Stellt euch vor ihr sitzt draußen in der warmen Mittagssonne an einem schönen alten Holztisch. Die Leinentischdecke flattert im Wind und auf dem wunderschönen Keramikteller warten die köstlichen Trüffelbaguette-Scheiben mit Ricotta, Burrata und Frühlingszwiebeln auf euch. Ein echter Genuss und eine tolle Abwechslung zu den üblichen Röstbroten. Köstlich.

Rezept

Für ca 4 Röstbrote

Zutaten:

Für das Röstbrot:
4 Scheiben Ciabatta
Trüffelöl & 1 Knoblauchzehe
Olivenöl, 3 – 4 kleine Frühlingszwiebeln, etwas Honig
ca 125 g Ricotta und 1 TL Schmand, Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft
1 Burrata in 4 Stücke geteilt
Pfeffer & Zitronenabrieb
Pinienkerne


Und so geht’s:

1. Den Ricotta und Schmand in eine kleine Schüssel geben, mit Pfeffer und Salz würzen und etwas Zitronensaft hinzugeben. Dann alles gut miteinander vermengen.

2. Die Frühlingszwiebeln waschen und die Enden abschneiden und die äußere Hülle entfernen. Dann in mittelgroße Stücke teilen. In eine heiße Pfanne reichlich Olivenöl geben und die Frühlingszwiebeln darin kurz anbraten und dann die Temperatur herunter drehen. Jetzt einen Mini Klecks Honig hinzugeben und die Frühlingszwiebeln darin wenden/glasieren.

3. In der Zwischenzeit eine Knoblauchzehe halbieren und damit die Ciabattascheiben von beiden Seiten einreiben. Danach in eine Pfanne Trüffelöl geben und die Scheiben darin anrösten. Nicht zu heiß werden lassen. Den Knoblauch mit in die Pfanne geben.

4. Zuerst die Röstbrote mit der Ricottacreme bestreichen und pfeffern. Darauf die Frühlingszwiebeln geben und on top die Burattastücke. Jetzt noch etwas Zitronenabrieb darüber geben. Zum Schluss die Pinienkerne darüber streuen und etwas Kräutersalz.

Falls ihr kein Trüffelöl da habt oder es nicht so euer Ding ist, könnt ihr natürlich auch Olivenöl verwenden.

Ganz viel Spaß mit diesem Rezept.

Habt eine gute Woche.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert