|

Outdoor Studio – Pfannkuchen mit Kürbisfüllung

Heute kommt eines meiner neuen Lieblingsrezepte online. Der gefüllte Pfannkuchen mit Kürbis, Paprika,Zwiebeln, Knoblauch Feta und Walnüsse. dazu einen unverschämt leckeren Romanasalt mit roter Beete, Avocado, roter Rettich Kresse und einem herbstlichen Ahornsirup Dresing.

Für dieses Rezept habe ich einen cremigen, leicht nussig im Geschmack Butternutkürbis verwendet und er hat ganz wundervoll mit dem Feta und den Walnüssen harmoniert.

Die Kürbiszeit ist einfach ganz wundervoll, allein weil es mittlerweile so viele verschiedene Sorte gibt und man allerhand unterschiedliche Rezepte damit umsetzen kann. Und die Kürbiszeit hat ja gerade erst angefangen, also freut euch schon mal auf jede Menge unterschiedlicher Rezepte. #kürbislover

Rezept

(für ca 6 Portionen)

Zutaten:

Füllung:
1 kleinen Butternutkürbis
1 große gelbe Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 oragenen Spitzpaprika/Paprika
etwas Olivenöl
Pfeffer & Himalayasalz
1 gehäufter TL Kurkuma
1 gehäufter TL Paprikapulver
1 TL Curry
1/2 Würfel Gemüsebrühe
ca 1 kleines halbes Glas Rosé zum Abschlöschen
Wasser zum Ablöschen (1 mittelgroßes Glas)
Pfeffer & Himalaysalz
etwas Paprikapulver

Pfannkuchenteig:
2 Cups Mehl (kleine Tassengröße)
2 cups Milch
1 Prise Salz
2 Eier
1 guten Schuss Wasser mit Kohlensäure

Weiteres:
Butter zum Ausbacken
Feta
Walnusskerne
frischen Pfeffer

Salat:
1 Romanasalat
1 Avocado
1 vorgekochte rote Beete
etwas Zitronensaft
rote Rettich Kresse
etwas Zitronensaft

Salatsoße:
2 El Olivenöl
2 EL weißer Balsamico
2 EL Ahornsirup
2 TL Dijon-senf
1 EL O-Saft
Pfeffer & Kräutersalz


Und so geht’s:

1. Den Kürbis schälen, Enden entfernen, halbieren und dann in kleine Stücke schneiden. Den Paprika in kleine dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel in kleine Würfel zerteilen und die Knoblauchzehen in dünne Scheiben.

2. Olivenöl in einem Topf zum Erhitzen bringen und darin die Zwiebeln goldgelb andünsten. Dann den Knoblauch ebenfalls kurz mitandünsten. Anschließend den Kürbis dazu geben und alles gut durchmischen. Mit Pfeffer, Himalaysalz, Kurkuma, Paprikapulver und Curry würzen. Die ganze Masse umrühren und weiter andünsten. Die Gemüsebrühe untermengen und mit dem Roséwein ablöschen. Ein paar Minuten vor sich her köcheln lassen udn dann mit Wasser ablöschen, das der Kürbis bedeckt ist und weiter vor sich her köcheln lassen ohen Deckel und dabei immer wieder umrühren.

3. In der Zwischenzeit den Pfannkuchenteig zubereiten. Dazu alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit einem Rührbesen verquirlen, sodass keine „Glümpchen“ mehr vorhanden sind. Sollte der Teig zu flüssig sein, etwas Mehl zum Verdicken nachsieben und wieder gut umrühren.

4. Als nächstes bereiten wird die Salatsoße zu und dafür in ein Schraubglas alle Zuaten geben und mit dem Pfeffer und Kräutersalz würzen und dann das Glas verschließen und gut durchschütteln.

5. Zum Ende hin den Paprika zum Kürbis geben und nochmals final mit Pfeffer, Himalayasalz und etwas Paprikapulver abschmecken. Kurz bevor der Kürbis durch ist und das meiste Wasser verdampft ist bereiten wir den Salat zu.

6. Für den Salat, den Romanasalat waschen und in dünne Streifen scnneiden. Auf eine Platte oder in eine Salatschüssel geben. Anschließend die Avovcado halbieren, entkernen un in kleine Würfel schneiden und auf den Salat geben und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Die rote Beete in dünne Scheiben schneiden und auf den Salat geben. Kurz vor dem Anrichten die Salatsoße darauf verteilen und mit reichlich roter Rettich Kresse toppen.

7. In eine kleine Pfanne eine gute Portion Pfannkuchenteig geben und von einer Seite goldgelb ausbacken. Anschließend wenden und auf eine Seite Füllung geben, Feta und Walnüsse darauf „zerkrümmeln“. Die Seite umklapppen und den Pfannkuchen von beiden Seiten kross ausbacken.

8. Den Pfannkuchen zusammen mit dem Salat servieren und final nochmals mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer garnieren.(Wenn ihr für mehre Leute die Pfannkuchen ausbacken und gemeinsam essen wollt, dann könnt ihr die fertigen Pfannkuchen auch im Backofen warm halten)

Habt ihr schon mal gefüllten Pfannkuchen mit Kürbis gegessen? Falls nicht, dann rate ich euch unbedingt dazu. Der Salat dazu gab dem Ganzen noch einen frischen Kick und allein die Salatsoße ist ein Traum.

Das nächste Kürbisrezept steht schon in den Startlöchern und vor allem bei meinem kleinen Bruder und mir ein echtes Kürbislieblinsgrezept mit Angeberqualitäten – grins.

Freue mich schon ganz dolle auf näcshtes Mal und wünsche euch bei der heutigen Folge aus dem Outdoor Studio ganz viel Spaß. Das Video, gibt es wie immer auf Instagram.

 

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert