| |

Pasta mit cremiger Sahnesoße & Gurkensalat

Na, was haben wir heute – jaaaaaa, mal wieder einen Pasta Friday. Freue mich jedes Mal so sehr, wenn ich euch wieder ein neues Pasta Friday Rezept vorstellen kann.

Komme gerade von einem mega schönen Abend mit meinem Bruder und ner Freundin und wurde so toll von den beiden supported und gepusht und habe jetzt eine kleine Mission innerhalb der nächsten 10 Tage zu vollbringen. Drückt mir die Daumen, das ich es schaffe.

Eine kleine Begegnung aus der Vergangenheit habe ich auch mit Bravur bestanden und auch sonst war meine Tag mega produktiv und nun (donnerstagabends) sitze ich hier an meinem Schreibtisch und bereite den Pasta Friday Post vor und bin dabei ganz beschwingt von dem wundervollen Abend.

Das heutige Rezept ist schon ewig auf meiner Liste an Rezepten, die ich euch vorstellen möchte. Denn ich finde, jeder sollte ein solches Pasta Rezept nit cremiger Sahnesoße in seinem Petto haben. Dazu gibt es einen erfrischenden knackigen Gurkensalat, der eine schöne Balance zur cremigen Sahnesoße bildet.

Rezept

(für 4 Portionen)

Zutaten:

Pasta & Soße
4 Portionen Spaghetti abkochen
Olivenöl
1 mittelgroße gelbe Zwiebel
1 Döschen (70 g) Tomatenmark
Pfeffer & Himalayasalz
Paprikapulver
etwas brauner Zucker
1 Becher Schlagsahne
2 große EL Creme fraiche

Für die Toppings:
frischen Pfeffer
lila Basilikum
Pinienkerne
frischen Parmesan/wahlweise Feta

Gurkensalat
1 große Gurke
1 rote Zwiebel
Pinienkerne
frische Minze

Für die Salatsoße
3 EL Olivenöl
2 EL weißer Balsamico
2 TL Dijon-senf
3 TL Sonnenblumenhonig
Peffer und Himlayasalz


Und so geht’s:

1. Nudelwasser aufsetzen und anschließend die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel in einem kleinem Topf mit etwas Olivenöl andünsten anschließend das Tomatenmark dazu geben und kurz mitanrösten. Die leere Tomatenmarkdose mit Wasser füllen und dazu schütten. Gründlich umrühren und mit Pfeffer, Himalaysalz, Paprikapulver und einer Prise braunen Zucker würzen. Auf mittlerer Stufe kurz ziehen lassen und dann die Sahne dazugeben und gut verrühren. Die Soße auf mittlerer – niedriger Stufe ca 20 – 25 vor sich hin köcheln lassne und immer schön umrühren. Kurz vor dem Servieren die Creme fraiche dazugeben und gründlich einrühren.

2. Sobald das Nudelwasser kocht, die Nudeln al dente kochen.

3. In der Zwischenzeit den Gurkensalat zubereiten. Dazu als erstes die Salatsoße in einer großen Schüssel zubereiten. Alle flüssigen Zutaten für die Soße gründlich vermixen und mit Pfeffer und Himlaysalz abschmecken.  Dann die Gurke schälen und in dünne Scheiben schneiden und zu der Salatsoße geben. Rote Zwiebl schälen und in Streifen schneiden und auf die Gurken geben. Zwei Hände voll Pinienkerne dazu tun und etwas Minze klein zupfen und auf dem Salat verteilen. Etwas frsichen Pfeffer darüber mahlen und alles gut vermengen und durchziehen lassen.

4. Die abgekochten Nudeln kurz abschrecken und dann in tiefe Teller verteilen und mit der fertigen Sahnesoße garnieren.

5. Zum Schluss auf die Soße nochmals etwas frischen Pfeffer geben und den Parmesan in dünnen Scheiben darüber hobeln/wahlweise Feta darüber zerkrümmeln. Den lila Basilikum klein zupfen und als letztes auf die Soße geben. Den Gurkensalat zu der Pasta reichen.

Ich habe die Spaghetti sowohl mit Parmesan als auch Feta probiert und mochte beide Versionen sehr. Also, wie ihr lieber mögt. Viel Spaß mit dem Rezept.

Wünsche euch ein erholsames und gemütliches Wochenende mit lauter tollen Momenten.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert