|

Picknick an der Lauter – das Leben in vollen Zügen genießen & Giveaway

Werbung – in Kooperation mit Albkorn Glocker I Ich liebe Picknicke und im Sommer ganz besonders. Verbunden mit einem Tag am Wasser ist das herrlich. Da kann man richtig das Leben entschleunigen und in vollen Zügen genießen. Die Abkühlung im Fluss oder See ist dann auch nicht weit. Die Sommerlektüre und Spiele machen es zu einem spaßigen Tag. Aber das Wichtigste ist natürlich die kulinarische Versorgung.

Die Aufstriche können ganz wunderbar zuhause zubereitet werden und wer mag auch fertig als Sandwiches mitgenommen werden. Als Basis brauchen wir aber erst einmal eine mega leckere Grundlage und da kommt die super schöne Auswahl der Albkorn Glocker Produkte ins Spiel. Passend zum Sommer haben wir gemeinsam 3 Sorten für das Picknick ausgewählt. Ein mega leckeres französiches Spitzbaguette mit langer Teigruhe über Nacht und toller Kruste. Ein Ciabatta Tomate mit einer schön knackigen Kruste aus getrocknetem Basilikum, ein bisschen Hartweizengrieß und Emmentaler und innen wattig weich. Das traumhaft leckere Olivenbrot hat auch eine tolle Kruste und beinhaltet ganze Oliven, es erinnert mich an ein spanisches Brot. Ich muss euch sagen alle 3 Sorten sind unglaublich lecker und haben meine volle Empfehlung. Wenn ihr einmal im Lautertal seid müsst ihr unbedingt an einem Albkorn Glocker halt machen. Die Alte Mühlenscheuer in Gomadingen ist besonders zu empfehlen mit ihren lauschigen Plätzen an der Lauter und einem tollen Cafe.

Ich bin schon länger Kundin dort und liebe die Produktauswahl sehr. Die Cruffins müsst ihr unbedingt probieren. Man merkt sofort die Liebe zum Handwerk und wie viel Wert auf Regionalität und Qualität gelegt wird. Außerdem wird man jedes Mal so herzlich empfangen und fühlt sich einfach sehr wohl dort. Daher bin ich so happy über die Kooperation und freue mich noch auf viele weitere gemeinsame Projekte.

Das erste Rezept fürs Picknick ist das französiche Spitzbaguette – LA BELLE VIE mit einer selbstgemachten Zitronen-Thymian-Butter bestrichen und mit Blüten verfeinert. Mit frischem Rucola und französischem Weichkäse belegt und mit einer köstlichen hausgemachten (von Albkorn Glocker) Aprikosenmarmelade garniert. So so lecker. Dazu passt zum Beispiel hervorragend eine Lavendellimonade. Ihr könnt auch das belegte Stück Baguette mit einer weiteren Scheibe Spitzbaguette zudecken und habt so ein fertiges Sandwich welches ihr praktisch für das Picknick einpacken könnt.

Rezept Zitronen-Thymian-Butter mit Blüten

Zutaten:

Für die Butter:
50 g salzige Butter (zimmerwarm)
1 kleine Knoblauchzehe
etwas Zitronenabrieb
Pfeffer & etwas Salz und Blüten, z.B: Kornblüten
etwas Zitronenthymian getrocknet oder frisch

Baguette und Toppings:
französisches Spitzbaguette von Albkorn Glocker
etwas Rucola
französischen Weichkäse
hausgemachte Aprikosenmarmelade von Albkorn Glocker


Und so geht’s:

1. Die Butter am besten direkt in einem kleinen Schraubglas/Einmachglas zubereiten. Eine Knoblauchzehe auspressen und auf die Butter geben. Mit dem Zitronenabrieb, Pfeffer, ein wenig Salz, Blüten und Zitronenthymian bestreuen und mit einer Gabel vermengen. Man kann dann noch ein paar Blüten als Deko on top geben. Die Butter hält sich für einige Tage im Kühlschrank frisch.

2. Das Spitzbaguette in handliche Stücke schneiden und halbieren. Danach mit der Butter bestreichen, darauf den Rucola geben und den Weichkäse in Scheiben schneiden und on top geben. Jetzt noch mit der Aprikosenmarmelade garnieren.

Das zweite Rezept ist das Ciabatta Tomate – ITALIAN MEETS LAUTERTAL. Die Kruste ist so so so lecker und passt ganz wunderbar zum cremigen und frischen Paprika – Ricotta – Aufstrich. Die frischen Tomaten on top mit etwas Olivenöl und Salz gewürzt und frischem Basilikum und angerösteten Pinienkerne getoppt ist ein wahrer Genuss und auch an heißen Sommertagen herrlich erfrischend.

Hach war das ein schöner Nachmitag/Abend an der Lauter gewesen. Neben dem leckeren Essen haben wir Backgammon gespielt und ein paar Pfirsiche passten ganz wunderbar als Nachtisch. Den Aufstrich könnte ich ständig essen. Soo lecker und hält sich im Kühlschrank auch einige Tage frisch. Ihr könnt auch einfach nur den Aufstrich zum Picknick nehmen ohne die Toppings, falls euch das zu viel Aufwand ist. Geht genauso gut.

Rezept Paprika – Ricotta – Aufstrich

Zutaten:

Für den Aufstrich:
2 eingelegte Paprikafilets geräuchert
2 TL Paprikapulver edelsüß
etwas Pizza Kräuter Gewürz
Pfeffer & Salz
etwas Blütenhonig
2 Messerspitzen Zitronenabrieb
Chiliflocken
1 EL kleinblättriger Basilikum
4 EL Ricotta
5 EL Frischkäse

Ciabatta Tomate & Toppings:
Ciabatta Tomate von Albkorn Glocker
kleine Tomaten
etwas grobes Salz
etwas Olivenöl
2 EL angeröstete Pinienkerne
Basilikum


Und so geht’s:

1. Die eingelegten Paprikafilets in ein hohes Mixgefäß geben und mit den restlichen Zutaten bis auf den Ricotta und Frischkäse klein mixen. Danach den Ricotta mit dem Frischkäse hinzugeben und mit einem Schneebesen vorsichtig einrühren. Jetzt noch einmal kosten und wenn nötig nachwürzen. Wenn ihr den Aufstrich zuhause serviert, könnt ihr diesen mit etwas Olivenöl und ein paar angerösteten Pinienkernen anrichten. Ansonsten in ein Schraubglas für das Picknick einpacken.

2. Vom Ciabatta Tomate dünne Scheiben abschneiden und mit der Creme bestreichen. Die Tomaten klein schneiden und darauf geben. Dann wer mag mit etwas Olivenöl beträufeln und mit etwas grobem Salz bestreuen. Mini-Basilikum darüber streuen und ein paar klein gehackte angeröstete Pinienkerne darüber geben und genießen.

Das dritte Rezept für das Picknick ist das Olivenbrot – BELLA ITALIA und ist so easy zuzubereiten. Das Brot wird mit einer Butter mit Meersalz bestrichen. Rucola und gelber Paprika gesellen sich zu Mozzarella und einem schnell gemachten Pesto-Öl. Unglaublich lecker und kann auch super einfach als Sandwich zubereitet und für das Picknick mitgenommen werden. Eine Honigmelone passt ganz wunderbar dazu .

Rezept einfaches Pesto

Zutaten:

Für das Pesto:
2,5 EL Pinienkerne
2,5 EL Zitronensaft
100 ml Olivenöl
ca 15 g Basilikum
ca 60 g Parmesan
Pfeffer oder Chiliflocken und etwas Salz

Olivenbrot & Toppings:
Olivenbrot von Albkorn Glocker
Butter mit Meersalzflocken
gelber Snackpaprika oder Spitzpaprika
Mozzarella
Blüten (optional)
Rucola


Und so geht’s:

1. Alle Zutaten in ein hohes Mixgefäß geben und klein mixen. Mit den Gewürzen abschmecken.

2. Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und wer mag mit etwas Blüten bestreuen. Den gelben Paprika in feine Streifen schneiden. Eine Scheibe vom Olivenbrot mit der Butter mit Meersalzflocken bestreichen. Darauf die Paprikastreifen legen und mit dem Pesto beträufeln. Dann mit Rucola und Mozzarella belegen. Jetzt nochmal etwas Pesto darauf verteilen. Eine weitere Brotscheibe darauf legen und halbieren. Wer mag kann dann das Sandwich noch mit Brotpapier einpacken und mit einem Lavendelstengel verzieren.

Ich kann euch nur von Herzen empfehlen euch eine Picknickdecke zu schnappen und die Rezepte auszuprobieren. Es ist einfach ein tolles Erlebnis. Am Ende des Picknicks haben wir gerätselt welches unser Lieblingsrezept/ beste Kombi war/ist und ganz ehrlich wir konnten uns einfach nicht entscheiden, weil alles so lecker war. Deshalb müsst ihr wohl selber die Rezepte austesten und mich dann wissen lassen welches euer Liebling ist.

Natürlich könnt ihr auch alle Rezepte zuhause servieren, die Aufstriche machen sich auch hervorragend zu einem Grillabend und französisches Spitzbaguette, Ciabatta Tomate und das Olivenbrot sind die Highlights auf jedem Grillfest. Versprochen.

Auch als to go Wegzehrung machen sich die Sandwiches gut. Als sich so langsam der Platz leerte und wir alleine an der Lauter den Abend genossen hüpfte mein Herz vor Glück. Solche Momente sind unvergesslich.

Und jetzt habe ich noch eine tolle Überraschung für euch. Ich darf ein Frühstück für zwei Personen beim Albkorn Glocker in der Alten Mühlenscheuer in Gomadingen verlosen. Ihr könnt euch dann nach dem Frühstück selbst von der tollen Auswahl der hochwertigen und liebevoll zubereiteten Produkte von Albkorn Glocker überzeugen und einkaufen.

Hier der Gewinn auf einen Überblick:

Frühstück für 2 Personen
WO: Albkorn Glocker – Alten Mühlenscheuer
Marktplatz 11
72532 Gomadingen

Und so könnt ihr das unglaublich tolle Frühstück für 2 Personen gewinnen:

* hinterlasst einen Kommentar, welches eurer Lieblingsbrot/Baguette oder Ciabatta ist und wer euch zum Frühstück begleiten soll
* wenn ihr das Foto auf Instagram liked und kommentiert und Albkorn Glocker dort folgt verdoppeln sich eure Gewinnchancen

Mitmachen könnt ihr ab sofort bis zum 18.07.2021 um 22:00 Uhr.
Der/die GewinnerIn wird per Losverfahren ermittelt und hier auf dem Blog bzw.
auch auf Instagram benachrichtigt.

Das Gewinnspiel gilt für alle LeserInnen aus Deutschland , Österreich und der Schweiz. Eine Teilnahme unter 18 Jahren nur mit Erlaubnis der
Erziehungsberechtigten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine
Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Ich wünsche euch allen mega viel Glück und einen zauberhaften Sonntag.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Kommentare

  1. Liebe Elena,

    traumhaft schöne Bilder. Wie gerne wäre ich bei diesem Picknick dabeigewesen. Ich kann direkt das tolle Brot mit den unterschiedlichen leckeren Aufstrichen schmecken. Das Entscheiden fällt mir wirklich schwer, Ich liebe Baguette zum Frühstück. Das Ciabatta Tomate mit dem leckeren Paprika-Ricotta-Aufstrich stelle ich mir als etwas Besonderes bei einem Sommer oder Herbstpicknick vor. Zum Frühstück beim Albkorn Glocker würde ich meine Freundin Daniela mitnehmen. Hab es gut. Beste Grüße Antje