|

Saftiger Brownie mit Holundercreme & Erdbeeren

Was darf Sonntags nicht fehlen? Richtig, was Süßes und deshalb gibt es heute saftige Brownies mit einer Holundercreme & Erdbeeren als Topping und alles hübsch mit Holunderblüten aus dem Garten verziert.

Was ihr für den Brownie benötigt:

* 1 quadratische Brownieform
* Backpapier

Zutaten:

Für den Brownie:
250g Butter
3 Eier
200 g weißer Rohrzucker
150 g Mehl (Type 405)
1 Prise Salz
2 EL Kakaopulver
100 g Zartbitterschokolade (72%)

Für die Holundercreme:
250 g Speisequark
200 g Schlagsahne
4 El Holundersirup

Für das Topping
Erdbeeren
Holunderblüten
Akazienhonig

Und so geht’s:

1. Den Brownie backen:
Als erstes den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Brownieform mit Packpapier auslegen. Dann die Butter mit dem Zucker in einer Rührschüssel mit dem Rührgerät cremig rühren. Nun kommen die Eier dazu und es wird weiter gerührt. Das Mehl dazu geben und die Prise Salz und alles schön vermengen. Jetzt kommt noch das Kakaopulver dazu und alles zu einem Teig verrühren. Die Schokolade kurz in einem kleinen Topf auf dem Herd zum Schmelzen bringen und unter die Masse mischen und zu einem kompakten Teig verrühren. Den Teig in die Form gießen und ca 25 Minuten backen bis er oben feine Risse bekommt. Den Brownie nicht zu lange backen, sonst verliert er an Saftigkeit.

2. Holundercreme fertig machen und kalt stellen:
Dazu wird in einer Rührschüssel mit einem Rührgerät die Sahne „angeschlagen“ (nicht steif schlagen) und danach den Quark dazu geben. Mit dem Holundersirup die Creme abschmecken und in den Kühlschrank stellen.

3. Toppings vorbereiten:
Nun werden die Erdbeeren gewaschen, trocken getupft und eine Handvoll halbiert, den Rest der Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden und die Holunderblüten müssen ebenfalls gewaschen und trocken getupft werden.

4. Brownie fertig stellen/garnieren:
Den fertigen Brownie vollständig abkühlen und mit der Holundercreme bestreichen. Die Erdbeerscheiben auf die Creme legen und darauf die halbierten Erdbeeren. Etwas Akazienhonig darüber geben und zum Schluss mit den Holunderblüten dekorieren.

Da ich unbedingt meiner Nani (Oma) von den Brownies welche mitbringen wollte, gibt es hier noch eine kleine Brownie to go Variante, die sich auch herrlich für Picknicke eignet. Ich kann mir die Brownies auch im Glas super für ein festliches Buffet/Sommerfest vorstellen und jeder kann sich dann ein Glas davon nehmen.

Dazu ein Schraubglas (für die to go Variante) oder für das Sommerfest auch ohne Deckel zur Hand nehmen und ein Stück vom Brownie in das Glas zerkrümmeln  und darauf einen Klecks Holundercreme füllen, ein paar Erdbeeren obendrauf, etwas Honig und Holunderblüten on top und fertig ist der Nachtisch zum Mitnehmen. Um das Glas hab ich noch Garn gebunden und eine Holunderblüte daran befestigt. Die biologisch abbaubaren Holzgabeln/Holzlöffel eignen sich besondern fürs Picknick und sind zudem schön anzusehen.

Zusammen mit meiner Nani saß ich dann unter den Birken und wir genossen den Brownie im Glas, der so cremig und schokoladig war und als wir die Schraubgläser öffneten kam uns ein intensiver Holundergeruch entgegen und mein Herz hüpfte vor Freude über diesen schönen Moment, der ganz ungeplant inmitten des Alltags passierte.

Mit Selbstgebackenem anderen Freude zu bereiten ist das Schönste an der ganzen „Rezeptentwicklerei“. Den Nachbarn brachte ich auch Brownies vorbei und sie freuten sich mega darüber. Abends machte ich mich mit zwei Tellern und den Brownies bewaffnet nach draußen und traf mich mit meiner besten Freundin im Freien zu Brownies und Kaffee und wir genossen die Abendsonne und mein Herz hüpfte zum zweiten Mal.

Hoffe euch hat mein Brownierezept gefallen und ich wünsche euch noch einen mega schönen Sonntag.
Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert