|

Super saftige Topfen Tannenbäume mit Orangeat

Die cute Mini Tannenbaumbackform habe ich noch aus meiner Berlinzeit und freue mich jedes Jahr diese zur Weihnachszeit wieder herauszuholen.

Dazu ging auch schon ein super leckeres Rezept online. Die Mandel – Topfen Tannenbaumkuchen mit und ohne Marzipan kann ich euch auch sehr empfehlen.

In dem kleinen Mühlenladen bei mir um die Ecke habe ich das frische Orangeat entdeckt und auch den leckeren Topfenquark dort gekauft und schon war die Idee für dieses Rezept geboren. Ich kann euch echt empfehlen, wenn ihr Zugriff zu frischem Orangeat habt dieses zu kaufen. Gar nicht vergleichbar mit dem schon gewürfelten aus dem Supermarkt. Es hat eine tolle Balance aus herb, fruchtig, süß und super aromatisch. Wer gar kein Fan davon ist kann das Rezept auch easy ohne damit backen. Ich habe das Orangeat auch extra fein gewürfelt, da kam dann nur ein Hauch davon durch.

Durch den Topfen wird es super saftig udn auch die blanchierten Mandeln tragen dazu bei. Noch warm aus dem Ofen schmecken die Mini Tannenbäume wie ein warmer Topfenauflauf und man kann fast nicht mehr aufhören davon zu essen. Probiert also auch unbedingt einen noch warm.

Auch in etwas Brotpapier eingewickelt, mit einer schönen Schnur versehen, Weihnachstaufkleber und getrockneten Orangenscheibe dazu ist es ein super schönes kulinarsiches Mitbringsel.

On top kann man die Tannenbäume mit Puderzucker bestäuben, das erinnert dann an schneebdeckte Tannenbäume und lädt einen zum Träumen ein vom Spaziergang im verschneiten Winterwald. So schön.

Dazu eine heiße Tasse Tee und das nächste gemütliche Wochenende kann kommen. Auch nach Weihnachten noch ein super tolles Rezept.

Rezept

(für 12 Tannenbäume )

Zutaten:

Teig:
3 kleine Eier (zimmerwarm)
120 g Rohrohrzucker
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
75 g Butter (zimmerwarm)
250 g Topfen (Rahmstufe)
100 g blanchierte gemahlene Mandeln
170 g Dinkelmehl
2 TL Backpulver
100 ml Milch (zimmerwarm)
3 gehäufte TL (frisches) Orangeat kleingewürfelt

Butter zum Einfetten der Backform

Toppings:
Puderzucker


Und so geht’s:

1. Den Backofen bei 175 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen.

2. Die Backform mit Butter einfetten.

3. Die Eier mit dem Zucker, Bourbon Vanillezucker in einer Rührschüssel mit einem Rührgerät schaumig rühren. Anschließend Butter dazu geben und weiter rühren. Danach den Topfen einrrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und in die Rührschüssel geben, noch die Mandeln dazu und alles gut miteinander verrührern. Jetzt noch Milch dazu geben und alles zu einem Teig verrühren. Wer mag kann jetzt das Orangeat einrühren, falls ihr nur einen Teil der Tannenbäume mit Orangeat wollt, dann befüllt erst einen Teil der Form mit dem Teig und hebt dann zu dem Restteig das Orangeat unter und befüllt damit den Rest der Formen bzw. der zweiten Ladung.

4. Die Backform mit dem Teig befüllen (reicht für 2 Backladungen, jeweils 6 Tannebäume werden immer gebacken). Die Tannebäume für ca 13 -15 Minuten leicht goldbraun backen. Direkt aus dem Backofen auf das Kuchengitter umstürzen. Sie lösen sich super gut aus der Form und sind mega saftig.

5. Die abgekühlten Tannenbäume mit Puderzucker bestäuben

Sie halten sich in einer Tuberdose auf jeden Fall bis zum nächsten Tag frisch.

Hier seht ihr noch das frische Orangeat. Kann ich mir ganz fein geschnitten auch super lecker in einem Pfannkuchenteig vorstellen.

Wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und habt einen tollen Start ins Wochenende.

Werdet an diesem Wochenende was backen und wenn ja was? Freude mich wie immer über eure Kommenatre und auf Instagram findet ihr weitere Impressionen zu diesem Rezept.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert