|

Mandel – Topfen Tannenbaumkuchen mit und ohne Marzipan

Vorletzten Sonntag habe ich zum Advents Café bei mir eingeladen und um alle in eine schöne vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen gab es diese Mandel-Topfen-Küchleins mit einer Tonkabohnensahne.

Die Tannenbäume mit Puderzucker bestäumt laden zum Träumen ein. Jetzt in einem schneebedeckten Winterwald zu spazieren, das wärs. Die Tannenbäume mit weißer Schokolade und Mandelstückchen verziert sind auch noch zusätzlich mit Marzipan verfeinert. So ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Tannenbaumbackform habe ich vor Jahren mal online bestellt. Solltet ihr jetzt keine zur Hand haben, dann könnte ihr auch Mini Gugel Formen bentzen und dann die Backzeit reduzieren. Aber finde gerade die Tannenbaumform macht es so schön winterlich und besonders.

Da ich die doppelte Menge gebacken habe wurden es insgesamt 24 Tannebäumchen. Daher habe ich ein paar der Tannbäumchen schön verpackt und den Gästen mit nach Hause gegeben.

Rezept

(für 12 Tannenbäume )

Zutaten:

Teig:
3 Eier
100 g Zucker
1 EL Vanilleextrakt
50 g Butter
50 g blanchierte gemahlene Mandeln
200 g Mehl (Type 405)
1/2 Päckchen Backpulver
2 gehäufte EL Topfen
1/8 l Mandelmilch
Butter zum Einfetten der Backform
Marzipanrohmasse

Creme:
200 g Sahne
etwas Zucker
Tonkabohnenabrieb

Toppings:
1/2 Tafel weiße Schokolade
Mandelstückchen
Puderzucker


Und so geht’s:

1. Den Backofen bei 175 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen.

2. Die Backform mit Butter einfetten.

3. Die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel mit einem Rührgerät schaumig rühren. Anschließend Butter und Vanilleextrakt dazu geben und weiter rühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und in die Rührschüssel geben, noch die Mandeln dazu und alles gut miteinander verrührern. Jetzt noch den Topfen und die Mandelmilch dazu geben und alles zu einem Teig verrühren.

4. Die Backform mit dem Teig befüllen (reicht für 2 Backladungen, jeweils 6 Tannebäume werden immer gebacken). Wenn ihr mögt könnt ihr jetzt zum Beispiel 3 der Tannenbeäume mit dem Marzipan versehen. Dafür von der Marzipanrohmasse kleine Stückchen abrupfen und ca 6 Stückchen pro Tannbaum in den Teig eindrücken. Die Tannebäume für ca 30 Minuten goldbraun backen. Nur kurz abkühlen lassen, denn warm lassen sie sich am besten aus der Form lösen. Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Nun die Fomr kurz auswaschen. Nochmals einfetten und mit dem restlichen Teig befüllen. Mit dem Marzipan wie oben verfahren.

5. Die Tannenbäume ohne Marzipan mit Puderzucker bestäuben. Für die mit Marzipan verfeinerten Tannenbäume weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen, mit einem kleinen Löffel über die Tannbeäume sprenkeln und dann direkt mit den Mandelstückchen verzieren. Wenn die Schkokolade abgekühlt ist alles mit ein wenig Puderzucker bestäuben.

6. Für die Tonkasahne die Sahne in eine Rührschüssel geben. Ein wenig Zucker dazu geben, etwas von der Tonkabohne frisch darüber reiben und mit einem Rührgerät steif schlagen. Die Sahne in einem kleinen Schälchen/Glas anrichten und nochmals etwas Tonkabohne darüber reiben.

Das Advents Café war einfach so gemütlich. Vor allem als alle Kerzen brannten und alles in ein gemütliches Licht tauchten, besonders als die blaue Stunde losging. Solche Nachmittage sollte man viel öfters ausrichten. Mit wenigen Handgriffen kann man eine schöne Kaffeetafel zaubern. Christrosen mit Eukalyptus vereint machen die Tischdeko komplett.

Weitere süße Nachereien in der Winterzeit habe ich hier für euch heraus gesucht: Deluxe Waffeln mit Mandeln, weißer Schokolade und Macadamia, Mini Cupcakes mit Sahne und Karamellsoße und Apfel-Spekulatius-Gugel.

Wünsche euch einen zuaberhaften Dienstag. Bis morgen zu einem ganz besonderen Blogpost.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert