Adventskranz aus Moos mit Silberblatt und rosa Pfeffer DIY

Heute stelle ich euch meinen diesjährigen Adventskranz vor. Zum ersten Mal habe ich einen Kranz gemacht. Davor waren die Kerzen immer auf einem Tablett dekoriert. Vor allem die zwei letzten „Adventskränze“ mit Moos und Sukkulenten und ein Traum in Rosa und Gold kamen bei euch unglaublich gut an und sind auch dieses Jahr sehr beliebt auf Pinterest.

Dieses Mal wollte ich mich unbedingt an einem Kranz versuchen und hatte so gut wie alles dafür da und konnte Moos und Silberblatt auf unserer Wiese sammeln. Die Zahlen für die Kerzen begleiten mich schon einige Jahre und ich finde es immer schön sie jedes Jahr neu zu verwenden. Meine eigene kleine Tradition.

Den Strohring mit Moos feststecken ging schneller als gedacht. Könnt ihr aber schon so fertig im Blumenladen kaufen. Die Girlande aus Silberblatt gefällt mir extrem gut und macht den Kranz zu etwas sehr Besonderem.

Die Silberblattgirlande geht ganz einfach. Ihr benötigt einen Golddraht, der von der Länge einmal um den Kranz reicht. Dann nehmt ihr euch einzelne Silberblätter und wickelt den Golddraht um den feinen kurzen Stil des Silberblattes. Das Silberblatt schuppenförmig nacheinander mit dem Golddraht umwickeln bis die Girlande fertig ist.

Die Lärchenzapfen sind alle auf der Wiese gesammelt und ich habe sie mit weißer Acrylfarbe angemalt und über Nacht trocknen lassen. Mache davon immer gleich mehr, da ich sie gerne für die Geschenkverpackungen benutze.

Adventskranz aus Moos mit Silberblatt DIY

Das braucht ihr dafür

* einen großen Mooskranz (Basis Strohring)
* 4 rosafarbene Kerzen, Zahlen 1-4 und 4 Kerzentüllen
* 1 Topf Stacheldrahtpflanze (ihr braucht nicht alles davon und könnt den Rest zum Dekorieren von Geschenken nehmen)
* Silberblattgirlande
* Golddraht, Wickeldraht grün, Patenthaften (Klammern), Heißklebepistole
* Zapfen weiß
* Rosa Pfeffer
* Eukalyptus
* kleine Weihnachtskugeln und goldene Zapfen (wenn ihr mögt mit Band)

Alles selbst gekaufte Produkte / unbezahlte Werbung, da Produkte verlinkt wurden

TIPP: Bevor ihr den Kranz fertig dekoriert immer erst einmal Probe legen, wie es euch gefällt, bevor ihr feststeckt und anklebt. Ihr könnt auch davon ein Foto machen um euch später daran zu orientieren.

Und so wird’s gemacht

1. Die Kerzen auf dem Mooskranz feststecken. Dann von der Stacheldrahtpflanze kleine Büschel abtrennen und einmal um den kompletten Mooskranz anlehnen/andrücken. Mit Hilfe eines Golddrahtes einmal umwickeln, leicht festziehen und einen Knoten machen. Den Draht abschneiden und die Enden verstecken.

2. Die Silberdrahtgirlande locker um den Kranz legen und die Enden verknoten.

3. Dann die weißen Lärchenzapfen auf dem Kranz positionieren und mit der Heißklebepistole festkleben.

4. Eukalyptus, rosa Pfeffer und kleine Weihnachtskugeln je nach Wunsch auf den Kranz Probe legen und mit dem grünem Wickeldraht festmachen. Um es euch einfacher zu machen könnt ihr aus dem grünen Wickeldraht kleine Klammern biegen und damit die Sachen feststecken, aber auch die Patenthaften eignen sich dafür. Ein Teil des Rosa Pfeffers habe ich auch mit der Heißklebepistole angeklebt. An die Kugeln und Zapfen habe ich kleine Bänder befestigt. Hat einen schönen festlichen Touch und die Zapfen hängen so schön am Kranz herunter.

Ich bin so happy mit dem Kranz und es ist einmal etwas ganz anderes. Mit wenigen Handgriffen könnt ihr auch den Look des Kranzes komplett ändern. Ihr nehmt zum Beispiel beige Kerzen, benutzt einige braune Lärchenzapfen und lasst die Kugeln und goldenen Glaszapfen weg. Auch den rosa Pfeffer könnt ihr zum Beispiel durch Sukkulenten austauschen.

Für mich ist es genau der richtige Kranz und hellt so toll die Stimmung auf und alles ist schön festlich. Freue mich schon sehr auf den 1. Advent.

Auf einer der Weihnachtskugeln steht Merry Christmas in gold und ich habe sie neben die 4. Kerze angebracht. Sieht so hübsch aus.

Wie ihr seht kann man den rosa Pfeffer und weißen Lärchenzapfen auch super schön für die Geschenkverpackung benutzen und die Weihnachtskarte passt auch ganz wundervoll dazu.

Für den 1.Adventmorgen würden auch die Apfel Walnuss Tannenbaum Toasties mit Zimtbutter super gut passen. Oder zum Nachmittagskaffee die super leckeren Mandel-Topfen Tannenbaumkuchen mit und ohne Marzipan.

Wenn ihr noch Fragen zum Adventskranz habt dann schreibt mir über die Kommentarfunktion.

Habt ein zauberhaftes Wochenende und ganz viel Spaß beim Adventskranz basteln.

Bleibt gesund
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert