|

Weihnachtliches Kardamom-Schoko Küchlein mit Zimtorangen

In diesem Jahr habe ich Kardamom für mich entdeckt. Er schmeckt so schön würzig und passt wunderbar in die Weihnachtsbäckerei. Am Sonntag habe ich die super leckeren Kardamom-Schoko Küchlein gebacken. Die Küchlein sind mit einer leicht süßen Sahne und Zimtorangen getoppt und etwas Zimt darüber gestreut. Die Schokoblättchen mit den hübschen Wintermotiven machen es schön festlich.

Direkt warm aus dem Ofen schmecken die Küchlein besonders lecker. Die Schokolade ist dann schön weich und die Küchlein mega saftig und schön warm. Erinnert dann ein bisschen an einen Lava Cake. Kann man ganz wunderbar an den Weihnachstfeiertagen als Nachtisch servieren und während man den Hauptgang genießt können die Küchlein im Backofen fertig backen.

Aber auch als Mini Kuchen für einen gemütlichen Adventssontag ganz toll. Danach eine Runde Spiele spielen, leckeren Tee trinken und im gemütlichen Kerzenschein den Sonntag ausklingen lassen.

Rezept

(ca 5 Stück – kleine Kuchenförmchen – Durchmesser ca 10 cm, Höhe ca 2,5 cm )

Zutaten:

Für die Schokoküchlein:
2 Eier
150 g Rohrohrzucker
75 g Butter
200 g Dinkelmehl
2 – 3 TL Backpulver
1 gehäufter EL Kakao
125 ml Milch
1/2 TL Kardamom Gewürz
ca 60 g Zartbitterschokolade

Für die Zimt-Orangen:
2 Orangen
etwas Honig
etwas Zimt

Toppings:
Puderzucker
ein Becher Sahne
etwas Rohrohrzucker
Zimt
Schokoblättchen mit weihnachtlichem Motiv


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Backformen mit Backpapier auslegen. Wenn ihr das Backpapier leicht nass macht könnt ihr damit besser die Form ausgleiten.

2. Die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel mit einem Rührgerät schaumig rühren. Nun die Butter in kleinen Stücken dazugeben und weiterrühren. Danach das Mehl zusammen mit dem Backpulver dazugeben, den Kakao und Kardamom ebenfalls in die Schüssel geben. Jetzt noch die Milch dazugeben und alles gut verrühren. Danach die Schokolade in grobe Stücke hacken und mit einem Teigschaber oder Löffel in den Teig unterheben.

3. Den Teig in die Förmchen füllen und für ca 20 – 25 Minuten fertig backen. Stäbchentrick anwenden.

4. In der Zwischenzeit von zwei Orangen die Orangenfilets aus den Orangen mit einem Messer lösen. In einen kleinen Topf geben und den übrigen Saft der Orangen mit dazugeben. Etwas Honig und Zimt dazutun und auf mittlerer Temperatur ein paar Minuten einköchlen lassen.

5. Die Sahne mit etwas Rohrohrzucker steif schlagen und bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.

6. Die Küchlein noch warm aus dem Ofen servieren oder abkühlen lassen, wie ihr mögt. Erst einmal aus der Form lösen und das Backpapier entfernen. Dann mit dem Puderzucker bestäuben. Einen großen Klecks Sahne obendrauf und mit etwas Zimt bestäuben. Orangenfilets neben der Sahne anrichten und das Schokoblättchen auf der Sahne dekorieren.

TIPP: Übrig gebliebener Orangensaft von den gekochten Orangenfilets in ein Glas füllen und als Shot trinken. Schmeckt himmlisch.

Die Schokoblättchen habe ich per Zufall im Supermarkt entdeckt und mich direkt in das rosegoldene Design verliebt. Sie machen jeden Kuchen oder Nachtisch gleich zu einem Hingucker und schmecken dazu noch gut. Der Hirsch ist auf jeden Fall mein Lieblingsmotiv.

Gerade eben bemerkt in einem Monat ist ja schon Weihnachten – oha. Und im Dezember wird mein Blog schon 6 Jahre alt und ich bin schon kräftig am Ideen ausklügeln. Ansonsten freue ich mich darauf euch die nächsten Wochen mit lauer tollen Rezepten und Inspirationen zu versüßen.

Falls ihr noch ein schnelles winterliches Rezept zum Abendessen sucht, kann ich euch das Rezept für Camembert im Blätterteig mit Preiselbeeren & Wintersalat empfehlen.

Habt noch eine schöne Woche.

Bleibt gesund
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert