Beete Aufstrich und Walnusskringel

Voller Stolz kann ich sagen, das hier meine eigene Beete verwendet wurde. Ganz spontan hatte ich dieses Jahr die Idee das Projekt eigener Gemüse- und Kräutergarten zu starten und habe einfach aus dem Bauch heraus angepflanzt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Schon ziemlich cool, wenn man sein eigenes Gemüse ernten kann. Habe mich dann für eine bunte Beete Mischung entschieden. Ihr könnt für dieses Rezept aber auch nur rote Beete verwenden.

Im Sommer als wir zum Baden gefahren sind und ich schon Beete ernten konnte, gab es zum ersten Mal den Beete Aufstrich mit Feta und der kam so gut an, das ich ihn gleich für euch nochmal gemacht habe.

Dazu gibt es die selbst gemachten Walnusskringel mit Dinkelmehl. Die unfassbar gut dazu schmecken. Wenn ihr kein Beete Fan seid, soll es ja geben – grins, dann könnt ihr natürlich auch einen andern Aufstrich machen, wie z.B einen Feta-Tomaten-Aufstrich oder der Honig Senf Aufstrich würde auch super passen.

Ein milder Käse, wie hier der Ringelblumenkäse passt perfekt dazu. In einem Schraubglas aufbewahrt hält der Aufstrich ein paar Tage im Kühlschrank. Die Kringel sollten möglichst am Tag des Backens aufgegessen werden. Schmecken so am besten.

Das Schraubglas ist auch perfekt, um für ein kleines Picknick alles mitzunehmen. Die Kringel können ins Backpapier eingewickelt mitgenommen werden. Aber auch zum Verschenken eine süße Idee. Vielleicht habt ihr in eurem Umfeld gerade jemand, der mal kulinarisch verwöhnt werden sollte und man damit eine mega Freude machen kann.

Rezept

(für ca 5 Walnusskringel)

Zutaten:

Für die Walnusskringel:
1/2 Packung Trockenhefe
200 ml lauwarmes Wasser
300 g Dinkelmehl (Type 630)
Pfeffer & Himalayasalz
etwas (am besten) frischen Zitronethymian
ca 50 g grob klein gehackte Walnusskerne
etwas Dinkelmehl
etwas Wasser

Für den Beete Aufstrich:
4 kleine Beete (ca 250 g)
2 TL Senfkörner
1 kleine rote Zwiebel
etwas Salz
Wasser
1,5 TL Senf
3 TL Balsmaicoessig
Pfeffer & Kräutersalz
etwas frischen Dill
3/4 Packung Feta
etwas Honig


Und so geht’s:

1. Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser verrühren. In einer Rührschüssel das Dinkelmehl geben und mit der Hefe übergießen. Dann mit den Händen alles verkneten. Mit einem Küchentuch abgedeckt 50 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Die Beete in einen Topf geben und mit Wasser abdecken. Eine Zwiebel mit der Schale halbieren und dazugeben. Dann noch die Senfkörner und eine Prise Salz dazutun. Nun die Beete gar kochen.

3. Nachdem der Teig 50 Minuten gegangen ist kommen die Walnusskerne und etwas vom Zitronenthymian dazu. Nun noch dem Pfeffer und Salz würzen. Alles in den Teig einkneten (wenn nötig noch etwas Mehl dazutun) und mit etwas Mehl bestäuben und für weitere 20 Minuten abgedeckt gehen lassen.

3. Die gare Beete abkühlen lassen. Dann schälen und in grobe Stücke teilen und in einen hohen Becher/Mixbecher geben. Darauf den Senf, Balsamico, Gewürze, Dill, zerkrümmelten Feta und Honig geben und mit dem Stabmixer zu einer einheitlichen Masse mixen. Falls nötig nochmal abschmecken. Dann in einem Schraubglas im Kühlschrank bis zum Verzehr kühl stellen.

4. Den Backofen auf 230 Grad Umluft vorheizen.

5. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Dann den Teig in 5 Stücke aufteilen. Jetzt die Teigstücke zu Kugeln formen. Dafür etwas Mehl in die Hände geben, damit der Teig nicht an den Händne festklebt. Etwas platt drücken, wie eine dicke Pizza und mit einem Finger ein Loch in die Mitte machen und etwas auseinderziehen. Die Teigkringel auf die Backbleche legen und mit etwas Mehl bestäuben. Abgedeckt für weitere 30 – 40 Minuten gehen lassen.

6. Die fertig gegangen Kringel auf den zwei Backblechen nacheinander für 15 – 20 Minuten bei 200 Grad Umluft fertig backen. Sie sollten schon eine leichte Bräune haben.

7. Die Kringel abkühlen lassen und zusammen mit dem Beete Aufstrich und z.B. Käse servieren.

Süße Brombeeren passen auch ganz wundewervoll dazu oder als Infused Water. Einfach mega lecker. Vielleicht habt ihr ja sogar noch welche in eurem Garten.

Allein schon vom Farbenspiel her ist der Aufstrich der Hammer und so geschmacksintensiv.

Habt ganz viel Spaß mit den Rezepten und gebt mir unnbedingt euer Feedback dazu! Habt einen wundervollen Dienstag.

Bleibt geusnd
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare