|

Flat Bread mit Beete und Gartensalat

Voller Glück halte ich einen vollen Korb frisch geernteter Leckereien und Blumen in die Höhe, neben meinem neuen Freund der Sonnenblume -hihi. Ich könnte dann immer vor Freude herumspringen wenn ich so eine Gelegenheit bekomme einfach frisch vom Feld zu ernten und dabei die herrlich warme Abendsonne zu genießen.

Eigentlich dachte ich wir kommen zu spät im Garten an und das schöne Abendlicht ist schon verschwunden. Aber ganz im Gegenteil wir hatten noch genügend Zeit unser Dinner herzurichten und tolle Fotos zu machen. Am Vorabend hatte ich die Gelegenheit frisch aus einem anderen Gemüsegarten zu ernten und all die Leckereien zu einem Dinner zuzubereiten. Die Ernte hättet ihr mal sehen sollen, da kam man aus dem Bewundern gar nicht mehr heraus und ich bin wie ein kleines Kind herumgesprungen.

An dieser Stelle tausend Dank an die Eltern meiner besten Freundin für die reiche Gabe und auch an meine beste Freundin, die jede noch so spontane & verrückte Idee mit mir umsetzt. Unbezahlbar.

Tisch decken an einem Sommerabend und dabei jedes Mal ein Stück Erinnerung in den Händen halten. Größere Gläser aus Holland, kleinere aus Antwerpen, Teller aus Berlin, Besteck von Nani und Stühle vom bekannten Outdoor Dinner. Da geht allein beim Anblick ein ganzer Film vor dem inneren Auge ab und schon gehts los, weißt du noch als wir in dem kleinen Laden in Antwerpen die coolen Gläser aus recyceltem Glas kauften und ach was hat das Besteck schon alles erlebt. Dazu noch die erste geerntete Beete aus meinem eigenen Garten. Holla ist das cool.

Zum Dinner gab es ein unglaublich leckeres Flat Bread, welches ihr mit immer was eure saisonale Vorratskammer hergibt belegen könnt, wie jetzt zum Beispiel mit bunter Beete. Die Variante mit der typischen roten Beete kann ich nur empfehlen. Soooooo yummy. Dazu der frische Gartensalat mit Kräuterdressing und die angeschmorten Zucchinis aus dem Ofen, ein Träumchen. Wünschte mich jetzt genau an diesen Ort zurück um nochmal alles essen zu können. Die Flat Breads mit Beete bekamen noch Balsamicozwiebeln on top und wer mag kann ein paar klein gehackte Walnusskerne obendrauf geben. Der Griesboden der Flat Breads ist mein Geheimtipp an euch. Alles einfach wahnsinnig lecker. Egal ob warm aus dem Ofen oder mitgenommen zum Picknick. Sooooo gut.

Rezept Flat Breads mit Beete

(für ca 10 Stück)

Zutaten:

Für die Baslamico Zwiebeln:
2 große rote Zwiebeln
etwas Olivenöl
etwas Kokosblütenzucker
3 EL Balsamicoessig
3 EL Honig
1 EL Balsamicoessig

Für den Teig:
1/2 Packung Trockenhefe
200 ml lauwarmes Wasser
ca 350 g Dinkelmehl
flachen TL Salz
1 Prise Salz
3 EL Olivenöl
Mehl zum Ausrollen
etwas feinen Gries

Für den Belag:
ca 400 g Crème fraîche oder Schmand
3 mal Beete
Pfeffer & Kräutersalz
1 Packung Feta
etwas Olivenöl

Und so geht’s:

1. Die rote Beete in Salzwasser gar kochen.

2. Zwei große Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Ringe schneiden. In einem Topf in etwas Olivenöl die Zwiebeln glasig werden lassen und in etwas Kokosblütenzucker karamellisieren. Mit 3 EL Balsamicoessig übergießen und auf niedriger Temperatur einköcheln lassen. Danach noch einmal 1 EL Balsamicoessig und den Honig dazugeben und weiter durchziehen lassen bis die Flüssigkeit vollständig verschwunden ist, dann zur Seite stellen.

3. 1/2 Packung Trockenhefe in lauwarmen Wasser verrühren. In eine extra Schüssel das Mehl geben und das „Hefewasser“, das Salz und den Zucker dazugeben. Mit den Händen zu einem Teig kneten und falls der Teig zu feucht ist noch etwas Mehl dazugeben. An einem warmen Ort mit einem Tuch abgedeckt für 30 Minuten gehen lassen.

4. Die Beete schälen und in dünne Scheiben schneiden. Walnüsse klein hacken.

5. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

6. Den Teig in ca 10 Stücke teilen und daraus Kugeln formen. Auf einer bemehlten Fläche mit den Händen die Teigkugel flach und zum Rand hin etwas dicker ausformen. Manche haben wir etwas dünner ausgeformt, also macht das nach eurem Geschmack. Beides war sehr lecker. Die Dünneren sind dann etwas knuspriger. Nun noch etwas Gries auf ein großes Brett streuen und darauf den Boden der Flat Breads etwas andrücken (davor noch das überschüssige Mehl am Boden der Flat Breads abstreifen). So bekommt ihr einen schönen knusprigen Griesboden. Sooooo lecker. Die Flat Breads auf mit Backpapier belegte Bleche geben und dort belegen.

7. Die Flat Breads mit Hilfe eines Löffels mit dem Schmand bestreichen. Etwas pfeffern, mit Kräutersalz würzen und darauf die rote Beetescheiben legen. Dann etwas Feta klein darüber krümmeln, mit ein wenig Olivenöl besprenkeln und wer mag nochmals etwas pfeffern. Ab in den Ofen für ca 20 Minuten bis die Flat Breads schön gebräunt und an den Rändern knusprig sind.

8. Auf die fertigen Flat Breads die Walnusskerne und Zwiebeln geben.

Der Gartensalat dazu war auch so lecker und alles frisch aus dem Garten, da schmeckt gleich alles doppelt so gut. Schon beim Pflücken hatte ich direkt die Rezepte im Kopf und bin mit dem Ergebnis mehr als happy. Die feinen Brokkoliröschen waren soooo gut und auch das Kräuterdressing hat gut mit dem Rest harmoniert. Nachmachen, hört ihr.

Rezept Gartensalat

(für 2 Portionen)

Zutaten:

Für den Salat:
2 Hände voll Pflücksalat
etwas Rucola
1 halbe kleine Gurke
ca 6- 8 Brokkoliröschen
1 kleine Zucchini
Olivenöl, Pfeffer & Himalayasalz
Kapuzinerblüten und Boretschblüten
lila Basilikum, Olivenkraut, Zitronenthymian

Für die Salatsoße:
3 EL Olivenöl
2 TL Senf
2 EL Zitronensaft
2 – 3 TL Honig
Pfeffer & Kräutersalz
Dill, Mini Basilikum


Und so geht’s:

1. Brokkoliröschen blanchieren.

2. Den Backofen auf 175 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen. Dann ein kleines Blech mit Backpapier auslegen. Nun die Zucchini halbieren und in dünne Scheiben schneiden und auf das Blech legen. Mit Olivenöl übergießen und mit Pfeffer und Himalayasalz würzen. Alles gut vermengen und im Backofen ca 20 Minuten garen und immer mal wieder wenden.

3. Für die Salatsoße Olivenöl mit Senf, Zitronensaft und Honig in ein hohes Gefäß geben. Jetzt mit den Gewürzen würzen, Dill und Mini Basilikum dazugeben. Mit einem Handmixer alles klein mixen und nochmal abschmecken.

4. Pflücksalat, Rucola und Blüten waschen und die Gurke halbieren und in dünne Rädchen schneiden.

5. Zuerst den Pflücksalat und Rucola in die Schüssel oder tiefe Teller verteilen. Darauf die Gurke und den Brokkoli geben. Jetzt noch die Zucchini dazu, mit den Blüten dekorieren, die Kräuter grob zerrupfen und darauf verteilen. Das Dressing kommt zum Schluss darüber.

Von Hand geformt sehen die Flat Breads schön authentisch aus und hätte ich so eine kleine Orangerie als Gartencafé/Restaurant umgebaut würde das auf jeden Fall auf die Karte kommen. Immer saisonal belegt und gerne auch mal süß mit Apfel und Zimt oder auch mit Brombeeren.

Leckeres Essen aus der Natur in der Natur essen und dabei die letzten warmen Sonnenstrahlen der Sommersonne genießen. Auf die schönen Zeiten.

Mit diesem Blogpost verabschiede ich mich hier auf dem Blog vom Sommer. Denn am Dienstag ist schon meterologischer Herbstanfang. Jepp, hab es auch kaum glauben können. Sommer wo bist du hin?! Noch einmal Schwimmen gehen können, abends am Feuer sitzen und dieses mega leckere Schokoeis essen ist doch noch drin. Also Sommer gib nochmal alles.

Anonsten freue ich mich aber auch wieder auf tolle Herbstrezepte und habe da schon wieder sooooooo viele Ideen in meinem Kopf. Allein wenn ich die Fotos vom Welcome Autumn Picknick anschaue steigt die Vorfreude auf den Herbst.

Also macht’s gut und habt eine bezaubernde Woche.

Bleibt gesund
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert