| | |

Veganes Herbst Curry mit Kürbis, Süßkartoffel und Linsen

Heute habe ich für euch wieder ein Rezept aus dem Outdoor Studio. Das Video dazu findet ihr auch schon auf meinem Instagram Account.

Ich hatte so Glück mit dem Wetter und zu dem Zeitpunkt war ich September und ich habe jede Sekunde dort geliebt im Freien zu Kochen bei dem wunderschönen Septemberlicht. Ihr findet weitere Folgen aus dem Outdoor Studio hier.

Passend zum Herbst Curry habe ich wärmende Gewürze verwendet, wie Ingwer, Curry und Tandoori Masala. haben auch farblich so schön zu den Kürbissen gepasst. Richtig schöne Herbstfarben, die für mich auch für die Soulfood Herbstküche stehen.

An dem Tag als ich das Video aufgenommen habe und das oberleckre vegane Herbst Curry mit Kürbis, Süßkartoffeln und Linsen kreiert habe war ich davor beim Kürbisstand und habe ein tolle Auswahl an unterschiedlichen Kürbissen mitgenommen.

Unter anderem den Black Little Speisekürbis, der süßlich schmeckt mit einem nussigen Muskataroma. So so lecker und passt super in unser Curry. Kann ich mir aber auch super für Kürbiskuchen vorstellen.

Das Herbst Curry ist super cremig und so voller Aroma und schmeckt trotzdem die einzelnen Zutaten ganz wunderbar heraus. Die leichte Schärfe wird durch die cremige Kokosmilch und die Süße vom Kürbis super ausbalanciert. Wer mag könnte auch noch Tofu anbraten und dazu reichen, wie zum Beispiel die crispy Tofuspieße.

Rezept

(für 2 Personen)

Zutaten:

Für das Curry:
1 Süßkartoffel
1 Black Little Speisekürbis
ca 9 – 10 leicht gehäufte EL rote Linsen (gewaschen)
Tandoori Masala, Ingwer gemahlen, Curry, Pfeffer, Meersalz
1 Dose Kokosmilch
ca 200ml Wasser
später dann nochmal 100 – 125 ml Wasser

Für die Toppings:
Creme der Kokosmilch
etwas Tandoori Masala
etwas glatte Petersilie
Erdnüsse

Und so geht’s:

1. Die Süßkartoffel und den Kürbis schälen und in kleine Stücke / Würfel schneiden. Dann reichlich Olivenöl in einem Topf geben und die Süßkartoffelwürfel hinzugeben und kurz heiß anrösten, sodass alle Würfel mit Olivenöl benetzt sind. Dann die Temperatur herunter drehen und dann den den Kürbis hinzugeben. Sollte jetzt zu wenig Olivenöl da sein, dann etwas nachgeben. Alles gut vermengen. Hier sollte auch der Kürbis von allen Seiten mit Olivenöl benetzt sein. Dann mit Tandoori Masala, Ingwer, Curry, Meersalz und Pfeffer würzen. Gut vermengen. Für ein paar Minuten andünsten lassen, das sich die ersten Röstaromen bilden. Immer wider umrühren.

2. Bevor ihr die Kokosmilch hinzugebt ein paar EL von der Creme abschöpfen für die Deko. Dann die Kokosmilch hinzugeben und mit den 200 ml die Reste der Kokosmilch ausschwenken und ebenfalls hinzugeben, vermengen. Nun die Linsen hinzugeben und gut umrühren. Auch am Boden umrühren, das sich der Satz der angebratenen Gewürze auch löst. . Dann den Temperatur herunter drehen, sodass es nicht mehr strak kocht, sonder nur noch leicht köchelt. So kann das Curry langsam garen. Die Flüssigkeit sollte alles an Gemüse abdecken.

3. Sobald die Linsen so langsam aufquellen und die Flüssigkeit weniger wird kommt das restliche Wasser hinzu. Gut vermengen und noch abschmecken und ggf. nachwürzen. Dann weiter vor sich herköcheln lassen bis alles gar ist (dauert insgesamt ca 30 – 35 Minuten bis alle Zutaten gar sind). Wem es zu dickflüssig ist etwas mehr Wasser hinzugeben. Aber Achtung, dann schauen, ob es noch ausreichend gewürzt ist.

4. Das Curry in tiefen Tellern anrichten. Mit der Kokoscreme dekorieren. Dann mit etwas Tandoori Masala bestreuen. Ein wenig klein geschnittene glatte Petersilie darüber geben und ein paar ganze Blätter. Zum Schluss noch einpaar Erdnüsse darüber geben.

Im frühen Septemberabendlicht leuchtete das Curry in den wunderschönsten Herbstfarben und ist ein super Rezept um sich schön von innen zu wärmen. Super sättigend und genau das richtige nach einem langen Tag.

Ich finde Currys ihn im Herbst und Winter ein so tolles Gericht und hier kann man immer selbst entscheiden, wie scharf man es haben möchte. Bitte aber nicht an Gewürzen sparen. Macht so ein Curry Gericht auch aus.

Das vegane Süßkartoffel Curry mit Reis und mariniertem Tofu ist auch super lecker.

Ich wünsche euch weiterhin einen zauberhaften Oktober rund ganz viel Spaß mit den Rezepten.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Liebe Elena,

    tolle Fotos. Danke dir dafür. Hebt sofort meine Stimmung. Was für ein schönes veganes Currygericht. Diesen Kürbis kenne ich noch gar nicht. Habe bis jetzt nur Erfahrung mit Hokaido in der Küche. Bin sehr gespannt auf das Gericht.
    Dir einen schönen Herbst. Hab eine gute Zeit.
    Antje

    1. Liebe Antje,

      freue mich immer sehr über deine Kommentare.

      Unbedingt auch mal andere Kürbissorten ausprobieren. Für nächstes Jahr dann eine toller Vorsatz.

      Dir auch einen schönen Herbst und gemütlichen Winter
      Elena