|

Sommerpasta mit Gemüse aus dem Garten

Ich hoffe ihr hattet eine schöne Woche und seid gut durch die Hitze gekommen. Heute Abend soll es ja abkühlen und dann die nächsten Tage angenehmer werden. Darauf freue ich mich schon sehr.

Am Sonntag ist nämlich ein zauberhaftes Fotoshooting geplant und da wären ein paar Grad weniger auf jeden Fall angenehmer.

Jetzt aber zum Pasta Friday. Dieses Rezept ist aus lauter leckerem Gemüse frisch vom Garten entstanden. Sowohl aus meinem als auch dem Garten meiner besten Freundin. Ich finde Gemüse ernten ist so ein cooles Gefühl. Findet ihr nicht auch?

Die Bandnudeln passen perfekt zur fruchtigen Tomatensoße mit Aubergine. Die Zucchini wird in dünne schieben geschnitten und dann in Olivenöl zusammen mit Knoblauch angebraten. Mit Rauchsalz und Pfeffer gewürzt. Die Brokkoliröschen werden auch in etas Olivenöl und Chiliflockensalz angebraten und ein paar Spritzer Zitronensaft. So köstlich. Toppings dürfen natürlich auch nicht fehlen. Hier kommen Feta, Pinienkerne, Pfeffer und ein paar Oreganoblüten on top.

Auf Instagram findet ihr auch das Reel dazu. Schaut dort gerne vorbei.

Das extra angebratene Gemüse passt so gut zur Tomatensoße und würde sich auch zu einem Salat mit Quinoa oder Couscous voll gut machen.

Rezept

(für ca 2 – 3 Portionen)

Zutaten:

Für Pasta & Co:
2 – 3 Portionen Bandnudeln
Olivenöl & 1 Knoblauchzehen
1 Rispe Cocktailtomaten bzw. Mini Rispen-Tomaten aus dem Garten
1 kleine Aubergine, etwas Zitronensaft
2 EL Sojasoße
2 – 3 kleine Schöpfkellen Pastawasser
1 TL Orangenblütenhonig
4 TL Tomatenmark
Pfeffer, Kräutersalz, getrocknete italienische Kräuter und etwas mildes Paprikapulver

1 kleine Zucchini
1 Koblauchzehe
Olivenöl
Pfeffer, Rauchsalz
10 gegarte Mini Brokkoliröschen
etwas Olivenöl
Chiliflockensalz, etwas Zitronensaft und wer mag etwas Pfeffer

Toppings:
ca 2 EL Pinienkerne
1/2 Packung Feta
Pfeffer
ein paar Oreganoblüten

Und so geht’s:

1. Pastawasser aufsetzen und sobald das Pastawasser kocht, die Pasta al dente kochen.

2. Die Knoblauchzehe in kleine Würfel schneiden oder durch die Knoblauchpresse pressen. Dann die Aubergine halbieren und in dünne Hälften schneiden und etwas frische Zitrone darüber träufeln. Die Tomaten halbieren und manche davon ganz lassen. Dann in etwas Olivenöl den Knoblauch und Aubergine anbraten. Jetzt das Tamatenmark und die Sojasoße hinzugeben und den Honig. Nun die Tomaten hinzugeben und bei mittlerer Temperatur immmer wieder umrühren. Nun noch das Pastawsser hinzugeben. Mit den Gewürzen abschmecken und einköcheln lassen.

3. Parallel dazu die Zucchini in dünne Scheiben schneiden und den Knoblauch ebenfalls. Dann in eine großen Pfanne reichlich Olivenöl geben und die Zucchini mit dem Knoblauch anbraten und mit den Gewürzen abschmecken. In der gleichen Pfanne auch in Olivenöl den gegarten Brokkoli kurz anbraten und mit den Gewürzen abschmecken.

4. Zuerst die fertige Pasta in tiefe Teller geben und darauf die Tomatensoße. Darüber dann das angebratene Gemüse geben. On top kommen Pinienkerne, frischen Pfeffer, zerkrümmelter Feta und ein paar Oreganoblüten.

So so so köstlich und auch perfekt um übrig gebliebenes Gemüse zu verwerten. Geht super schnell und ist auch easy zu machen.

Wünsche euch ein zauberhaftes Wochenende.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert