|

Dinner im Freien & Rezeptideen

Kennt ihr das? Habt ihr auch so einen happy place? Einen Ort wo ihr euch schon immer mal vorgestellt habt eure Liebsten zu einem Dinner einzuladen? Ich habe so einen Ort. Ihr kennt ihn vom Outdoor Studio bzw. den Teil, den ich euch dort zeige. Ich weiß noch, wie ich im Mai dort stand und mir vorstellte, wie am hinteren Ende unter den Bäumen eine Tafel steht mit lauter unterschiedlichen Stühlen drumherum, Wiesenblumen als Deko und alles ist in dieses schöne Sommerlicht getaucht.

Und wisst ihr was, ich hab’s gemacht. Eigentlich wollte ich wochenlang, alles ins kleinste Detail planen. Doch wie manchmal der Zufall so spielt wurde eine ziemlich spontane Aktion daraus. Einen Tag vorher wurde aus rumblödeln, ein also gut, lass es uns morgen machen. Ab diesem Zeitpunkt wurde zwei Tage (inklusive Shootingtag) komplett durchgepowert und am Tag selber fügte sich alles und wir hatten mit dem Wetter so extrem viel Glück. Es hätte nicht besser kommen können.

Durch die spontane Aktion wurde kein riesengroßes Dinner daraus, sondern ein sehr intimes Dinner im kleinen Kreis und ich konnte vor allem einer Person gaaanz viel Glitzer in die Augen zaubern. Seit dem Shooting bekomme ich von allen Seiten: „also falls du da bald wieder ein Dinner machst, ich komme“ – hihi. Wenn es umsetzbar ist, gibt es im Herbst ein Dinner Teil 2. Dann die cozy Variante mit den ersten Pullis und dampfendem Apfelsaft mit Zimt verfeinert.

Doch heute soll es um dieses Dinner gehen, welches perfekt die letzten Sommertage feiert und hochleben lässt. Ein Sommer mit vielen Erfahrungen, Erinnerungen und extrem vielen schönen zauberhaften heißen Sommertagen. Ihr bekommt Rezeptideen und Tipps & Tricks, wie ihr mit einfachen Mitteln ein individuelles Dinner mit ganz viel Liebe zum Detail zaubern könnt.

* In Kooperation mit lights4fun, lieblingsglas und geliebtes zuhause wurden mir die unten verlinkten Produkte kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein fettes Danke für eure Unterstützung und tolle Zusammenarbeit.

Keiner will ein unpersönlich abkopiertes Dinner, wie aus einem Lifestylemagazin entsprungen, gerade eure Handschrift, das individuell gestaltete Tablesetting wird den Gästen in Erinnerung bleiben.  Ein Tipp vorab, ihr wisst zu welchen Zeiten bei euch zum Beispiel im Garten am schönsten die Sonne scheint und wann die Umgebung in schönes Licht getaucht ist und für diese Zeit ladet ihr eure Gäste ein.

Mein zweiter Ratschlag ist, fragt vorab zum Beispiel eure beste Freundin, ob sie ein paar Aufgaben übernehmen kann und weist sie ein. Somit seid ihr entlastet und könnt euch voll auf eure Aufgaben konzentrieren. Und das Wichtigste, es darf auch mal was schief gehen, es geht alleine darum, dass deine Gäste und du eine wunderschöne gemeinsame Zeit verbringt.

EASY TIPPS DEKO & CO:

* Helle Leinentischdecken zaubern den besondernen Charme

* Ihr müsst nicht für jeden Gast das gleiche Geschirr verwenden. Nehmt zum Beispiel immer für die sich gegenüber Sitzenden die gleichen Teller. Und bei den Danebensitzenden wieder ein anderes Tellerpaar. Nach dem Motto unperfekt perfekt.

* Um eine Einheit auf dem Tisch zu bilden, nehmt für alle Leinenservietten und gleiches Besteck. Ähnliche Gläser und Teller, so ensteht eine Einheit, obwohl nicht jeder das gleiche Geschirr hat und es wirkt personalisiert, aber nicht unruhig.

* Wiesenblumen/Gräser kosten nichts und passen vor allem zu einem Dinner im Freien viel besser als gekaufte Blumen.

* Stellt schon tagsüber die Lichter für den Abend auf den Tisch. Teelichter in kleine Gläser in Brotpapiertüten gestellt, zaubern abends ein romantisches, weiches Licht.

* Verschiedene Stühle an einer langen Tafel verstärken einen individuellen Vintage Style. Wenn ihr selbst nicht genügend Stühle habt, dann fragt in eurem Freundeskreis rum. Ihr werdet euch wundern, wie viele Schätze sich dort auf den Dachböden und Kellern verbergen.

* Kissen auf den Stühlen sorgen für den Komfort eurer Gäste

Eine Candybar, inklusive Getränkespender bringt die Gäste ins Gespräch und beschäftigt sie bis das Essen beginnt. Zudem kann jeder selbst bestimmen, was er gerne möchte. Für die Candybar habe ich die Süßigkeiten in verschiedene verschließbare Ball Jars gepackt, so bleiben sie schön frisch. Kleine Brotpapiertüten und Holzlöffel standen für die Gäste bereit und jeder konnte sich seine eigene Süßigkeitentüte befüllen und die Reste mit nach Hause nehmen.

An den Getränkespender waren zur Info handgeschriebene Tags angebracht mit der Aufschrift, was sich darin befindet. Die Getränke wurden mit Eiswürfel befüllt. Eiswürfel bekommt ihr ganz einfach auch am Wochenende an jeder Tankstelle.

Zur Auswahl gab es einmal Infused Water mit Minzblättern und Himbeeren und als zweites Getränk gab es Mango Maracuja Schorle. Auf den Tischen standen zudem noch gekühlte Limonaden mit Holunderblüte und Zitrone für die Gäste bereit.

Die kleine Bar wurde in der Nähe des Dinner Tisches aufgebaut und passend zum Essen wurde dort dann der Limoncello Spritz für die Gäste frisch zubereitet.

Rezept Limoncello Spritz

Beispiel für einen Limoncello Spritz

Zutaten:

kleine Eiswürfel
Zitronenscheibe
1/2 Limoncello
1/4 Tonic Water
1/4 Prossecco
etwas Wasser mit Kohlensäure


Und so geht’s:

1. Die Gläser ganz voll mit Eiswürfeln füllen und darauf die Zitronenscheibe legen.

2. 1/2 des Glases mit Limoncello füllen. Darauf ein 1/4 des Glases mit Tonic Water füllen und die letzten 1/4 mit Prossecco aufgießen.

3. Zum Schluss noch einen guten Schuss Wasser mit Kohlensäure geben. Kurz umrühren.

Das Video dazu und viele weitere Impressionen findet ihr, wie immer auf meinem Instagram Account.

Zum Essen gab es 3 salzige Röstbrot Varianten und als Dessert eine süße Variante vom Grill. Dazu eine mega leckeren Couscoussalat mit Kürbis, Frühlingszwiebeln,Feta und Walnüssen. Die Röstbröte sind einfach zuzubereiten und jeder Gast kann entscheiden welche Variante er am liebsten gerne hätte bzw. verschiedene Brote ausprobieren.

Der Couscoussalat kann zum Großteil Zuhause zubereitet werden und bekommt vor Ort den letzten Feinschliff. Macht euch die Essenszubereitung so leicht wie möglich. Vorbereitung ist alles.

Rezept Couscoussalat

1 Schüssel voll – serviert in kleinen Einmachgläsern

Zutaten:

Salat:
ca 250 g Couscous nach Packunsganleitung zubereiten
1 Gemüsebrühwürfel
1 kleine gelbe Zwiebel
1/2 gelben Kürbis
Pfeffer & Himalaysalz
etwas Honig
3 Frühlingszwiebeln
1 Packung Feta
Walnüsse
2 Stängel frische Minze
frischen Pfeffer

Salatsoße:

2 EL Olivenöl
3 EL weißen Balsamico
1 TL Dijon-senf
Pfeffer & Himalaysalz
Honig


Und so geht’s:

1. Den Couscous Zuhause nach Packungsanleitung zubereiten und in das Wasser den Gemüsebrühwürfel geben. Den leicht abgekühlten Couscoussalat zum Transport vorbereiten.

2. Die Salatsoße vorbereiten und in einem Schraubglas für das Dinner aufbewahren. Dazu alle Zutaten schön vermixen. Mit Honig abschmecken.

3. Vor Ort, bevor das Dinner losgeht und die Glut vom Grill (alternativ kann der Kürbis auch im Ofen gebacken werden) ready ist. Den Kürbis schälen und in dünne Streifen schneiden. Aus zum Beispiel Alufolie ein Blech bilden und mit Olivenöl beträufeln. Die Kürbishälften darauf legen und die kleine Zwiebel in dünne Streifen schneiden und dazu legen. Alles mit Pfeffer und Himalayasalz würzen und schön durchmengen. Mit etwas Honig das Ganze beträufeln und zur Seite stellen.

4. Die restlichen Zutaten vorbereiten. Dazu die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden. Feta grob zerbröseln. Walnüsse grob hacken und Minze waschen und bereit stellen.

5. Sobald die Glut ready ist, darf der Kürbis auf den Grill.

6. Kurz bevor der Kürbis durch ist, den Couscous auf einer tiefen Platte anrichten. Darauf den fertigen Kürbis mit den Zwiebeln geben. Frühlingszwiebeln darauf verteilen und den Feta. Das ganze mit der Salatsoße übergießen. Zum Schluss die Walnüsse darauf geben und die Minze grob darüber klein zupfen. Alles mit frischem Pfeffer garnieren. Vor dem Servieren gut durchmengen.

Rezept salzige Röstbrote

3 Varianten

Zutaten Süßkartoffel-Röstbrot (ergibt 3 Brote):

Brot in Scheiben, zum Beispiel Holzofenbrot
1 Süßkartoffel
Olivenöl
Pfeffer & Himalayasalz
Frischkäse
Rote Rettich Kresse
Frischer Pfeffer


Und so geht’s:

1. Wieder mit Alufolie ein Blech formen und mit Olivenöl beträufeln. Die Süßkartoffel in dünne Scheiben schneiden und auf das Olivenöl geben. Mit Pfeffer & Himalayasalz würzen und wieder schön durchmengen und auf den Grill legen. Von beiden Seiten durchbacken und zwischendurch wenden.

2. Kurz bevor die Süßkartoffeln fertig sind. Die Brotscheiben auf den Grill legen und von beiden Seiten anrösten. Wer es Zuhause macht, kann das Brot auch toasten oder in einer Grillpfanne anrösten.

3. Die angerösteten Brote mit Frischkäse bestreichen. Die fertigen Süßkartoffelscheiben darauf verteilen. Nochmals etwas frischen Pfeffer darauf geben und mit der Kresse garnieren.

Zutaten Cherrytomaten-Röstbrot (ergibt 3 Brote):

Brot in Scheiben, zum Beispiel Holzofenbrot
3 kleine Rispen Cherrytomaten
Olivenöl
wer mag etwas Weißwein
1/2 Packung Ricotta
etwas frischen Zitronensaft
Pfeffer & Himalaysalz
Honig
Balsamicocreme
frischen Pfeffer


Und so geht’s:

1. Mit Alufolie erneut ein Blech formen und mit Olivenöl beträufeln. Die gewaschenen Cocktailtomaten auf das Olivenöl legen und mit Pfeffer & Himalaysalz würzen und auf den Grill legen und für ein paar Minuten schön durchziehen lassen, anrösten. Wer mag kann die Cocktailtomaten mit etwas Weißwein abschmecken.

2. Den Ricotta in einer kleinen Schüssel mit frischem Zitronensaft beträufeln, mit Pfeffer & Himalaysalz würzen und mit etwas Honig abschmecken. Gut durchmengen.

3. Brote wieder auf dem Grill von beiden Seiten anrösten. Die Ricottacreme darauf verteilen und darauf die Cocktailtomaten setzen. Mit frischem Pfeffer garnieren und obendrauf die Balsamicocreme verteilen.

Zutaten Avocado-Röstbrot (3 Röstbrote):

Brot in Scheiben, zum Beispiel Holzofenbrot
1 große oder zwei kleine Avocados
Zitronensaft
Pfeffer & Himalaysalz
etwas Butter
etwas Olivenöl
Parmesan in Scheiben
Basilikum
frischen Pfeffer


Und so geht’s

1. Avocado entkernen und aushöhlen. In eine kleine Schüssel geben und mit Zitronensaft beträufeln und mit Pfeffer und Himalyasalz abschmecken. Mithilfe einer Gabel alles vermengen und die Avocado in grobe Stücke zerdrücken.

2. In der Zwischenzeit die Brote von beiden Seiten anrösten. Sobald es schön angeröstet ist mit etwas Butter bestreichen. Die Avovadocreme auf den Broten verteilen.

3. Mit etwas Olivenöl beträufeln. darauf die Parmesanscheiben verteilen und mit frisch gemahlenem Pfeffer toppen. Ein paar Blätter Basilikum daraufgeben.

Passend zum Dinner wurde alles in ein weiches Sommerabendlicht getaucht. Wir saßen alle beisamen und jeder probierte sich durch die verschiedenen Röstbrote. Der Couscoussalat wurde geradezu verschlungen und passte ganz wunderbar zu den Röstbroten.

Sobald die Sonne hinter den Bergen verschwunden war und die Abenddämmerung einsetzte, zauberten die Lichter auf dem Tisch eine gemütliche Abendstimmung.

TIPPS FÜR EINE GEMÜTLICHE ABENDSTIMMUNG:

* Solarlichterketten laden sich tagsüber im Sonnenlicht auf und entfalten sobald es schön dämmrig ist ihre Schönheit. Achtet auf Glühbirnen, die ein warmes Licht zaubern.

* Die in Brotpapier versteckten Teelichtern lassen das Tablesetting schön cozy erscheinen und sind günstig in ihrer Anschaffung.

* Höhere Gläser mit Teelichtern oder Kerzen bestückt lassen auch die Dinnertafel in einem schönen Licht erstrahlen, wenn mal ein kleiner Wind geht und strahlen durch das Glas einen Vintage Touch aus. Mit Hänkeln befestigt kann man sich dadurch auch mal toll den Weg leuchten oder man hängt sie in die Bäume und zaubert damit zusätzlich tolle Stimmung.

* Die letzte Glut wird noch für die süßen Brote verwendet. danach kann daraus wieder ein schönes Lagerfeuer entfacht werden und deine Gäste können sich am Feuer wärmen und Lagerfeuerromantik ist unschlagbar.

* Solltet ihr im Spätsommer im Freien feiern, kannst du auch einen Korb voller Decken bereit stellen. Für diese Aufmerksamkeit werden sich deine Gäste mega freuen.

„See – how pretty life is“

Für zusätzliche Stimmung kann eine kleine Summer Playlist sorgen. Besser noch, wenn du in deinem Freundeskreis jemanden kennst, der Musiker ist, der ein paar Stücke auf der Gitarre spielt. Dazu das Lagerfeuer – unschlagbar.

Nach den salzigen Röstbroten gab es abends noch die süße Variante und dazu leckeren Milchkaffee auf dem Campingkocher zubereitet.

Rezept süßes Röstbrot

4 Brote

Zutaten Pfirsich – Röstbrot:

Brot in Scheiben, zum Beispiel Holzofenbrot
1/2 Packung Mascarpone
1/2 Packung Topfen (Speisequark)
etwas griechischen Joghurt
Honig
2 kleine Pfirsiche
2 EL Vanillepaste
gehackte Mandeln
wahlweise Karamellpopcorn


Und so geht’s:

1. Die Pfirsiche in „Schnitze“ teilen und in einer Grillpfanne mit reichlich Honig und Vanillepaste auf dem Grill einige Minuten durchziehen lassen.

2. In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Dafür in einer kleinen Schüssel die Mascarpone mit dem Topfen und etwas Joghurt mithilfe eines Schneebesens vermengen. Mit Honig süßen und schön durchrühren.

3. Brote wieder auf dem Grill von beiden Seiten anrösten. Mit der Creme bestreichen und darauf die Pfirsichhälften legen. Gehackte Mandeln daraufgeben und wer mag mit ein paar Popcorn toppen.

Nach dem Dessert wanderte die Candybar auf den Tisch und jeder konnte ab und zu von den Süßigkeiten im Laufe des Abends naschen. Die Lichterketten verwandelten das ganze Dinner in einen magischen Platz. Sie passten ganz wunderbar zum Setting. Die Lichter auf dem Tisch taten ihr übriges, es war ein magischer Abend. Ich konnte gar nicht mehr aufhören Fotos zu machen und ich wusste, das hier ist etwas ganz besonderes. #makingmemories

“ Wenn du wünschtest, das deine Augen Fotos machen könnten – halte diesen Moment ganz fest.“

Dieser Moment, wenn alle Gäste versorgt sind. Das Essen gut läuft und du den ausgelassenen Gesprächen lauschst. Das Lachen deiner besten Freundin den Rest der Gäste ansteckt und es in einem großen Lachflash endet.

Dieser Moment, wenn du dich umschaust und Gänsehaut bekommst von der schönen Stimmung. Die Nacht alles in eine so everything is allright Mood taucht und du erleichtert dich an deinen Stuhl anlehnst und das Grinsen aus deinem Gesicht gar nicht mehr verschwinden will.

Genau diese Momente lasst sie uns zusammen feiern und noch ganz viele solcher schönen Dinner veranstalten. Aber das alles hier wäre ohne meine Herzmenschen niemals möglich gewesen. Egal wie spontan oder verrückt meine Ideen sind, sie unterstützen mich grenzenlos. Die selbst in meinem Arbeitsmodus genau wissen, was jetzt richtig ist.

Kein Danke reicht dafür, kein weißt du, wie sehr ich es schätze, das du für mich da bist. Kein, du hast für immer was gut bei mir würde reichen und das tollste daran ist, sie empfinden es nicht mal so. Für sie ist es einfach selbstverständlich und das ist so wertvoll Leute.

DANKE.

–  –  –  –  –  –  –
Gesponsertete Produkte
Solarlichterketten von lights4fun
kleines rundes Glas, ideal für die Candy Bar von Lieblingsglas
großes hohes Glas, zum Beispiel für Popcorn von Lieblingsglas
flaches Glas, ideal für Snacks/Süßigkeiten von Lieblingsglas
Glas mit Teelicht von Lieblingsglas
Limonade mit Holunderblüten und Zitrone von geliebtes zuhause
Korb natural für zum Besipiel Brot von geliebtes zuhause
Servierteller für die Röstbröte von geliebtes zuhause
Getränkespender von geliebtes zuhause
–  –  –  –  –  –  –

Dieser Post ist der längste den ich jemals geschrieben habe und noch nie habe ich so viel Herzblut, Schweis und Power in ein Shooting gesetzt znd konnte mich voll kreativ austoben. Ich wollte das Set am liebsten gar nicht mehr abbauen oder dort ein Pop up Outdoor restaurant eröffnen.

Jetzt geh ich erst einmal Zeit mit meiner Family verbringen und genieße einfach, das ich solch eine Chance hatte und ich hoffe sooooooo doll, das ihr den Post mögt.

Bis zum nächsten Mal und der nächsten Folge aus dem Outdoor Studio.

Fühlt euch umnarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert