| |

Weiße Schokolade – Himbeer- Schnecken zum Geburtstagsfrühstück & Giveaway

Das hier ist mein erster Blogpost 2020 und ich muss euch sagen, 2020 hat schon ganz gut angefangen und auch mein Geburtstag (Anfang Januar) war ganz wudervoll. Der Frühstsücktisch war liebevoll gedeckt und passend dazu ging langsam die Morgensonne auf und tauchte den ganzen Raum in ein sanftes Licht.

Vor allem Geburtstagsfrühstücke sind etwas Besonderes und man möchte richtig verwöhnt werden. Die letzten Male gingen dazu immer Tortenrezepte online, das ich mir dachte dieses Mal ist nun ein Frühstücksrezept dran.

Die weiße Schokolade – Himbeer – Schnecken sind so himmlisch lecker und mit den Wunderkerzen verziert sehen sich ganz bezaubernd auf dem Frühstückstisch aus. Eine Vanillesoße dazu würde sich auch noch prima machen. Mit der Glasur, Puderzucker und Krokant verziert sind sie aber auch schon perfekt. Die kleine Form ist nur ein Teil der Schnecken, tatsächlich reichte der Teig noch für eine große Form. Wer weniger benötigt, halbiert einfach das Rezept.

Natürlich könnt ihr auch zu jedem anderen Anlass die Schnecken backen und sie halten sich auf jeden Fall 2 Tage frisch.

Rezept

(für ca 14 Schnecken, kleine und große Backform)

Zutaten:

Teig:
375 g Dinkelmehl (Type 630)
100 g gemahlene blanchierte Mandeln
100 ml Mandelmilch (Pflanzendrink)
1 Päckchen Trockenhefe
ca 75 g Butter
1 Päckchen Bourbonvanillezucker
1/2 Becher Sahne
1 Ei
1 Prise Salz
1 EL Vanilleextrakt

Füllung:
100 g weiße Schokolade
ca 75 g Butter
100 g gefrorene Himbeeren
2 EL Zucker
5 EL Sahne

Toppings:
10 EL Puderzucker
5 EL Wasser
ein paar Zitronenzesten
Puderzucker
etwas Krokant (Haselnusskrokant)


Und so geht’s:

1. Das Mehl mit den Mandeln in einer Rührschüssel mischen und eine Kuhle bilden. Dann die Milch etwas erwärmen und darin die Hefe kurz einrühren. Anschließend in die Kuhle geben und mit den Händen kurz durchmengen. Nun die Butter in Stücke teilen und ebenfalls dazugeben. Vanillezucker, Becher Sahne, Ei, Prsie Salz und Vanilleextrakt auch in die Rührschüssel geben und mit den Händen zu einem Teig kneten. Klebt der Teig, etwa mehr Mehl dazugeben. Zugedeckt an einem warmen Ort für 1h ruhen lassen.

2. Für die Füllung die weiße Schokolade klein hacken. Dann die Butter in einem kleinen Topf flüssig werden lassen und leicht abkühlen lassen. In einer kleinen Schüssel, die Butter, Himbeeren, Schokolade, Zucker und Sahne vermengen.

3. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und vollständig mit der Füllung bestreichen. Dann längs zu einer Rolle einschlagen/einrollen und daraus die Schnecken schneiden.

4. Eine kleinere Backform und eine große Form mit Butter bestreichen und darauf die Schnecken mit Abstand zueinander legen. In die kleine Form haben 6 Stück gepasst und in die größere 8 Stück. Diese dann abgedeckt nochmals 30 Minuten ruhen lassen.

5. Den Backofen bei 175 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen.

6. Die Schnecken für ca 25 – 30 Minuten goldbraun backen lassen. Vom Teig her sind die Schnecken am Ende eher wie ein Mürbeteig und vor allem, wenn ihr sie in einer Emailleform backt, werden sie schön knusprig.

7. In einer kleinen Schüssel Puderzucker, Wasser und Zitronenzesten mit einem Schneebesen zu einer Glasur verrühren und noch auf die warmen Schnecken gießen. Sobald sie weiter abhekühlt sind, kannst du sie mit ein wenig Puderzucker bestäuben und mit ein paar Krokantsückchen verzieren. Lauwarm schmecken die Schnecken besonders gut.

Bei einem Geburtstag dürfen natürlich Blumen und eine festliche Deko nicht fehlen. Spontan habe ich den Adventskranz zu einem kleinen botanischen Paradies in einer Glasschale verwandelt und seither steht sie auf dem Esstisch und ist so schön anzusehen.

Und was wäre ein Geburtstag nur ohne Geschenke und da ich mindestens genauso verschenke, habe ich auch etwas für euch. Bin vor kurzem online auf Kruth Design aufmerksam geworden und hab mich sofort in die wundervolle Arbeit von Maren verliebt. Man kann von ihrem zauberhaften Design nicht genug bekommen.

Für das Gewinnspiel habe ich mir ein Set aus einem Poster im A4 Format und 3 Postkarten ausgesucht. Das Set steht auch stellvertretend für das neue Jahr und meine Sehnsucht wieder mal richtig schön am Meer zu sein. Als Fotografin musste natürlich auch die kleine Kamera sein mit der wunderschönen Botschaft „collect moments not things.“. Zudem möchte ich dies Jahr viel mehr kreative Aufträge in die Tat umsetzen und dazu passt die hübsche Kamera auch sehr gut. So ein Bulli ist auch was Feines und steht für alle Träume, die ich so habe. Die dritte Postkarte spricht ja für sich. Ihr müsst unbedingt auch noch in ihrem Onlineshop stöbern, da gibt es noch so viele tolle Drucke.

Hier alle Gewinne auf einen Überblick:
* Poster KISS MY FEET DINA 4
* Postkarten MIX SUMMER VAN

(Produkte sind verlinkt)

Werbung ( da kostenlose Pr Samples) Alle Produkte habe ich mit viel Liebe für euch ausgesucht. Und sie sollen euch im neuen Jahr begleiten und ein Stück detail lovin‘ zu euch nach Hause bringen. Ein fettes Dankeschön an Kruth Design, die mir die Produkte kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Und so könnt ihr das unglaublich schöne Design-Paket gewinnen

* hinterlasst einen Kommentar, was ihr euch 2020 von detail lovin‘ wünscht. Welche Blogposts wollt ihr sehen? Was soll unbedingt bleiben, ausgebaut werden? Freue mich schon sehr auf eure Antworten.
* wenn ihr das Foto auf Instagram liked und kommentiert verdoppeln sich eure Gewinnchancen

Mitmachen könnt ihr ab sofort bis zum 22.01.2020 um 22:00 Uhr.
Der/die GewinnerIn wird per Losverfahren ermittelt und hier auf dem Blog bzw.
auch auf Instagram benachrichtigt. Solltet ihr der/die GewinnerIn sein, meldet euch bei mir und das Päckchen wird dir dann sobald, wie möglich versendet.

Das Gewinnspiel gilt für alle LeserInnen aus Deutschland, Österreich und
der Schweiz. Eine Teilnahme unter 18 Jahren nur mit Erlaubnis der
Erziehungsberechtigten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine
Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Wünsche euch allen ganz viel Glück beim Giveway und viel Spaß beim Backen. Habt einen ganz wundervollen Sonntag. Soll ja heute eventuell noch schneien. Oh ja, das wäre so toll und würde perfekt zu uns zwei Steinböcken passen. Grins.

Für mich geht es heute zum Family & Friends Geburtstagsdinner. Mein Bruder hat nur 2 Tage nach mir Geburtstag und wir feiern zusammen nach.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Du Liebe 🥳
    Bei Instagram habe ich dir an deinem Geburtstag schon gratuliert und natürlich jetzt auch nochmal🌞
    Alles erdenklich Liebe nachträglich! Ich würde mich so sehr über mehr vegetarische Rezepte freuen und so gerne auch über IGTV es macht so Spaß die anzuschauen🌞
    Ansonsten gerne mehr von deinen schönen Inspirationen wie Fotos etc. ich finde deine Liebe zum Detail so zauberschön💛
    Über das Poster und/oder die Karten würde ich mich unsagbar freuen, ich freue mich wie verrückt auf Frühling und Sommer und ich finde die Poster und Karten strahlen das richtig aus🌞🌞🌿

    Bei Instagram habe ich auch mitgemacht🥰
    Liebe Grüße Franzi Kersting