| | |

Easy Blaubeercroissants mit weißer Schokolade

Diese kleinen Blaubeercroissants sind ein Traum und so easy gemacht. Ihr könnt natürlich auch normal große Croissants verwenden. Wenn ihr von der Creme noch etwas übrig habt ist mein Tipp diese in kleine Gläschen zu füllen, mit Blaubeeren und Minze oder Zitronenmelisse zu dekorieren und als Dessert zu servieren.

Die Blaubeercreme ist so fruchtig, cremig und hat durch die Zitrone auch eine ganz feine zitronige Note.

On top kommt etwas weiße Schokolade, Blaubeeren, wer mag essbare Blüten und etwas Puderzucker. Die Kornblumen sind übrigens aus meinem Garten und sahen so goldig aus als essbare Deko auf den köstlichen Croissants.

Auf die Füllung habe ich noch ein paar Blaubeeren und Brombeeren gesetzt und mit etwas klein gerupfter Zitronenmelisse aus dem Garten garniert. Ein Träumchen.

Stellt euch diese super leckere und farbenfrohe Blaubeercroissant an einem schönen Sonntagmorgen vor. Da könnt ihr die Creme auch easy am Abend zuvor zubereiten oder als Nachtisch zum Nachmittagskaffee.

Rezept

(Creme reicht für 4 große Croissants)

Zutaten:

4 Croissants

Für die Füllung:
4 EL Rohrohrzucker
1 – 2 TL Zitronenabrieb
175 g Blaubeeren
3 EL Wasser
ca 500 g Topfen (Magerstufe)
wahlweise Honig
Blaubeeren, Brombeeren
etwas Zitronenmelisse oder Minze

Für die Toppings:
ca 50 g weiße Schokolade
Mandelstifte
Blaubeeren
essbare Blüten, wie rosa Kornblumen
Puderzucker


Und so geht’s:

1. Den Zucker in eine kleine Schüssel geben und dazu den Zitronenabrieb geben und mit den Fingern vermengen, die Zitronenzeste in den Zucker kneten. Zur Seite stellen.

2. Die gewaschenen Blaubeeren in einen kleinen Topf geben, den Zucker und Wasser hinzugeben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Sobald der Zucker aufgelöst ist, die Temperatur herunter drehen. Die Blaubeeren einkochen lassen und leicht zerdrücken. Ca 15 – 20 einköcheln lassen und immer wird umrühren. Am Ende sollte es „marmeladenähnlich“ sein. Dann zur Seite stellen und leicht abkühlen lassen .

3. Den Topfen in eine kleine Schüssel geben und dazu die eingekochten Blaubeeren geben und mit einem Schneebesen verrühren. Solltet ihr noch Süße benötigen dann mit Honig nachsüßen.

4. Die Croissants im Backofen aufbacken, kurz erwärmen oder kalt verwenden.

5. Die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.

6. Die Croissants halbieren und die Creme in Spritzbeutel befüllen. Die Creme mithilfe des Spritzbeutels in die Croissants geben. Auf die Creme ein paar Blaubeeren und Brombeeren setzten und etwas klein „gerupfte“ Melisse.

7. Den Deckel vom Croissant darauf setzten. Mit einem kleinen Löffel die weiße Schokolade auf dem Croissant verteilen, dann Mandelstifte, Blaubeeren, Blüten darauf setzen und mit Puderzucker garnieren. So alle Croissants herrichten.

Dazu passt ein Kaffeegetränk nach Wahl und der Genussmoment ist perfekt.

Auf Instagram findet ihr noch weitere Impressionen und wie ich das Croissant gefüllt habe.

Ganz viel Spaß mit dem Rezept und habt noch einen wunderschönen Abend. Weitere Rezepte mit Blaubeeren findet ihr hier.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar