Homemade Zitronen Basilikum Limonade für heiße Tage

Die Sommerhitze ist jetzt in vollen Zügen angekommen und wir sehen uns nach der Kühle und auch nach etwas Erfrischendem zu trinken. Diese Homemade Zitronen Basilikum Limonade ist nicht zu süß, herrlich erfrischend und der Touch Basilikum macht die Limonade zu etwas Besonderem. Die Kombination Zitrone und Basilikum passt wunderbar zusammen und erinnert an Italienurlaube.

Ihr könnt je nach Belieben weniger oder mehr Basilikum verwenden. Auch nur ein paar wenige Blätter als kleiner Touch sind möglich oder wer es gerne intensiver mag nimmt gleich ein paar mehr.

Bei den Eiswürfeln habe ich welche ganz pur gemacht, ein paar mit geviertelten Zitronenscheiben und ein paar geviertelten Zitronenscheiben mit einem Blatt Basilikum oder auch nur ein Blatt Basilikum.

Zitronen aus dem Mühlenladen um die Ecke, Basilikum aus dem Hochbeet und die kühle Prise aus dem Bach am Garten.

Für weitere erfrischende Rezeptideen für heiße Sommertage gibt es einmal den Blogpost ZURÜCK MIT MEINEN FAVORITEN FÜR HEISSE SOMMERTAGE TEIL 1 und den Blogpost ZURÜCK MIT MEINEN FAVORITEN FÜR HEISSE SOMMERTAGE TEIL 2.

Und jetzt kommen wir zum heutigen Rezept, was ihr auch auf meinem Instagram Account findet mit weiteren Impressionen.

Rezept Homemade Zitronen Basilikum Limonade

Für ca 2 – 3 Gläser (je nach Größe)

Zutaten:

250 ml frischer Zitronensaft (frisch gepresst)
8 gehäufte EL Rohrohrzucker
etwas Basilikum (je nach Intensität)
1 l Wasser
Eiswürfel pur, mit Zitrone, mit Zitrone & Basilikum


Und so geht’s:

1. Gerne schon einen Abend früher die Eiswürfel zubereiten und unterschiedlich befüllen. Ganz pur gemacht, ein paar mit geviertelten Zitronenscheiben und ein paar geviertelten Zitronenscheiben mit einem Blatt Basilikum oder auch nur ein Blatt Basilikum

2. Den frisch gepressten Zitronensaft durch ein Sieb geben (Kerne und Fruchtfleisch werden somit gefiltert).

3. Den Zitronensaft mit dem Zucker in einen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen. Die Temperatur herunter drehen und unter ständigem rühren den Zucker vollständig auflösen lassen. Dann weitere 1 0 -1 5 Minuten auf mittlerer Temperatur einkochen lassen. Den Zitronenmix abkühlen lassen und in einer Bügelflasche füllen und für 1 – 2 h in den Kühlschrank stellen.

4. Ein paar Blätter Basilikum mit einem Messer klein schneiden.

5. In ein Karaffe die Eiswürfel geben. Wer mag kann jetzt noch einen Stängel Basilikum hinzutun. Darauf den klein geschnittenen Basilikum und Zitronenmix geben und mit dem Wasser aufgießen. Einmal umrühren und dann in die Gläser geben.

Ihr könnt den Zitronenmix locker bis zum nächsten Tag im Kühlschrank frisch halten und dann erst die Limonade zubereiten.

Unter dem Birkenbaum in der nicht mehr ganz so warmen Abendsonne die Limonade genießen und dazu ein Buch im Liegestuhl lesen. Richtig schöne Sommer Vibes.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,
    bezaubernde Fotos, die so schön den Sommer einfangen.
    Was für ein tolles Rezept. Werde ich gleich mal ausprobieren.
    Bin so beigeistert von deinem Blog und freue mich sehr über deine Bilder, Rezepte und Text. Schön, das es dich gibt.
    Hab es gut.
    Antje