|

Easy Herbstsalat mit Butternusskürbis

Ach, du schöne Kürbiszeit. Ich liebe es mit Kürbis die unterschiedlichsten Rezepte auszuprobieren und komme gar nicht mit dem Kochen hinterher. Heute habe ich für euch ein super schnelles und leichtes Butternuss Kürbis Rezept. Dieser leckere herbstliche Salat wird mit einem mega cremigen Butternutkürbis aus dem Ofen, karamellisierten Zwiebeln, Birne, Preiselbeeren, Feta und Haselnüssen diekt vom Haselnussstrauch gepimpt.

Der Herbstsalat mit Kürbis ist das perfekte leichte Lunch Rezept und wer mag kann noch etwas getoastetes (glutenfreies) Brot mit etwas (pflanzlicher) Butter dazu reichen. Die Portion reicht locker für 2 oder wenn man mega Hunger hat ist es auch eine gut sättigende Salat Bowl für eine Person.

Der warme Kürbis und die schön karmellsierten Zwiebeln aus dem Ofen passen perfekt zu dem frischen Salat. Vor allem auch mit den Preiselbeeren und dem Feta mal was anderes. Also ich kann nicht genug davon bekommen. Auch an stressigen Tagen, so easy zu machen und man hat sich eine tolle Mahlzeit gezaubert, die nicht schwer im Magen liegt.

Wenn ihr den Feta durch veganen Feta ersetzt und wie im Rezept geschrieben, statt Honig Ahornsirup bzw. Zucker verwendet, habt ihr im Handumdrehen ein veganes/laktosefreies Rezept.

Rezept

(für 2 Portionen)

Zutaten:

Für den Kürbis:
ca 1/4 von einem Butternutkürbis
Olivenöl
Pfeffer und Kräutersalz
2 rote Zwiebeln
etwas Honig oder Ahornsirup

Für den Salat:
einen halben Kopfsalat/Pflücksalat nach Wahl
1 Hand voll Rucola
1 kleine Birne

Für die Toppings :
1/2 Block Feta (gibt es auch vegan)
ein paar kleine Haselnüsse
2 EL Preiselbeeren
optional Baslsamicoreduktion

Für die Salatsoße:
3 EL Olivenöl
2 EL weißer Balsamico
1 TL Dijon-Senf
Salz und Pfeffer
1 EL O-Saft
1 EL Honig oder alternativ etwas Rohrorhzucker


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

2. Den geschälten Butternusskürbis in dünne Scheiben/Stücke teilen und auf ein mit Olivenöl bedecktes Backblech geben. Die Zwiebel ebenfalls schälen und in dünne Ringe/Streifen schneiden. Mit dem Pfeffer und Kräutersalz würzen und den Kürbis und die Zwiebeln in dem Olivenöl wälzen, das alle Seiten mit Öl und Gewürzen bedeckt sind. Jetzt noch mit Honig oder alternativ Ahornsirup beträufeln. Ca für 20 – 25 Minuten backen/anrösten.

3. Währenddessen bereiten wir die Salatsoße zu. Dazu alle Olivenöl, Balsamico, Senf, Honig und O-saft in einer kleinen Schüssel mit einem kleinen Schneebesen oder Gabel verrrühren. Jetzt noch mit Pfeffer und Salz abschmecken.

4. Den Salat und Rucola waschen. Nun die Birne in dünne Stücke schneiden.

5. Den Salat und Rucola in eine/mehrere Schüssel/n verteilen oder wie ich auf einer Platte anrichten. Darauf die Birne, den warmen Kürbis und Zwiebeln aus dem Ofen verteilen. Die Haselnüsse darüber streuen und den Feta grob darüber krümmeln. Mit den Preiselbeeren toppen und wer mag kann das Ganze noch mit etwas Balsamicoreduktion dekorieren. Ganz zum Schluss vorsichtig die Salatsoße darüber geben.

So so lecker, sag ich euch. Auch als Beilagenslat (reicht dann für 4 Portionen) mal was anderes. Wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß mit dem Rezept und freue mich schon auf das nächste Kürbis Rezept.

Habt eine ganz wundervolle Woche. Bis ganz bald.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare