|

Gegrillte Käsebrote mit Apfel, Cheddar und Feigensenf

Draußen regnet es in Strömen und drinnen knistert das Holz im Ofen. Die Wangen sind eiskalt vom wohltuenden Spaziergang in der Natur. Voller Vorfreude und mit hungrigen Mägen kann man die gegrillten Käsebrote kaum abwarten. Die ersten decken den großen Holztisch, der in der Ecke steht und klappern schon voller Ungeduld mit dem Besteck……man kann die Käsebrote schon förmlich riechen.

Na, wer hat jetzt Lust ne Hütte auf dem Berg zu mieten? Grins. Auch ohne tolle Holzhütte ein ganz wunderbares Herbstgericht. Die angerösteten Brote schmecken ganz wundervoll in Kombination mit dem cremigen Cheddar, fruchtigen Apfel, karamellisierten Zwiebeln und süßlich-scharfem Feigensenf.

Die Kombinationsmöglichkeiten für die getoasteten Käsebrote sind unendlich. Auch welche Brotsorten ihr wählt ist ganz nach eurem Geschmack, sie sollten nur gut zum Toasten/Anrösten sein. Bei mir kamen einmal ein Walnussbrot und als zweite Sorte ein Dinkelbrot auf den Tisch. Mit frischem Oregano bestückt, kann ich nur noch sagen, auf die Brote fertig los.

Passend zu den gegrillten Käsebroten könnt ihr noch eine warme Suppe reichen. Eine Tomatensuppe oder mit Süßkartoffeln würde sich ganz hervorragend machen.

Rezept

(für 3 Brote )

Zutaten:

Für die Brote:
3 Scheiben Brot nach Wahl (z.B. Walnussbrot/Dinkelbrot)
Pflanzenmargarine
ca 180 g Cheddar / gibt es auch als vegane Alternative
etwas Olivenöl
Feigensenf
1 kleiner Apfel
Pfeffer & Kräutersalz

frischer Oregano

Für die karamellisierten Zwiebeln:
etwas Olivenöl
zwei rote Zwiebeln
1 – 2 TL Rohrrohrzucker


Und so geht’s:

1. Die drei Scheiben Brot in der Mitte halbieren und von allen Seiten mit der Margarine bestreichen.

2. Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. In einem Topf in etwas Olivenöl anbraten, mit dem Zucker bestreuen und karamellisieren lassen.

3. Cheddarstück in sehr dünne Stücke/Streifen teilen. Den Apfel halbieren, entkernen und ebenfalls in dünne Stücke/Schnitze schneiden. Jetzt noch den Oregano waschen und die Blätter abzupfen.

4. In eine heiße Pfanne ein wenig Olivenöl geben und 2 Brotstücke dazu. Die eine Seite großzügig komplett mit Käse belegen (gerne zwei Lagen) und darauf mit einem Löffel etwas Feigensenf streichen. Anschließend mit Äpfelscheiben bedecken. Mit Pfeffer und Kräutersalz würzen. Ganz oben die Zwiebeln und darauf den frischen Oregano verteilen. Die Temperatur etwas herunter drehen und nun die andere Brothälfte in der Pfanne mit der schon angetoasteten Seite auf das Brot legen und danach das Ganze auf die nicht getoastete Seite umstürzen. Am besten dazu zwei Pfannenwender benutzen. Wer mag kann kurz einen Deckel (kleiner als die Pfanne) auf die Brote legen und damit das Brot etwas andrücken und so lang antoasten/erhitzen bis der Käse geschmolzen ist. Mit den restlichen Broten genauso vorgehen.

Also ich bin ganz verrückt nach der Kombination. Und finde es ein ganz tolles Herbst- und Wintergericht. Na, was sagt ihr dazu?

Weitere Hüttenrezepte, für gemütliche Faulenztage und nach-einem- Spaziergang-an-der-frischen-Herbstluft-Gerichte einfach auf folgende Rezepte klicken:

Süßkartoffelsuppe mit Crispy Tofu Spießen, Pasta mit Spinat-Süßkartoffel-Cashewsoße, Geröstete Curry Blumenkohlsuppe, Kürbis Süßkartoffel Kokos Suppe und Kürbis Flammkuchen mit Rucola.

Ganz viel Spaß beim Kochen. Bis bald.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert