| |

FRÜHLINGSALAT MIT BLUTORANGEN & GEBACKENEM FETA

Heute ist wieder Detail Lovin‘ Monday. Yeah. Habe diesen oberleckeren easy Salat für euch. Passend zum gestrigen Frühlingsanfang schön bunt und mit lauter tollen Vitaminen und Leckereien.

In dem wunderschönen Teller aus Portugal ist dieser Salat ein schönes Highlight zum Beispiel in der Mittagspause. Die oberleckere Salatsoße ist mit Orangenmarmelade verfeinert. Alle frischen Zutaten sind vom Wochenmarkt und ich glaube ich habe noch nie so leckere Blutorangen gegessen. Die Urkarotte passt farblich auch so gut zu den Blutorangen und ist so oberlecker.

Der gebackene Feta on top mit Olivenöl, Zitronenabrieb, Pinienkerne, Thymian und etwas Honig ist so so so lecker und eine schöne warme Kombinente im Salat.

Zu dem Salat passt hervorragend ein Stück warmes Baguette oder auch die Waffeln, die ich erst vor kurzem hier vorgestellt habe. Diese kurz getoastet sind unfassbar lecker dazu. Hier geht es zum Rezept.

Rezept

(für 2 große Portionen)

Zutaten:

Für die Salatsoße:
4 EL Olivenöl
3 EL weißer (deutscher) Balsamico Essig, habe ich neu entdeckt, mega gut
1 TL Dijon-Senf
1 EL Orangenmarmelade
Kräuter-Blütensalz, Pfeffer
getrockneter Thymian

Für den Salat:
1/2 kleinen Kopfsalat
1 Hand voll Postelein
etwas Rucola
1 Urkarotte
1 – 2 kleine Blutorangen
1 Frühlingszwiebel und etwas Schnittlauch

Für den Feta:
1 Packung Feta
Olivenöl
2 – 3 EL Pinienkerne
Zitronenabrieb
etwas Honig
Zitronenthymian

Für die Beilage:
getoastete Waffeln (Rezept hier)
etwas Butter


Und so geht’s:

1. Für die Salatsoße alles zusammen in einem Einmachglas oder Schraubglas mixen, Glas verschließen und gut schütteln.

2. Salat, Postelein und Rucola waschen. Dann die Blutorangen mit einem Messer schälen bis aufs Fruchtfleisch und danach in Scheiben schneiden. Anschließend die Karotte schälen und mit einem Gemüsehobel dünn hobeln. Nun noch den Schnittlauch und die Frühlingszwiebel klein schneiden.

3. Den Backofen auf 225 Grad Ober – Unterhitze vorheizen. In eine kleine Auflaufform reichlich Olivenöl geben und den Feta in 4 Stücke schneiden und in dem Olivenöl wenden. Danach die Pinienkerne neben den Feta streuen und etwas Zitronenabrieb auf den Feta geben und getrockneter Thymian. On top ein wenig Honig über den Feta geben. Den Feta ca. 5 – 10 Minuten im Backofen lassen bis der Feta warm und leicht weich ist und die Pinienkerne schön braun.

4. Salat, Rucola, Postelein, Frühlinszwiebel und Schnittlauch in tiefe Teller geben. Darauf die Karotten und Blutorangen geben und die Salatsoße darüber gießen. On top den Feta aus dem Backofen mit den Pinienkerne geben. Dazu wer mag eine getoastete Waffel oder ein Stück Baguette reichen.

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem Rezept. Übrigens würden jetzt auch diese gefüllten Frühlingspfannkuchen mit leckerem Salat super gut passen.

Wünsche euch eine erfolgreiche Woche mit ganz vielen Sonnenstunden und genügend kleinen Pausen zwischendurch.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert