|

Grüner Spargelsalat mit Avocado Dressing made in heaven

Es ist sowas von Zeit für einen Neuanfang. Fürs Durchstarten. Viele coole Projekte warten in den Startlöchern und geschäftlich scheinen sich gerade einiger meiner Träume zu verwirklichen, was mich ungaublich happy macht.

Denn auch wenn das Leben zur Zeit eine ziemliche Berg und Talfahrt ist muss ich immer daran denken, wie sehr ich mich darauf freue, was ich demnächst alles umsetzen darf und wie ich hoffentlich euch dann mit meinen Rezepten begeistern kann. Also nehmen wir die schwierige Phase an, sind aber sowas von bereit den Gipfel zu erklimmen und bei Sonnenuntergang mit den Emaillebechern auf die Erfolge anzustoßen. Auf Freundschaften und auf die, die immer für einen da sind und unglaublich supporten. Ich danke euch von Herzen dafür.

Auch hat mich dieser Blog so oft gerettet und mir so viel zurück gegeben. Von wo Neues anfangen, alleine den Blog weiter machen bis hin zum Blogaward und dem jetztigen neuen Kapitel mit tollen Partnern an meiner Seite.

So und wieder back zum eigentlich Wichtigen, dem neuen Rezept. Denn, wenn dieser Spargelsalat euch kein Lächeln aufs Gesicht zaubert, dann weiß ich auch nicht weiter. Grins. Das ist jetzt mein zweites grüner Spargel Gericht in diesem Jahr und ich muss sagen von allen Spargelrezepten bisher gehört er defintiv zu einen meiner Lieblinge. Wenn ich ein eigenes Restaurant/ Garden Café hätte wäre dieser Spargelsalat mit dem himmlischen Avocado Dressing made in heaven defintiv auf meiner saisonalen Speisekarte.

Das Dressing ist soooo cremig und der Curry, die Süße durch den Wildblütenhonig, Schärfe des Senfs machen es so unglaublich lecker.

Die knackigen Pistazien, leckerer Feta und Frühlingszwiebeln sind ein tolles Topping. Etwas frischen Zitronensaft und Pfeffer zum Schluss darüber und fertig ist ein sooooo leckerer Salat.

Der Spargel ist in Olivenöl, Knoblauch angebraten und mit Zitrone, Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Mhhhhhh….himmlisch.

Die Linsen am besten einen Tag vorher kochen oder wenn es schnell gehen müss die aus der Dose verwenden. Den Quonia könn ihr gerne am selben Tag zubereiten und lauwarm zum Salat dazugeben.

Rezept

(für 3 – 4 Portionen)

Zutaten:

Für den Salat:
etwas Eichblattsalat
130 g abgekochte Linsen
1/2 Tasse Quinoa in Wasser mit etwas Gemüsebrühe gekocht
Olivenöl
1 kleine Knoblauchzehe
1 Bund grüner Spargel
etwas Zitronenzeste & Zitronensaft
Pfeffer & Salz
etwas Wasser

Für das Dressing:
1/2 Avocado
etwa 2 EL Olivenöl
ca 2 EL Zitronensaft
2 TL Dijonsenf
1 TL Curry
1 gehäuften TL Wildblütenhonig
2 1/2 TL Schmand
Pfeffer & Salz

Für die Toppings:
ca 50 g Feta
ca 2 – 3 EL Pistazien
1 Frühlingszwiebel
etwas frischen Zitronensaft
wer mag ein paar Chilliflocken oder Pfeffer


Und so geht’s:

1. Den Spargel waschen, holzige Enden abschneiden und schräg in kleine Stücke schneiden. Dann den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne reichlich Olivenöl geben und den Spargel mit dem Knoblauch kurz anbraten. Dann die Zitronenzeste und Zitronensaft hinzugeben und umrrühren. Etwas Wasser zum Ablöschen hinzugeben, das der Spargel darin garen kann. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Bis der Spargel gar ist sollte auch das Wasser fast verdampft sein.

2. Nun bereiten wir schon mal das Dressing vor. Dafür die halbe Avocado in ein hohes Gefäß geben. Die restlichen Zutaten hinzugeben und alles glatt mixen. ggf nochmals etwas nachwürzen. Nun noch die Frühlingszwiebel in kleine Ringe schneiden und den Salat waschen.

3. Sobald alles vorbereitet ist kann der Salat angerichtet werden. Dafür eine große Schüssel oder Platte nehemen und als erstes ein paar Blätter vom Eichblattsalat auf den Boden der Schüssel legen. Darauf den Quinoa und die Linsen verteilen. Dann das Dressing darüber geben und darauf den grünen Spargel legen. Nun die Frühlingszwiebeln on top geben. Zum Schluss den Feta grob darüber zerkrümeln und mit den Pistazien garnieren. Jetzt etwas frischen Zitronensaft darüber träufeln und wer mag kann noch etwas Pfeffer oder Chilliflocken darüber geben.

Der Salat ist so lecker geworden und macht defintiv satt. Ihr könnt auch die Menge halbieren, wenn ihr den Salat für euch alleine macht oder nur als Beilage wollt. Auch toll für ein Familienessen beim Grillabend. Dazu würde auch etwas warmes Fladenbrot mit Kräuterbutter bestrichen passen.

Ihr könnt den Salat auch eine Nacht im Kühlschrank aufbewahren, falls ihr nicht alles auf einmal schafft.

Das Reel dazu findet ihr später dann auch auf meinem Instagram Account.

So und jetzt wünsche ich ein mega schönes Wochenende. Wetter soll ja am Sonntag mega schön werden. Dazu kann ich euch auf jeden Fall mein Joghurt-Erdbeer-Eis mit Lindenblütenhonig empfehlen.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert