|

Kaffeezeit im Garten mit köstlichem Mandel-Schoko-Birnen-Kuchen

Heute ist ein richtig warmer Oktobertag. Da möchte man am liebsten die ganze Zeit draußen sein und die Natur bestaunen, die immer bunter wird. Bei einer Tasse Cappuccino und saftigem Mandel-Schoko-Birnen-Kuchen geht das natürlich noch besser.

Das Fotoshtooting war schon im September zusammen mit meiner Cousine und ich hatte so so so unglaublich viel Spaß dabei und so schön, wenn man mit Jemanden die Begeisterung teilen kann.

Wir haben im Outdoor Studio fotografiert und alles ganz natütlich gehalten. Die Leinentischdecke passt super zu den Gräsern und Birnen und die Kerzen in den Tontöpfen machen ein gemütliches Licht.

Die Kombination aus den Birnen, Zartbitterschokolade und das saftige durch die Mandeln ist so köstlich. Ein richtig toller Kuchen für den Herbst. On top etwas Puderzucker und Sahne dazu. Bei uns gab es dann noch einen mega leckeren Cappuccino mit Hafermilch.

So lang wie es noch der Herbst zulässt liebe ich es im Freien das schöne Herbstwetter zu genießen. So Mitten in der Natur ist das einfach ein überragend schönes Gefühl und alles schmeckt noch intensiver.

Den Mandel-Schoko-Birnen-Kuchen habe ich auf der wunderschönen Mangoholz Tortenplatte serviert. Etwas Puderzucker und Birnenhälften on top und schon passt es wunderbar in das natürliche Setting.

Rezept

(mittelgroße Kuchen- oder Springform verwenden / ca Durchmesser von 19,5 cm)

Zutaten:

Teig:
3 kleine Eier
200 g Rohrohrzucker
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
75 g Butter
200 g gemahlene Mandeln (nicht blanchiert)
ca 250 g Dinkelmehl
1/2 Packung Backpulver
ca 225 ml Milch
50 g grob gehackte Zartbitterschokolade
2 mittelgroße saftige Birnen

Butter zum Einfetten der Form

Toppings:
etwas Puderzucker
1 kleine Birne


Und so geht’s:

1. Den Backofen bei 175 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen.

2. Die Backform mit Backpapier auskleiden.

3. Die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel mit einem Rührgerät schaumig rühren. Anschließend die Butter in groben Stücken dazu geben und weiterrühren. Nun den Bourbon Vanillezucker und gemahlenen Mandeln einrühren. Danach das Mehl mit dem Backpulver vermischen und in die Rührschüssel geben, noch die Milch dazugeben und alles gut miteinander verrühren. Jetzt noch die Birnen in kleine Stücke schneiden und in den Teig unterheben. Die kleingemachte Zartbitterschokolade unter den Teig mischen.

4. Die Backform mit dem Teig befüllen und für ca 55/60 Minuten backen. Sollte die Oberfläche schon zu braun sein mit einem Backpapier bedecken. Stäbchentest anwenden.

5. Den Kuchen kurz abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Auf einem Kuchengitter weiter abkühlen lassen. Anschließend etwas Puderzucker über den Kuchen geben. On top die Birnenhälften legen.

Unter einer Kuchenhaube an einem kühlen Ort bleibt der Kuchen 2 – 3 Tage frisch.

Na, wer kommt vorbei für ein Stück Kuchen? Grins.

Hach, Herbst du wunderschöne Jahreszeit. Freue mich noch auf viele so schön gedeckter Tische und wo die Natur und das Essen auf dem Tisch so gut zusammenpassen. Lieb es.

Ich habe mit Abischt nur 2 Birnen verwendet, da es nur eine leichte Birnennote geben sollte. Ihr könnt aber easy 3 Stück nehmen.

Wünsche euch ganz viel Spaß mit diesem köstlichen Kuchenrezept.

Weitere Impressionen findet ihr auf meinem Instagram Account.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert