|

Frühlingshafte Pasta mit Petersilienpesto

Draußen ruft alles ganz laut Frühling, Spaziergänge in der Sonne, Kaffee schlürfen mit Freunden und leichter frühlingshafter Küche, die wenig Zeit in Anspruch nimmt und uns dafür das fabelhafte Wetter genießen lässt.

Passend dazu gibt es heute zum Pasta Friday mal wieder ein super easy Rezept mit selbstgemachtem Petersilienpesto.

Eine volle Platte mit riesengroßen Fussili, selbstgemachtem Pesto, knackigen Karottenstückchen, Pinienkernen, leckerer Weißweinsoße und cremigen Fetaflocken on top – ich würde mal sagen ganz viel Pasta Liebe auf einmal.

Rezept

(für 2 – 3 Portionen)

Zutaten:

3 Portionen Fussili

Pesto:
100 m mildes Olivenöl
4 EL geröstete & gesalzene Cashews
75 g Parmesan
ca 20 g Petersilie
1 – 2 TL frischen Zitronensaft
etwas Honig
frischen Pfeffer
(etwas Meersalz, falls nötig)
davon 3 EL Öl
1 TL Paprikapulver
5 EL frisch geriebenen Parmesan

Soße:
150 g Karotten
Olivenöl zum Anbraten
1 Zwiebel
3 EL Pinienkerne
Weißwein zum Ablöschen
1 TL Honig
etwas Zitronensaft
100 ml Wasser
3 EL O-Saft
Pfeffer & etwas Meersalz

Topping:
Feta
frischen Pfeffer (wer mag )

Und so geht’s:

1. Nudelwasser aufsetzen und sobald das Nudelwasser kocht, die Nudeln al dente kochen.

2. Ein hohes Gefäß zur Hand nehmen und die Petersilie abzupfen und grob die Stile entfernen und in das Gefäß geben. Die Cashews und das Olivenöl dazugeben und mit dem Pfeffer & ein wenig Meersalz würzen. Parmesan in grobe Stücke teilen und ebenfalls dazu geben. Jetzt noch den Zitronensaft und den Honig zum Rest geben und alles mit einem Stabmixer klein und cremig mixen.

3. Die Karotten schälen, in Mini kleine Würfel schneiden und zur Seite stellen. Danach die Zweibel in kleine Würfel schneiden. Etwas Olivenöl in eine heiße Pfanne geben und darin die Zwiebeln goldbraun andünsten. Mit Weißwein ablöschen. Den Honig und Zitronensaft dazu geben. Alles schön verrühren. Dann das Wassrer dazu geben und alles mit Pfeffer und Meersalz abschmecken. Bei mittlerer Hitze die Soße einköchlen lassen und nach einigen Minuten die Karottenstückchen dazu geben. Die Soße immer wieder umrühren.

4. Die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne anbräunen.

5. Die al dente gekochten Nudeln auf eine warme Platte geben und mit der fertigen Soße übergießen. Darauf die Pinienkerne geben und das Pesto punktförmig on top geben. Am Ende etwas Feta über die Pasta „krümmeln“ und wer mag mit frischem Pfeffer garnieren.

Seht ihr, Pasta Gerichte sind super easy und auch Pesto ist einfach und schnell zubereitet und kann mit wenigen Handgriffen individualisiert werden. Ein weiteres Petersilienpesto (mit getrockneten Tomaten) findet ihr hier.

Habt ihr ein Lieblings Pasta Rezept? Falls ja, verratet es mir gerne in den Kommentaren. Ich bin ja zum Bespiel ganz verrückt nach diesem Pasta Rezept mit cremiger Tomatensoße und Gurkensalat.

So und jetzt Handy aus, Laptop zu, Computer runter fahren. Denn das schöne Wetter wartet auf euch, offline time mit den Liebsten oder „me time“ für dich. Für mich stehen einige Foto Shooting am Wochenende an, schließlich steht Ostern bald vor der Tür und es warten haufenweiße Food Styling Props auf dem Esstisch endlich zum Einsatz zu kommen. Hach, der Frühling lässt einen einfach vor Ideen und Elan nur so strotzen.

Happy Weekend.
Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert